Backup 1,2 GB ?

• Hallo Leute,

habe mir mittlerweile die Gen2VDR 1.2 individuell nach all meinen Wünschen angepasst (einige Plugins aktiviert). Da jetzt alles stabil läuft, habe ich mir über BEFEHLE - BACKUP ERSTELLEN eine Sicherungsdatei angelegt und wollte diese nun auf meinen Windof-Rechner kopieren um dann eine CD zu brennen.

Aber - Schock - die VDR.ISO ist knapp 1,2 GB gross...

Bei meinem letzten Backup von Gen2VDR 1.1 war die Datei nur knapp 700 MB gross...

Was kann ich jetzt tun, um im Notfall eine CD zu haben, mit der ich all meine Änderungen wieder auf den VDR spielen kann?

CU

Brummi01

3 SMT 7020
    1 VU+

• Hallo,
    Lies mal das ReadMe zum Backup(/_config/backup), da gibts ne Option das Ganze deutlich besser zu komprimieren ( in der Zeit ist der Rechner dann aber dicht).
    Warum brennst Du das Iso nicht einfach auf ne DVD ?

Gen2VDR - HW: Asrock Q1900 Geforce 730 / Cine-S2

• Hi helau,

danke für den Hinweis; werde dann mal die Einstellungen verändern, damit es wieder auf ne Boot-CD passt...

Ne bootfähige DVD habe ich bislang noch nicht hinbekommen... - Schande über mich!!!!
    Werde es aber in den nächsten Tagen noch einmal mit meinem alten Nero probieren...

CU

Brummi01

3 SMT 7020
    1 VU+

• > Ne bootfähige DVD habe ich bislang noch nicht hinbekommen... - Schande über mich!!!!

Es wird ein ISO-Image erzeugt, das ist bootfähig. Ob Du das auf eine CD oder DVD brennst spielt keine Rolle, bei mir hat es sofort geklappt.
    Ich musste sogar das Installationsimage von gen2vdr 1.1 (704 MB) schon auf eine DVD brennen, weil mein Brenner/Brennprogramm keine überlangen CDs brennt.

Lediglich von DVD-Ram hat es nicht geklappt, da die Medienerkennung bei der Installation nach dem Auswerfen/Wiedereinlegen zu lange dauert und die Installationsroutine vorher aufgibt.

Ciao

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

Edited once, last by halbfertiger (June 29, 2007 at 12:16 PM).

• Hallo helau und halbfertiger,

mal ne Frage am Rande:

Wieso ist unter den Befehlen kein Menüpunkt "Restore", also ein Wiederherstellen des ganzen im VDR.ISO gesicherten Rechners (mit Ausnahme der Aufnahmen natürlich!).
    Es ist mir zwar klar, dass eine externe Sicherung auf einer CD/DVD wesentlich sicherer ist, aber für kleine Basteleien am VDR wäre es doch nicht schlecht, wenn man einfach das vorher gesicherte System wieder herstellen könnte.

Falls dies möglich ist, bitte als Anregung für weitere Updates mit berücksichtigen!

CU

Brummi01

3 SMT 7020
    1 VU+

• Hi helau,

hast ja recht, vorher die entsprechende Datei sichern, die man ändern möchte würde völlig reichen...
    Wenn mich aber die Arbeitswut (Gier) packt und ich einen Tip lese, wie ich ein besonderes plugin aktivieren kann o.ä., dann sichere ich meist nur 1-2 Dateien, pfusch dann aber an 5-6 Dateien rum und schon passierts...

Danke aber für den Tip mit imgburn, werde ich demnächst mal probieren!

CU

Brummi01

[Ergänzung @helau]

Das grosse iso mit imgburn auf ne DVD gebrannt funktioniert wunderbar!
    Nochmals Danke für den Tip!

Brummi01

3 SMT 7020
    1 VU+

Edited once, last by Brummi01 (July 3, 2007 at 10:23 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!