Frontblende aus schwarzem Acryl

• Hi,

ich habe vor, meinen VDR mit schwarzem Acrylglas/Plexiglas (transparent) zu verblenden, so dass man das Display durch das Acryl sieht.

Hat sowas jemand hier schon gemacht?

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich das Material her bekomme.
    Hab schon ne Stunde gegoogelt aber find leider nur undurchsichtiges Plexiglas oder alle Farben außer schwarz :(

mfg

VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

• Hi,
    ich hab sowas aehnliche vor, nur aus Glas !
    Da ich in der Branche taetig bin , hab ich natuerlich die Moeglichkeiten.

Hab schonmal was fuer Shuttle PCs gemacht (Bild1), und nu bin ich beim
    umbau von einen Scenic 600 (Bild2).

Einfach die Stelle fuers Dislplay mit Folie abkleben und mit Autolack
    die Rueckseite bespruehen, danach Folie wieder ab !
    Sollte auch mit Plexiglas funktionieren.

Files

meine VDRs

EasyVDR 0.8 VDR1.7 - Silverstone_GD04S + MB_Gigabyte-GA-880GM-UD2H + AMD-Phenom II X2 555 + 4GB-RAM
    + HD_500GB + DVD_LG-GSA-H12N + DVB-S_FF_1.3 + DVB-C_Salteco + Pollin X10
    FreeVDR 2.1b VDR1.7.10 - + POV Atom 330 PCIe +4GB-RAM + DVB-S2_ + DVB-T_Cinergy T² + Pollin X10
    EasyVDR 0.6.2 VDR1.4.7 - Shuttle-SN45GV3 512MB-RAM HD_250GB DVD_LG-GSA-M4163 + DVB-S_FF_1.6
    + LCD-128x64 + Igor-USB-IR + Haupauge MVP + TG100 Air Media
    Zenslack 1.0-rc35 - Samsung SMT7020S + 120GB-3,5"HD

• Hi,

das hört sich alles schon mal gar nicht so schlecht an.

inaktiv

Die haben zwar schwarzes, transparentes Acryl, aber leider sehr Teuer und zudem zu undurchsichtig (90%).

andipiel

Hab hier leider kein entsprechendes Acrylglas gefunden

Zum Lackieren:
    Wie sehen die Kanten aus, wenn der Lack dahinter ist?
    Hab hier noch ne Dose schwarzen Acryllack (zum sprayen) da, geht das mit dem?

Hier mal meine genaue vorstellung:
    Die Frontblende soll ca. 330x100mm groß sein. Auf der linken Seite soll sich das Display befinden und auf der Rechten seite ein Bulgin Vandalismus Taster zum einschalten. In der Mitte würde es mir gut gefallen, wenn ich eine Acrylleiste oder Ähnliches habe, die mit 3 LEDs beleuchtet wird. Rechts und Links eine Blaue, für Power und in der Mitte eine Rote für HDD aktivität.
    Festgehalten wird die Frontplatte durch 4 Imbus (Inbus??) Schrauben.

Hab mal schnell ein Konzept gezeichnet:

[Blocked Image: http://h0st.mine.nu/~matrix/vdr.jpg]

VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

• Klugscheissermode:
    Inbus = Innensechskantschraube Bauer und Schaurte

http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus

Mein VDR

Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 850 Pro 256 GB, BR LG 8x, verpackt in einem HP VL400 Desktop Gehäuse, DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner), oneForAll Smartcontrol 7960/ USB IRMP, easyVDR 3.5 ,VDR User #2066
    Buildthread VDR 4k/ HEVC: Update eines alten VDR

TV: Sony KD65XD9305 UHD / Receiver: Onkyo TX-NR616 / Boxen: Teufel System 4 Cinema

• Danke, dachte immer das heisst Imbus :)

schei** klugscheißer ;D

VDR:

• Gern geschehen ;)

Bin auf dein Projekt gespannt. Steht mir auch noch bevor. Entweder Acryl oder Alu/Acryl.

Mein VDR

Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 850 Pro 256 GB, BR LG 8x, verpackt in einem HP VL400 Desktop Gehäuse, DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner), oneForAll Smartcontrol 7960/ USB IRMP, easyVDR 3.5 ,VDR User #2066
    Buildthread VDR 4k/ HEVC: Update eines alten VDR

TV: Sony KD65XD9305 UHD / Receiver: Onkyo TX-NR616 / Boxen: Teufel System 4 Cinema

Original von Mehlwurmdieb
    Die haben zwar schwarzes, transparentes Acryl, aber leider sehr Teuer und zudem zu undurchsichtig (90%).

... wegen der Leuchtkraft der LEDs oder warum transparenter?

Original von Hein Blöd
    Inbus = Innensechskantschraube Bauer und Schaurte

Man lernt eben nie aus :schiel

Gruesse
    Qk

Original von glasmaster
    Hi,
    ich hab sowas aehnliche vor, nur aus Glas !
    Da ich in der Branche taetig bin , hab ich natuerlich die Moeglichkeiten.

Wie sieht denn das bei Glas mit der Infrarotdurchlässigkeit aus, also für IR-Empfänger (und ggf. Sender)?

