MB Zerstört durch Batterie oder CPU Wechsel (Digitainer) ???

• HAllo auch

da hab ich grad beim Digitainer Board die Batterie aus und wieder eingebaut (Brauchte sie zu Testzwecken).

Und nu kein Bild mehr Sämtliche Anschlüsse tot (VGA,RGB,SVideo,Composite)
    Kein BIOS(Bild) mehr rein garnix.
    Ich meine er bootet auch nicht mehr.

Das lustige daran ich hab hier noch son Board mit den gleichen Symptomen.

Tipps zur Fehlersuche wären toll wobei ich sagen muss das auf dem Board keine SpeakerAnschlüsse vorhanden sind für BeepCodes oder so.
    Hab nur nen leeren Lötplatz mit BZ1 war wohl für den Buzzer vorgesehen.

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Edited 2 times, last by tr500 (July 22, 2007 at 6:26 PM).

• Hallo,
    diesmal trifft es aber deine Signatur. ;)

Ich habe noch keinen Digitainer gesehen, habe nur eine Idee.

Hat es keinen Magnetspeicher?
    Hat er eine RS-232 Schnittstelle (vergleichbar Dbox)?
    Dann könntest du ein Image aufspielen.

bis dann,
    Nando

TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• Hi Nando

Wohl war ;)

ne rs232 hats wohl
    Meinst du ein BIOS IMAGE ?

Werd mich zum abreagieren erstmal an Kaffee und Kuchen schadlos halten.

Bis nachher mal.

Gruß Tom

• Ich weiß nur, dass bei der Dbox nach dem Einschalten das Images (Boot/Linux) automatisch aufgespielt werden kann.

Mal bei Google schauen ob es geht (oder überhaupt Sinnvoll ist).

Vielleicht ist es aber ein Standart Mainbord!?!
    (Das Board hat vielleicht einen Reset-Jumper)

Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• Ja ist ein normales Mainboard.Denke die DboxVariante funktioniert hier nicht richtig.

Ist der RESET Jumper nicht wie Battterie raus und rein ? Egal habs auch Probiert.
    Bringt alles nix.
    Es reagiert ja noch nicht mal der Monitor(VGA).

Ich denke das es wohl übern Jordan ist.

Gruß Tom

• Bei dem Jumper Reset ist der Rechner vom Strom zu trennen. Dann steckt man den Jumper um, wartet ein paar Sekunden und steckt den Jumper zurück. Die Spannung für den Reset/Clear kommt von der Batterie. <- glaube ich

(http://www.nickles.de/static_cache/538184529.html)

Activy 300

• Ich hab das Board schon ohne alles gestartet, Ohne cpu ram akku usw.
    NIX.

Nochmal ein doofer Gedanke ich hatte bis gestern auf dem Board ne grössere CPU drauf die hab ich dann in den WohnzimmerVDR verfrachtet und auf das Testboard die alte (850Mhz) wieder drauf gemacht.

Könnte das evtl in Zusammenhang stehen?
    Das CPU Upgrade ging ja problemlos aber das Downgrade?

Hat einer von den Digitainern mal ein CPU Downgrade gemacht ?

Gruß Tom

Original von tr500
    Hat einer von den Digitainern mal ein CPU Downgrade gemacht ?

Hatte seinerzeit mehrfach vom 850Mhz Celeron auf diverse 1,xGHZ Pentium3&Celereons up- und wieder downgegraded (weil mein verda#?%& Digitainer(1) Mainboard nicht stabil mit schnelleren CPUs laufen wollte). Ging problemlos, ist nachher immer wieder mit dem 850MHz Celeron hochgelaufen.

BTW: Haste das Netzteil mal getauscht? Mein Digitainer Netzteil hat nämlich inwischen ne Macke, Rechner ist immer abgestürtzt bzw. eingefroren. Netzteil getauscht, alles wieder bestens. ;)

Edited once, last by Ioannis (July 22, 2007 at 7:13 PM).

• Ne Netzteil hab ich noch nicht getauscht mangels Masse.
    Ist aber kein Digitainer NT:

Gut dann können wir das mit der CPU auch haken.

Gruß Tom

• Mal ne ganz dämliche Fragen:
    Die alter 850er Celeron CPU hat ja ein offenes Die. Möglicherweise hat das Teil beim Einbau nen Knacks weg bekommen. Irgendwie passiert das bei den Dingers sehr leicht.

• Ich hab mittlerweile hier drei von den Dingern(CPU) und mit keinem läufts. :evil:

Hat denn einer von euch mal ne Batterie ausm Digitainer gewechselt ? Würd mich ma interessieren.
    Nicht das ich euch zwingen will aber fänd die Info schon toll.
    Wenn ihr es aus ZerstörungAngst nicht machen wollt dann versteh ich das auch ;)

Aber könnte ja daran liegen, ich mein technisch möglich wärs ja.

Werde nachher nochmal das NT wechseln, wobei ich daran auch nicht glaube.

Falls das alles nichts hilft werde ich sie hier verschenken zum schlachten.

Gruß Tom

• Servus tr500,

genau sowas hatte ich auch. Ram getauscht, erst ging noch alles, irgendwann nach neustart tat sich nix mehr.
    Alten Ram wieder rein, nix.
    Ne andre CPU probiert, nix.
    Bios-Reset mit Batterie raus und rein, nix.

Es tat sich nix mehr, Lüfter drehten noch alle und das war es.

Garantiefall ... ab zum Händler/Medion. Nach 3 Wochen hatte ich ein Tauschgerät.

Gruss
    Markus

signature

Hardware:
    Software: yavdr-ansible@softhddevice

• Dann wollen wir mal hoffen das die HalbwertZeit nes Digitainer doch länger als ein Jahr ist ;)

Mit Garantie ist da nix zum machen sind ja nur Boards aus düsteren Quellen :)

Gruß Tom

• So weiter gehts, auch auf die Gefahr das ich euch aufn Sack gehe :lol2

Ich hab noch ein altes Siemens Board aus der Ecke gekramt und siehe da, läuft auch nicht.
    Und der kleinste gemeinsame Nenner ist jetzt noch die CPU.

Bekomm die Tage ne andere und dann sehen wir(ich) weiter. :wow

Gruß Tom

Falls das alles nichts hilft werde ich sie hier verschenken zum schlachten.

Mit dem Gedanken es mir MIR von DIR zuschicken zu lassen, habe ich schon nach dem ersten Beitrag gespielt. ;) zu Quatrat

Ich dachte aber du bekommst das hin (bzw. es ist nicht defekt) und willst es nicht verschenken.

Activy 300

• ... übrigens gibt es in einigen PC-Läden Test-Stationen. Oder anders, Leute mit eine PCI-Karte die sie einstecken und die sagen können was defekt ist.
    (Weiß allerdings nicht,. wie das bei "kein Mux" ist.

So ein Test hat mich mal einen
    Kaffee gekostet.

Activy 300

Edited once, last by netz (July 23, 2007 at 10:44 PM).

Original von netz
    Ich dachte aber du bekommst das hin

Ich arbeite grad mit Hochdruck dran. ;)

Aber so ne Medaille hat ja auch 2 Seiten hab nebenbei den Keller aufgeräumt :)

Gruß Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!