[bestätigt] Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?

• Ich hatte bei meiner Karte das Problem heute übrigens auch unter Windows. Nach dem Starten des Rechners und starten der TV-Software blieb diese beim ARM-Boot hängen. Nochmal versucht, wieder das gleiche. Mal ein wenig die Karte "gestreichelt" lief.

Offensichtlich also kein Linux only Problem.

Da ich leider schon den Full-TS-Mod gemacht hatte, kann ich die Karte nun auch nicht mehr umtauschen.

Beim Testen, ob es an der Modifikaiton lag, habe ich zu allem Überfluss versucht die Mod-CHips wieder runterzulöten, was auch geklappt hat. Leider aber mitsamt der Lötpads.

:nichtdoof

Nein, ein absoluter Vollidiot!!!

Jetzt habe ich eine nagelneue 2.3 die ich nicht mehr modden kann und die nicht immer startet.

Ich verspreche euch ich schließe den Lötkolben weit weg und löte nur noch im >5cm Bereich.

Wenn also jemand von euch mal ein wenig basteln möchte, ich hätte da noch eine geeignete Karte.
    Was ist mit dir UFO?
    Das wäre doch nochmal was für dich. Vielleicht findest du ja raus, warum der ARM auf den 2.3ern nicht immer bootet.
    Wenn ich die Karte nach deinen Tests dann evt. sogar repariert und gemodded zurückbekommen würde, wäre mir das auch ein paar Euronen wert.

Ansonsten verkaufe ich sie für ein paar Euro.

Vielen Dank und Grüße,

Weave

Edited 2 times, last by Weave76 (April 13, 2008 at 1:30 PM).

• Die Oszillator-Sache interessiert mich schon. Wenn Du magst, kannst Du mir die Karte schicken.

Kann allerdings nichts versprechen. Schließlich könnte auch der ARM selbst defekt sein.

Ist wirklich schlecht, daß Du dies nicht vorher getestet hast. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte die Karte das Problem nämlich schon vorher...

CU
    Oliver

P.S.:
    Die abgerissenen Lötpads wären kein großes Problem. Zur Not muß man halt ein paar Strippen ziehen. Deswegen kann man die Karte immer noch modden. Sieht halt nicht so schön aus. :)

Wichtig ist aber erst mal, daß man den ARM zum Laufen kriegt. Hier liegt der Hund begraben.

• Ich glaube auch daß die Karte schon vorher den Fehler hatte.
    Schade eigentlich, aber aus diesem Fehler werde ich hoffentlich lernen!

Dabei war ich mit meiner ersten Lötaktion, als ich die Modchips auf die Karte gelötet habe, eigentlich ganz zufrieden.

Grüße,

Weave

Was für Rs?

Ups, da war ich wohl nicht bei der Sache.

Danke für den Tip mit dem Widerstand. Werde ich bald ausprobieren und hier berichten.

cu
    Markus

Originally posted by UFO
    Man sollte auch einen Defekt des 27 MHz Quarz in Betracht ziehen.

Danke, das versuche ich nach dem 1MOhm Tausch...

cu
    Markus

Original von Weave76
    Ich glaube auch daß die Karte schon vorher den Fehler hatte.
    Schade eigentlich, aber aus diesem Fehler werde ich hoffentlich lernen!

Dabei war ich mit meiner ersten Lötaktion, als ich die Modchips auf die Karte gelötet habe, eigentlich ganz zufrieden.

So - die Karte läuft jetzt - inkl. Full-TS-Mod.

For the record:
    Der Oszillator schwingt mit der werksseitigen Bestückung definitiv nicht richtig. Laut Oszilloskop schwingt das Ding ganz wild und unkontrolliert. Berührt man kurz den Bereich um die Varicaps mit dem Finger, erhält man sofort einen stabilen 27 MHz Takt. Afaics ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Meiner Messung nach ist auf der DVB-S Rev 2.3 übrigens Cx=330p bestückt (nicht wie oben beschrieben 380p). Nach Ersetzen/Einbau von Cx=100p und Cy=47p funktioniert das ganze nun stabil.