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• Hi,
    versuchs doch mal direkt beim Hersteller: https://www.vdr-portal.de/www.plexiglas-shop.com (Degussa). Die schicken Dir auch gerne ein Muster zu. Ich selber habe aus Plexiglas Gallery AR die Frontscheibe für meinen TFT gebaut http://freenet-homepage.de/darkstar2002/s…29_3/index.html und habe mit dem Lackieren von Plexiglas gute Erfahrung gemacht. Für Deine Zwecke wäre vielleicht auch das "Plexiglas GS Black&White 7H25" geeignet: Im Auflicht schwarz und im Durchlicht weiß. Einfach mal anfragen, ob sie Dir nicht eine Probe schicken können. Ansonsten würde ich schönes Plexiglas Gallery MR nehmen und von hinten schwarz lackieren, das sieht auch super aus und ist zudem noch kratzfest.

Gruß Darkstar

PS: Mein IR Empfänger ist HINTER der lackierten Plexiglasscheibe!

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Edited once, last by Darkstar (May 3, 2007 at 11:02 AM).

• Maniac:
    Kleben auf lackierten Flächen funktioniert einwandfrei. Du solltest nur keinen allzu harten Kleber verwenden, Silikon funktioniert ganz gut. Ansonsten kann es bei unterschiedlicher Wärmedehnung zu Brüchen im Lack kommen.

Gruß Darkstar

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server

• inaktiv:

Das Acryl sollte halt so transparent sein, dass man das Display noch durch sehen und lesen kann.
    Aber nicht so transparent, dass man innen alles sieht. Da is ja immerhin auch nix beleuchtet. Notfalls würd ich halt ne schwarze Folie oder Papier hinter das Acrylglas machen, wo man nix sehen soll.

Das mit den Scharuben is an sich ne gute Idee. Allerdings stört mich das nicht, wenn es schöne Schrauben sind. Sonst ist alles so leer.

Ich tendiere mittlerweile mehr zum lackierten Plexiglas oder Glas.

glasmaster
    Wenn du in der Branche bist, könntest du mir eine entsprechende Glasplatte zuschneiden?

Darkstar
    Das Gallery MR gefällt mir. Wobei ich dann auch schon fast echtes Glas nehmen kann. Die schneiden mir auch nicht auf 100mm Höhe zu.
    Das GS Black&White 7H25 sieht irgendwie nicht sonderlich glänzig aus und scheint eher Grau zu sein.
    Aber danke für den Tip.

Hab irgend wo auch mal gesehen, dass jemand ein VDR-Logo gemacht hat. Glaub mit Folie abgedeckt und nicht besprüht. Beleuchtet hat er das ganze mit in Heißkleber eingeschmolzenen LEDs dahinter. Sah auch gut aus.

Hab übrigens diesen Bildschirm:
    [Blocked Image: http://www.golem.de/0601/42764-maxi_asus_pw191_1.jpg]

Mein VDR steht direkt darunter, wäre also super, wenn die optisch ein bisschen ähnlich wären.

mfg

VDR:

Edited 2 times, last by Mehlwurmdieb (May 3, 2007 at 1:10 PM).

• Nachtrag:

Das hier steht im Plexiglas Shop beim PLEXIGLAS Gallery:

Die neue Definition von Schutz für Kunst
    Ein Material speziell für Bildverglasungen. PLEXIGLAS Gallery® ist der beste UV-Blocker unter den Bildverglasungsmaterialien. Es filtert UV-Strahlen vollständig. Farben, Leinwand und Papier des Kunstwerks werden dauerhaft geschützt.

Geht da überhaupt das Infrarot der FB durch?

Hab grad von meinem Chef nen Rest Acryl (2mm, durchsichtig) bekommen. Werd das heute Abend gleich mal Lackieren.

VDR:

• Mehlwurmdieb:
    Folie oder Papier würde ich nicht nehmen, sieht einfach schei*** aus, lackieren geht wirklich super! Wenn Du den Ausschnitt für das LCD frei lassen willst, kannst Du ganz einfach großflächig mit Tesafilm (nicht -krepp!) abkleben, mit einem Edding anzeichnen und mit einem Cuttermesser vorsichtig ausschneiden. So lange Du nur die tatsächlichen Kanten

Wenn die tatsächlich nicht so kleine Zuschnitte machen sollten, dann schau hier mal nach: http://www.acryl-onlineshop.de/ . Da habe ich meine Scheibe b estellt. Da kannst Du dann auch gleich die Schnittkanten mattieren oder polieren lassen. Ich muss mal schauen, irgendwo habe ich noch ein Probestück in Rauchgrau, wenn ichs finde könnte ich es Dir zukommen lassen.

Wie gesagt, bei mir ist der IR-Empfänger hinter der LACKIERTEN Gallery AR Scheibe.

Gruß Darkstar

• Hi,
    das Shop hört sich gut an. Weis nur nicht, ob poliert, oder mattiert besser aussehen würde, denk eher poliert.

Wegen dem IR Empfänger:
    Auch wenns hinter dem Lackierten geht, denk ich doch, dass das Signal stark verringert wird.

Ich tendere atm eher dazu, einfach n kleines Rechteck nicht zu lackieren und dahinter den Empfänger (vielleicht noch ne schwarze Folie dazwischen).

Der VDR steht nicht direkt in Fernsehrrichtung.

Gruß

Mahlwurmdieb

VDR:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!