[solved] Möglichst "kleine" USE Flag

• Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem. Ich bin schon seit längerem am benutzen von Gentoo (super System).

Wollte jetzt endlich meinen Fernsehrechner von LinVDR (uralt) auf Gentoo umbauen. Allerdings hab ich ein Problem mit der USE Flag.

Ich brauch ein möglichst kleines System. Also praktisch garkein Schnickschnack.
    Wollte ebend samba emergen und der will doch tatsächlich 60 MB (!!) auf meine Platte laden :schiel

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich die USE Flag am besten einstelle, sodass er den ganzen SchickiMicki nicht mitnimmt.

Was ich brauche:
    - vdr
    - netzwerk
    - samba
    - nfs-server
    - sshd

Was ich nicht brauche:
    - praktisch ALLES andere (kde, gnome, X etc.)

Das besondere ist halt, an dem Rechner ist weder Tastatur noch Maus oder gar Monitor. Von daher sind alle grafikschen Pakete oder solche die GRafiken bereitstellen überflüssig.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

MfG
    haegar87

VDR Rechner:
    Kernel: 2.6.30-r4 (gentoo-sources)
    FF-DVB-S: TechnoTrend S2300
    HDD: 400GB Workspace, 1TB Archiv

Edited once, last by haegar87 (June 27, 2007 at 8:41 PM).

• Poste doch mal die Ausgabe was Portage bei Samba alles installieren will.evtl. können wir die USE-Flags noch optimieren.

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Also ich poste jetzt mal die USE Flag & die emerge ausgabe:

Nicht wundern, er hat teilweise schon Pakete heruntergeladen. Deshalb "nur" 32MB!

Meine USE Flag ist noch sehr klein! Deshalb dachte ich mir ich schau mal speziell hier nach, da ich eigentlich nicht "auf blauen Dunst" hin was rausnehmen möchte.

Da mein bisheriges Gentoo als MainOS á la Windows lief, hatte ich da eher die Probleme zuwenig statt zuviel drin stehen zu haben ;)
    Mehr is ja einfach, aber was rausnehmen, dass ist schwer. ^^

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, und ich steh nicht wieder der absolute Igiot da ;)

MfG
    haegar87

VDR Rechner:

• Hi

Wenn Du am Server nicht drucken willst, dann hau mal 'Cups' und dieses 'ghostscript' Gedöns weg. Dann hat sich das Meiste schon von selber erledigt. (USE="-cups -ghostscript......" glaube ich)
    Ich habe das an meinem VDR gemacht und konnte keine Beeinträchtigungen feststellen.

Viele Grüße

gehlhajo

VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten

• Genau machs wie oben beschrieben wenn du allerdings drucken willst mit cups dann sollte cups mit +samba ubersetzt werden dann kannste auch von der WinMaschin drucken.

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Danke sehr!
    Hat super funktioniert.
    Jetzt will er nurnoch samba ohne irgentwelches anderes Zeug installieren.
    Das übertrifft meine Erwartungen!

Btw: Super Unterstützung hier! :respekt

Damit ist das Thema wohl [solved]

VDR Rechner:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!