Hallo,
Hab mich jetzt ne Weile auf der VDR-Wiki umgesehen und bin mir bis jetzt nicht sicher, ob das in meinem Fall eine gute oder überhaupt eine Lösung wäre.
Meine Idee:
Bei uns im Haus können keine Kabel mehr durch die Wände verlegt werden und außerdem wäre es bei der Gelegenheit schön auch mit dem Laptop im Garten fern zu sehen. Der Plan ist also folgender:
Auf dem Dachboden einen Rechner hinzustellen mit ein oder mehreren TV-Karten. Dieser Rechner fungiert als Sender, indem er die TV-Sender timeshiftet um sagen wir 1 sekunde. Per VLC könnte man die Datei, die durch den Timeshift entsteht dann im Netzwerk streamen. Sämtliche Clients könnten diesen Stream dann natürlich empfangen(Mit VDR ist das ja auch möglich, wenn ich recht gelesen habe), ob nun per Lan oder im WLan ist ja gleich. Das Problem bei der Sache wäre, die Clients den TV-Sender ändern zu lassen. Sie müssten ja etwas an den Sender schicken, der dann das Signal an die TV-Karten Software weitergibt.
Das ist meine Idee bis jetzt. Ich frage mich jetzt, ob das nicht viel zu sehr verkompliziert ist, ob man das mit VDR irgendwie direkter realisieren kann.
Soweit meine naive Idee per WLan fernzusehen...
Wäre sehr glücklich, wenn jemand mit etwas mehr Ahnung ein paar Worte zu der Idee verlieren könnte(evtl wie mans besser macht?)
Grüße
Pizza