Ich wollte mal neugierigerweise die 4.0beta2 ausprobiern doch leider kennt der Installer keine USB-Tastatur.
Was ne Installation natürlich nicht ermöglicht.
Er bleibt dann bei der Sprachauswahl stehen und wartet auf eingabe.
Gibs da ne möglichkeit ?
Ich wollte mal neugierigerweise die 4.0beta2 ausprobiern doch leider kennt der Installer keine USB-Tastatur.
Was ne Installation natürlich nicht ermöglicht.
Er bleibt dann bei der Sprachauswahl stehen und wartet auf eingabe.
Gibs da ne möglichkeit ?
Ja, auf die beta3 warten, die kommt jetzt dann, ich hab die USB Erkennung mit drin. Und USB-Tastaturen werden auch bei der Installation Unterstützt Also noch ein bisserl Geduld. Oder erst mal ne andere Tastatur nehmen...
cu
Markus
Das ist ja grad das Problem beim Digitainer (nix PS2) an tastaturn mangelts nicht
Wann ist denn so übern Daumen damit zu rechnen ?
warten muss man nicht, ich weiß nicht mehr genau wie ich es seiner zeit gemacht habe aber irgendwas war da mit zwischendurch über knoppix oder so booten und die usb treiber in die modules.conf eintragen. zumindest hatte ich so damals irgendwie mahlzeit 3.2 installiert bekommen. oder war da der installationsablauf irgendwie anders und beim 4.0 kann man sich da nicht mehr händisch zwischenfummeln? ich weiß es nicht mehr genau aber da gabs hier auch nen thread in dem die vorgehensweise beschrieben wurde, fürs 3.2 oder 3.1.
gruß
syper
ich warte lieber ich wollte es mal "outofthebox" probiern.Einfach so da hab ich kein zeitdruck.
Man könnte es ja auch ins ISO reinfummeln.
Das laufende System erkennt die USB-Tastatur, der neue Installerkernel (die Version von Dr. Seltsam) hat den USB-Treiber aber nicht im Kernel, sondern als Modul. Und das Installsystem kann mit Modulen nicht umgehen (Platzersparnis). Ich habe aber inzwischen einen neuen Kernel gebaut, der auch im Installsystem USB-Unterstützung mit drin hat.
cu
Markus
QuoteOriginal von mahlzeit
Ich habe aber inzwischen einen neuen Kernel gebaut, der auch im Installsystem USB-Unterstützung mit drin hat.
hi markus, könntest du den kernel (/boot/vmlinuz) zur verfügung stellen? mit isomaster (siehe http://littlesvr.ca/isomaster/) wäre dann jeder der es braucht, selbst in der lage das vorhandene 4b2-iso anzupassen. das wäre ein klasse workaround, da ja die 4b3 noch auf sich warten lässt.
gibt es eigentlich für die mahlzeit 4 wie in der mahlzeit 3.2 ein iso-image mit gcc? braucht man auch gcc-3.3, um den kernel selbst anzupassen?
gruß
andy
Nachtrag: Ich habe mit dem Tool "ISO Master" (siehe oben / KDE-Anwendung), das sich z.B. auf Knoppix-CDs (z.B. V5.1) befindet den Kernel vmlinuz des Mahlzeit 3.2-Iso-Images auf das Mahlzeit 4Beta2-ISO-Image kopiert. Danach habe ich die CD gebrannt und hatte bei der Installation die USB-Tastatur zur Verfügung. Der Workaround funktioniert - auch beim Digitainer.Viel Spaß beim Testen.
Gruß
Andy
Hallo,
ich bin absoluter Neueinsteiger.
Ich besitze ebenfalls einen real,- Digitainer mit SkyStar2 (ser. IR FB - Com1).
Ist Mahlzeit 4.0 für diese Kombination zu empfehlen?
Bzw. kann mir jemand das gepatchte (USB taugliche) Image zukommen lassen.
Beta3 wäre natürlich ebenfalls "fein", wenns schon existiert.
Ich selber habe bisher Anläufe mit EasyVDR unternommen, bin jedoch immer bei LIRC gescheitert.
Ist Mahlzeit die Alternative?!
Gruß
Andre
Hallo,
ich habe heute die mahlzeit-4b2.iso mit dem Kernel von mahlzeit-32.iso gepatcht, damit ich ebenfalls eine USB-Tastatur anschließen kann.
Mein Mainboard (von Medion) hat leider keine PS/2 Anschlüsse für Maus/Tastatur.
Wer interesse an dem gepatchen ISO hat, bitte melden.
Evtl. wäre ein Upload auf ein Mirror-Server nicht schlecht.
Grüße aus Köln
mccologne
tr500
du kannst die Festplatte in jedem X-beliebigen Rechner (mit PS/2-Tastatur) einbauen und dort das Mahlzeit-ISO installieren und danach in den Digitainer reinbauen.
Es ist Linux und da funktioniert sowas, im gegensatz zu Windoofs.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!