CU
    Oliver

• Na das klingt ja gut.

Ist es also wirklich so, wie schon von einigen anderen beschrieben.

Unglaublich, wie ein eigentlich sehr gutes Stück Hardware seitens TT immer wieder verschlimmbessert wurde.

Interessant wäre jetzt, warum einige 2.3er Karten das Problem aber scheinbar nicht haben. "Qualitätsschwankungen" in den Bauteilen, oder gibt es unterschiedliche Bestückungen?

Danke und Grüße,

Weave

Original von Weave76
    Interessant wäre jetzt, warum einige 2.3er Karten das Problem aber scheinbar nicht haben. "Qualitätsschwankungen" in den Bauteilen, oder gibt es unterschiedliche Bestückungen?

Alles ist möglich, vom Designfehler bis zum Bestückungsfehler.

CU
    Oliver

Original von UFO
    Alles ist möglich, vom Designfehler bis zum Bestückungsfehler.

Sparmassnahme?
    Weniger verschiedene Bauteile (sind 330p nicht schon im Videofilter?) -> herstellung auf einer kleineren Fertigungsstrasse möglich -> geringere Herstellungskosten ???

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Original von SHF

Sparmassnahme?
    Weniger verschiedene Bauteile (sind 330p nicht schon im Videofilter?) -> herstellung auf einer kleineren Fertigungsstrasse möglich -> geringere Herstellungskosten ???

Wenn ich raten müßte, würde ich auf Bestückungsfehler tippen - entweder falscher Varicap-Typ, oder es wurde einfach vergessen, den Cy-Kondensator zu bestücken. :schiel

CU
    Oliver

Original von UFO
    Wenn ich raten müßte, würde ich auf Bestückungsfehler tippen - entweder falscher Varicap-Typ, oder es wurde einfach vergessen, den Cy-Kondensator zu bestücken. :schiel

Cy vergessen und Cx falsch bestückt, ein bischen viel Zufall finde ich.
    Ich nehme also an, dass der Teil Absicht war und normalerweise läuft es ja.
    Zu Problemen kommt es dann, wenn Varicap und/oder Quarz am Rande der Toleranz liegen.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

Original von SHF

Cy vergessen und Cx falsch bestückt, ein bischen viel Zufall finde ich.

Nicht unbedingt "und". Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte die Karte durch Nachbestücken von Cy=27p funktionieren. Der Regelbereich wäre sogar etwas größer als mit Cx=100p + Cy=47p. Habe es allerdings nicht ausprobiert.

Ich nehme also an, dass der Teil Absicht war und normalerweise läuft es ja.
    Zu Problemen kommt es dann, wenn Varicap und/oder Quarz am Rande der Toleranz liegen.

Kann natürlich ebenfalls zutreffend sein.

CU
    Oliver

Original von UFO
    Nicht unbedingt "und". Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte die Karte durch Nachbestücken von Cy=27p funktionieren. Der Regelbereich wäre sogar etwas größer als mit Cx=100p + Cy=47p. Habe es allerdings nicht ausprobiert.

... und die haben den Cy dann vergessen zu bestücken, das könnte natürlich auch sein.

Die Bestückung Cx=330p + Cy=27p dürfte auch für Nachrüster interessant sein, falls sie denn funktioniert, da spart man sich das Entlöten von den Cxs.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

Original von SHF

... und die haben den Cy dann vergessen zu bestücken, das könnte natürlich auch sein.

Die Bestückung Cx=330p + Cy=27p dürfte auch für Nachrüster interessant sein, falls sie denn funktioniert, da spart man sich das Entlöten von den Cxs.

Ja. Da ich hier keine 27p Kondensatoren passender Bauform habe, habe ich es noch nicht getestet...

