Formatumschaltung

• Hallo,

ich habe einen gen2vdr 1x TT 2300 Premium + AVBoard und 2x Skystar.

Nun zu meiner Frage:

Mein TV Schaltet das Format von 16:9 oder 4:3 einfach nicht automatisch um, egal mit welcher Verbindung ich den TV anspreche. (S-Video, Scart, direkt an der FF-Karte)

Hänge ich meine Dbox2 (SAT) per Scart an den TV Funktioniert die Umschaltung einwandfrei, ebenso bei unserem Kabelanschluss.
    Woran kann das liegen?

Benötigt ihr evtl. mehr Informationen?

Danke und Gruß,

rOw

• Danke für die Antwort!

Also auf 16:9 steht der VDR schon immer, 16:9 wird ja auch korrekt angezeit nur halt das umschalten auf 4:3 und wieder zuück will einfach nicht.
    Geht das nur mit dem Plugin?

Gruß,

rOw

• Also irgendwie komme ich damit auch nicht weiter.

Mein VDR ist in den Einstellungen auf 16:9 eingestellt und der TV auf Automatisch.
    Der VDR ist im Moment per AVBoard (Scart) an den TV angeschlossen, so wird alles im 4:3 Format angezeigt.
    Also 4:3 Korrekt und 16:9 gequetscht (auch im 4:3 Format).

Stelle ich jedoch den VDR in den Einstellungen auf 4:3 Letterbox, wird 4:3 auch korrekt angezeigt, 16:9 Sendungen werden in einem Letterbox Format auch korrekt angezeigt nur halt oben und unten mit schwarzem Balken.
    Habe ich ein Brett vor dem Kopf oder wieso schafft es mein TV nicht die Formate richtig einzustellen?
    Ich habe den Eindruck, dass er kein Schaltsignal bekommt.

Gruß,

rOw

• Ich meine auf dem AvBoard ist am Scart ein Jumper, der die Schaltspannung ein/ausschaltet. Ich bin mir im moment nicht ganz sicher ob das nur die automatische Umschaltung auf AV ist oder eben auch damit was zutun hat. Ist also nur vorsichtig getippt aber lies doch mal die Faq zum AVBoard...

Hard- / Software
    • Octopus NET / MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / DD-Max8 / DUR-LINE UK 124 Unicable / 8 x DVB-S2
    • Server / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.8.1 / Ubuntu 24.04 / 6x DVB-S2 vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 4TB Raid1 Daten / 4TB Raid1 Aufnahmen
    • Client / seahawk1986 / yaVDR-ansible - 2.8.1 / Ubuntu 24.04 / 2x DVB-S2 vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16 GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / 10" Allnet-Tablet osd2web / Denon X3300W AVR
  • Hi

das Verhalten deines VDR's ist ganz normal.
    Letterbox Ausstrahlungen werden mit 4:3 WSS ausgestrahlt.
    Damit das korrigiert wird und dein TV auf Zoom stellt gibts wie Thomas bereits gesschrieben hat, das Avards-Plugin.

Probiere das mal aus und werde glücklich.

Gruss Kauli

MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

• dein Fernseher schaltet nur um wenn "echtes" 16:9 gesendet wird (Stichwort: anamorph). Die öffentlichen machen das meistens, die privaten selten. Und bei "Breitbild" hast du trotz 16:9 schwarze Streifen.

• Mein Fernseher schaltet irgendwie garnicht wenn der VDR angehängt ist.
    Ich habe das Plugin mal installiert aber es verändert sich nichts.
    Also bei ARD und Premiere die 16:9 senden ist das Bild im 4:3 Format zusammengedrückt.

• Das Plugin brauchst du nur für Sender, die ursprünglich breites Material geletterboxt in 4:3 senden (sprich die schwarzen Balken oben und unten sind Bildmaterial).

Bei echtem (anamorphem) 16:9 - stell sicher, daß die Bildformatumschaltung des Fernsehers nach Einschalten des VDR noch auf "Auto" o.ä. steht. Manche Fernseher gehen bei anliegenden 12V AV-Schaltspannung in den festen 4:3-Modus und ignorieren dann das WSS.

Steht die Bildformatumschaltung definitiv auf Auto, bleibt die oben erwähnte Möglichkeit, mit den Modulparametern das WSS-Sendeverhalten der Firmware anzupassen. Da wirst du einfach experimentieren müssen, sofern das hier nicht schon jemand für dein exaktes Gerät ausprobiert hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!