Neues ATX HTPC Gehäuse für meinen vdr

• Jungs, ich brauche noch mal eure Hilfe. Irgendwie werde ich mit der Suche nach einem neuen Gehäuse nicht glücklich. Das kann doch nicht so schwer sein.

Hatte mir ja dieses Lintec hier bestell

Thread

Aber werde es wieder zurück geben. Ist mir alles zu kompliziert und nicht richtig durchdacht. Bräuchte komplett neue Hardware, und dazu habe ich keine richtige Lust.
    Die 300 Euro investiere ich lieber Ende des Jahres in einen neuen HTPC.

Jetzt will ich einen bestehenden vdr nur in ein neues schickes HTPC Gehäuse verfrachten.

Das Gehäuse sollte folgende Anforderungen genügen:

- max. 100 Euro
    - Display, zusätzliche Schalter benötige ich nicht
    - ATX Board
    - FF DVB-S Karte mit AV Board
    - keine Risercards
    - vorhandenes ATX Netzteil sollte passen
    - gut durchdachtes Lüftungsdesign
    - leise
    - ein 5 1/2 und 3 1/4 Laufwerksschacht extern zugänglich (DVD Laufwerk und Cardreader)

Was haltet ihr von dem Thermaltake Mozart HTPC Desktop Gehäuse?? Dieses gibt es für ca. 90 Euro zu kaufen??

Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

• Ich hab ein Silverstone LC04.

Sieht wie ich finde super schick aus. Verarbeitung echt Spitze.

Netzteil ist dabei.

Nachteil knapp 180€ und du musst Riser Card benutzen, die aber auch im Lieferumpfang dabei ist.

Bin super zufrieden. Habe es selber ein wenig verändert in dem ich das Netzteil einmal um 180 Grad gedreht habe.

Bedeutet der Lüfter der eigentlich im inneren ist, bekommt jetzt von außen Luft. Habe das Gehäuse also bearbeitet. Dadurch läuft der Lüfter im Netzteil ganz langsam und wie ich finde unhörbar.

Untergebracht habe ich ebenfalls ein DVD brenner 5 1/4.

EIne 400Gb HD 3,5 und eine Boot HD Laptop.

Den Cardreader bekommt man auch noch unter. Ist natürlich alles was eng, aber wenn du da mit Verstand dran gehst..optimal ;)

MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call

ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

• Ich habe auch das thermaltake Mozart bin aber von der Verarbeitung nicht so begeistert.
    Die aufklappbare front schliest nicht schön mit dem Gehäuse ab.
    Und die Front für DVD Laufwerk ist ein sehr schweres Eisengestell das mit klebeband befestigt wird und daturch nach unten gedrückt wird und es so vorkommen kann dass das Laufwerk verkeilt.
    Also auch alles andere als gut durchdacht
    Und die 90 Euro sind ohne Display mit display ca. 100 Euro mehr.

mfg Googles

VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,

Software: EasyVDR 1.0

• Hallo,

ein Traum ist ja das Silverstone LC16M, gibt es in Schwarz und Silber.
    Allerdings leider auch nicht ganz billig, ich glaube der Straßenpreis liegt so bei 200€ und damit zu teuer für Deine Vorstellung.

Lieben Gruß,
    Sandy

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Edited 2 times, last by HH_Maus (July 19, 2007 at 9:40 AM).

• Hi,

ich kann das Antec NSK2400 wärmstens empfehlen. Ist für ca 90 Euro zu haben und ist extrem gut zu kühlen. Mein Athlon64 X2 3800 läuft momentan passiv gekühlt mit einem SI-128 selbst beim aktuellen Wetter mit 40 Grad. Ausserdem hat das Antec fast schon verschwenderisch viel Platz; für den nmediapc HTPC 100, den ich gerade für meine Eltern zusammenschraube, musste ich wegen der beengten Verhältnisse schon zwei Kühlkörper zurückschicken. Dagegen macht das Schrauben und Kabelstecken im Antec richtig Spass.

Cya, Ed

• Habe mir das Antec mal bei Snogard angeschaut... kostet 90 Euro.

Aber wso richtig gefällt mir die Front nicht... mmh schaut doch sicher schicker aus, wenn die Laufwerke hinter einer Blende sitzen.

Das Silverstone LC20 kostet ca. 20 Euro mehr, schaut aber nach meiner Meinung besser aus.

Silverstone LC20

Scheint ne Weiterentwicklung vom LC10 zu sein.

Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

• Hallo,

das NZXT Duet wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab es mir geleistet vor kurzem und muss sagen ich bin zufrieden.

mfg
    .loop.

