wie Video-DVD auf DVD-RAM brennen?

  • ich google schon den ganzen Tag, aber werde einfach nicht schlauer..

    Unter Windows konnte ich mit Nero eine Video-DVD (also mit VIDEO_TS und AUDIO_TS) brennen, die mein Panasonic DVD-Player dann abgespielt hat. Der Prozeß war nicht anders als beim Brennen einer DVD+RW, nur dass es deutlich länger dauerte.

    Wie mach ich das nun unter Linux, z.B. Kubuntu Feisty?
    -K3b weigert sich beharrlich, DVD-RAMs zu brennen, wird immer als ungültiges Medium erkannt
    -Nerolinux 3 erkennt das Medium richtig, bricht aber sowohl beim Löschen als auch Brennen ständig mit Fehlermeldungen ab.

    Einfach die VIDEO_TS und AUDIO_TS -Ordner auf die fabrikneu vorformatierte DVD-RAM zu kopieren, reicht aber nicht, das läuft nicht. Bei einer erfolgreich unter Windows gebrannten Video-DVD-RAM zeigt Nerolinux "UDF/ISO9660 (Modus1)" an.

    Brennt hier irgendjemand Video-DVDs auf DVD-RAM, die auf Stand-alone-DVD-Playern laufen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich würde einfach mal probieren, mit k3b oder besser noch den Standard-Konsolentools ein Image zu erzeugen, und das dann mit dd if=image.iso of=/dev/hdX bs=1M auf den DVD-RAM zu kopieren... Brennen in dem Sinne ist ja nicht notwendig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!