CU
    Oliver

• So,

die von UFO so hervorragend reparierte Karte ist nun eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank, für's reparieren und Dank an alle, die immer wieder die Unzulänglichkeiten der TT-Hardware ausbügeln.

Schade, daß jemand, der mit dem Lötkolben nicht so geschickt ist, nicht einfach eine funktionierende Karte kaufen kann. Vielleicht wird es ja mit der mysteriösen HD-Karte wieder etwas, wenn sie denn kommt.

Gruß,

Weave

Edited 2 times, last by Weave76 (April 30, 2008 at 12:00 PM).

• Mist, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    Seit heute habe ich wieder den boot ARM Fehler.

Handauflegen funktioniert aber noch.

Hat jemand eine Idee?

Was bewirkt das Handauflegen eigentlich technisch? Wird der Quarz durch physikalische Vibrationen zum Schwingen gebracht???? Oder verändere ich irgendeinen Wiederstand/ eine Kapazität??? Oder wie muß ich das verstehen?

Danke und Gruß,

Weave

Original von Weave76
    Mist, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    Seit heute habe ich wieder den boot ARM Fehler.

Handauflegen funktioniert aber noch.

Grrr :schiel

Genau das hatte ich auch, nachdem ich erstmals die Kondensatoren eingelötet hatte. Daraufhin habe ich sie noch einmal getauscht, und der Fehler war weg. Folglich bin ich davon ausgegangen, daß einer der Cs nicht ok war. Da der Fehler jetzt wieder auftritt, muß da wohl noch was anderes sein...

Also noch mal her mit dem Ding.

Was bewirkt das Handauflegen eigentlich technisch? Wird der Quarz durch physikalische Vibrationen zum Schwingen gebracht???? Oder verändere ich irgendeinen Wiederstand/ eine Kapazität??? Oder wie muß ich das verstehen?

Wenn man mit dem Finger hinfaßt, wird eine undefinierbare Mischung von parasitären Widerständen, Kapazitäten, Induktivitäten auf die Schaltung losgelassen. Was dann passiert, ist Voodoo. :D

CU
    Oliver

• Es sind wohl auch einige (späte) Modelle der Rev. 2.2 von dem Problem betroffen.
    Ich hatte heute eine solche Karte bekommen, die die gleichen Symptome zeigte und bei der auch die Cy nicht bestückt waren.

Ich habe nur 33p Kondensatoren als Cy nachgerüstet, bislang läuft es damit einwandfrei.

Interessant bei der Karte war übrigens, dass sie beim ersten Einschalten fast immer gelaufen ist. Wenn man den Rechner nur kurz aus geschaltet hatte dann fast nie.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

• Meine Nexus Rev.2.2 ist auch betroffen.
    Kann ich statt dem SMD-Kondensator auch einen Keramic Scheibenkondensator verwenden ?
    Dieser würde sich viel einfacher löten lassen. (Anschlussdrähte einfach flach auf die Lötpad's legen.)
    Sowieso wollte ich nur für beide fehlende Kondensatoren 27p einlöten.

VDR-neu: yaVDR0.6.0, softhddevice, Silverstone LC13, BQ SU7-350, MSI H81-P33, MSI Geforce GT730 2GB LP, Celeron G1840, 4GB Ram, SSD-30GB, HDD 2TB, DD Cine C2T2 v7+DuoFlex, SkyStar2, Atric IR-WakeupUSB eco, HomeBrew mit TSOP31236, Harmony 650
    VDR-alt: Asus A8V, Athlon64 3200+, 512MB Ram, 160GB+500GB Sata, Kernel 2.6.18, c't VDR6.2, Vdr1.6.
    DVB: 1x Hauppauge WinTV Nexus DVB-S Rev 2.2 Model-564, 1x SkyStart2, 2x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 1x Hauppauge WinTV PVR150

VDR-Mobil: Pi2 mit rpihddevice, Nova TD, 1TB 2,5"HDD.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!