Hallo zusammen,
ich suche und suche - und werde doch nicht schlau.
Würde gerne in meinem VDR das betagte Asus A7V samt Duron 700 gegen was aktuelleres (und ggf. sparsameres) tauschen. (Jetziges System braucht ca 95W bei ruhendem Desktop (XFCE) mit Seasonic 330W NT, Voodoo3dfx, 1*FF DVB-S, 1* Budget DVB-S, Soundblaster, Netzwerk, USB 2.0 Karte, 160GB Samsung Platte)
VDR-PC soll auch als "Wohnzimmer PC"genutzt werden für alles mögliche - Formatkonvertierungen, OpenOffice, Internetsurfen etc.
Ich denke derzeit an ein AM2 Board mit einem AMD Athlon/Sempron EE - weiss noch nicht so genau. BTW: Wo bekommt mann eigentlich einen Athlon 64 X2 EE SFF?
Zurück zur eigentlichen Frage:
Genau genommen sollte es ein Board sein, dass
- AM2 Prozessoren schluckt
- stabil incl. der onboard Komponenten unter Linux läuft(!)
- Sound + SPDIF hat
- Grafikkarte mit HDMI/DVI zum Anschluss an mein 32" LCD hat
- USB 2.0 + Idealerweise Firewire hat
- LAN hat
- 3 PCI Slots hat (2* DVB-S + 1 * "Reserve" z.B. für ISDN Karte (-> Asterisk-Server)
- wenig Strom braucht
- keinee aktive Kühlung des Chipsatzes braucht
- und wenn ich schon am Wünschen bin - mit NVRAM Wakeup funktioniert.
Das Asus M2NPV-VM scheint ja nicht schlecht zu sein, wie man hier liest - aber ich hätte gerne 3(!) PCI Slots - und die finde ich bei keinem Board, das meine Wünsche erfüllt.
Irgendwelche Tips?
Danke und Gruß,
Olli
PS: Gibts eigentlich eine Mainboardsuche im Netz - wie es das für Handys, Digitalkameras etc. gibt? Man stellt Features ein und bekommt eine Ergebnismenge geliefert, die die Features erfüllt?