USB Tastatur treiber

• Hallo, ich habe einen PC ohne PS2 Anschlüsse.
    Nun habe ich versucht das iso 4.0beta zu installieren.
    Bereits beim ersten Fenster habe ich das Problem, daß die USB Tastatur nicht erkannt wird. Somit komme ich nicht weiter.
    Kann mir biiiiiiiiiitte jemand weiterhelfen ?

Edited once, last by hubypeia (May 9, 2007 at 11:58 PM).

• ... hast Du die USB-Unterstützung im BIOS aktiviert und welche art der unterstützung ist aktiv? (native/host/etc)

Vielleicht hilft Dir auch ein abziehen und wieder aufstecken des usbsteckers der tastatur "nachdem" die ISO eine Eingabe von Dir verlangt... das hatte ich mal vor einiger zeit so gelöst

SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

Edited once, last by vatheuer (May 10, 2007 at 12:01 AM).

• rausziehen und wieder reinstecken klappt nicht.
    Bei linvdr musste man nach der Installation in einen anderen Modus wechseln und unter /mnt/linvdr/etc unter modules hidusb hinzufügen.
    Zumindestens während der Installation war der USB Treiber da. Bei der Mahlzeit ISO leider nicht..
    Hast Du noch eine andere Idee ?

• Der Installerkernel unterstützt kein USB (direkt im Kernel), man müsste da ein Modul nachladen. Das geht aber in der Installerumgebung nicht (keine modutils installiert). Ich baue dafür dann einen angepassten Kernel mit USB Support fest einkompiliert.

cu
    Markus

• Oh ja, das wäre klasse! Ich habe mir vor einigen Tagen bei real,- einen der wenigen Digitainer geholt und auch gleich das Mahlzeit ISO 4.0beta2 gezogen. Ich bin natürlich auch an dieser Stelle schon hängen geblieben. Funktioniert die USB-Tastaturunterstützung denn mit dem 3.2-ISO? Wenn nein, brauche ich mir das ja nicht noch zu ziehen, sondern warte direkt auf das Image mit dem neuen Kernel.
    Gibt es schon erste Schätzungen, wann das Image fertig wird? Ich mag so ungern auf meinen VDR verzichten, er ist mir sooo ans Herz gewachsen!

Gruß,
    Heiko

• Ich verwende das Silverstone LC16-M Gehäuse mit dem Display, der imon Fernbedienung und möchte auch die Fronttasten nutzen.

Über LIRC und imon habe ich in der Zwischenzeit das Display und die Tastatur, sowie den Drehknopf bei den Fronttasten am laufen.
    Einzig die "echten" Fronttasten gehen nicht. Ich verwende dazu das remote Plugin.

Das LC16 Gehäuse hat 2 USB Kabel. Eines für den externen Anschluss und einen für den internen Anschluss direkt am Motherboard. Extern (für imon und Display) geht, das über intern nicht. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? Siehe auch meinen anderen Beitrag: remote.conf und evtest
    Ich denke, dass speziell Mahlzeit dazu etwas sagen kann. Danke schon mal vorab.

LG
    Christoph

Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

Original von u918244
    Oh ja, das wäre klasse! Ich habe mir vor einigen Tagen bei real,- einen der wenigen Digitainer geholt und auch gleich das Mahlzeit ISO 4.0beta2 gezogen. Ich bin natürlich auch an dieser Stelle schon hängen geblieben. Funktioniert die USB-Tastaturunterstützung denn mit dem 3.2-ISO? Wenn nein, brauche ich mir das ja nicht noch zu ziehen, sondern warte direkt auf das Image mit dem neuen Kernel.
    Gibt es schon erste Schätzungen, wann das Image fertig wird? Ich mag so ungern auf meinen VDR verzichten, er ist mir sooo ans Herz gewachsen!

Ich wollte am WE bei Schwiegermuddi die Activy nochmal durchtesten und am Installer noch was drehen. Ein paar kleinere Unschönheiten sind noch im ISO drin (fbtv undmplayer bei xine-output z.B.), manche lassen sich aber nicht vermeiden. Und sie treten auch nur in Spezialfällen auf. Daher denke ich, das ich die beta3 (mit USB-Kernel für den Installer) am/nach dem WE zum Download bereitstellen kann. Und wenn die dann tut, dann wirds ne offizielle Version geben.

cu
    Markus

• Nein, leider noch nicht, bin aber dran. Tastatur tut ja schon, cer Installer wird noch umgebaut.

cu
    Markus

• Hi hubypeia,
    schau Dir mal die lösung
    VDR Portal » Linux » Betriebssystem » LinVDR » Mahlzeit-ISO 4b2 (Stichwort: Tool "ISO Master")
    an.
    Gruß
    Andy

HW1: Shuttle xpc sd32g5, 1,85Ghz Intel Core 2 CPU, 1GByte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 mit TT-USB IR FB
    HW2: Digitainer, Celeron 850Mhz CPU, 512Mbyte RAM, 200GByte HD, TT-premium DVB-C 2300 (mit TT-USB IR FB) + TT-budget C-1500
    SW1: easyVDR0.5Beta4
    SW2: Mahlzeit 4.0Beta2(auf aktuellem Stand mit linvdrupdater.sh - vdr 1.4.7)

Edited 2 times, last by Triple_A (August 23, 2007 at 10:32 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!