1200Mhz Tualeron - 768 MB RAM - 80 GB Cuda V - DVB-S 1.5 4MB - Nexus 2.1 [size=7](LNBShare) - Nova-S [size=7](LNBShare)[/size] - GLCD 240x128 - IR-Einschalter Rev.4 - LinVDR 0.7 - Panasonic TH-42PV71F - Yamaha RX-V359 - Logitech Harmony 525
    Registered VDR-User #334[/SIZE]

• Naja, Weiterentwicklung des LC10 kann man nicht sagen. Die Silverstones haben alle das gleiche Chassis. Das Außendesign ist anders.

Ab LC16 oder so wurde die Konstuktion des Chassis geändert.

Ich hab übrigens auch ein LC10. Allerdings das M.

Original von TheBrain69
    Ich finde ja das LC17 von Silverstone klasse weil es viel Platz bietet und man es nahezu problemlos modifizieren kann...
    Ok...oben links kommt noch ein VDR-Logo hin damit der Rest vom Silverstone-Logo verschwindet... :lachen3

Aber bei dem LC17 habe ich doch keine 3 1/2 erterne Einschübe... mein Cardreader sollte ja wieder mit rein... und am besten eben verdeckt unter ner Blende, da die Front ja nicht so schön ausschaut.

Beim LC20 habe ich alles schön verpackt unter der Blende... da kann ich mein altes DVD LAufwerk und den CR verstecken.

Kernel kernel 2.6.20.4

• Hier wird aber, wenn ich das richtig erkenne, das Netzteil vorne und flach eingebaut. Ich finde es besser, wenn das Netzteil hochkannt eingebaut werden kann, so kann man den Lüfter vom NT mit nutzen.
    Werde mir sicher auf kurz oder lang nen NT mit Kabelmanagement holen, die haben meistens nen 80ger oder 120ger Lüfter auf der Oberseite.

Kernel kernel 2.6.20.4

• was hast eigentlich gegen riser cards ?
    find dies doch relativ hohen cases immer irgendwie nicht so toll, da sie nicht anders ausschaun als ein alter dektop PC ;)

btw unter 100€ aber inkl display spielts nur selten.

mein lieblings kauf case is
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_597&products_id=2633
    optisch nicht schlecht, riser card schon dabei
    um 200€ gibts es auch mit Display

sonst wenns unbedingt gross sein muss, würd ich wirklich an deiner stelle auf das LC10 zurückgreifen, macht optisch doch noch was her, und ist relativ günstig zu haben

Original von Mantus
    was hast eigentlich gegen riser cards ?
    find dies doch relativ hohen cases immer irgendwie nicht so toll, da sie nicht anders ausschaun als ein alter dektop PC ;)

btw unter 100€ aber inkl display spielts nur selten.

mein lieblings kauf case is
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_597&products_id=2633
    optisch nicht schlecht, riser card schon dabei
    um 200€ gibts es auch mit Display

sonst wenns unbedingt gross sein muss, würd ich wirklich an deiner stelle auf das LC10 zurückgreifen, macht optisch doch noch was her, und ist relativ günstig zu haben

Habe bei Risercards immer die Befürchtung, dass ich mir da was verbaue. Falls doch mal ne 2. DVB Karte rein soll, wird es dann ziemlich eng. Außerdem möchte ich erst mal mein altes Board und externe Gafikkarte weiter nutzen... ergo sollen 2 Erweiterungskarten rein. Dafür brauche ich eben Platz :)

Wie gesagt Display brauche ich keins... hab ich mom wenig Zeit für... außerdem steht das Gehäuse dann eh in nem geschlossenen Jahnke Rack...

Kernel kernel 2.6.20.4

• Der Vorteil vom LC04 ist...

Es hat Hifi Maße...

Ich hatte auch mal ein LC13, aber wie ich finde zu tief und zu hoch ;)

MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call

ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

• also in die riser card die beim angesprochenen case dabei ist, passen 1 graka + 2 PCI karten, sollte also kein problem sein mit graka + 2 DVB karten

aber is eigentlich reine geschmackssache, mir gefällt so ein hohes teil einfach nicht ;)

wie gesagt dann würd ich zum LC10 greiffen, das ist echr günstig und gut verarbeitet.

• Das LC16 hat einen 3 1/2 Zoll Schacht, das unter einer Alu-Blende versteckt ist, die man bei Bedarf runterklappt. Standardmäßig ist da schon was drin, nämlich USB- und Audioanschluesse, aber die kann man ja rausbauen.

Lieben Gruß,
    Sandy

Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!