Fragen und Erfahrungen zum Digitainer-Iso

• Hallo auch

Ich hab mir grad mal die Digiatiner-iso von Easyvdr gezogen und wollte mal so ein paar Erfahrungen loslassen.
    1. Warum wird die CD rausundrein Aktion gestartet für ne automatische Installation?Kann man da nicht einfach ne Frage loslassen?
    2. nach erfolgter Installation tat sich erstma nix der VDR startete immer neu. Ok Konsole wechseln und einlogen. Ging auch nicht da wohl noch die "us" Keymap geladen wird und dann das "z" und "y" vertauscht sind.Danach konnte ich mich mit "easzvdr" als passwort auch einlogen.
    3.ALSA läuft bei mir nicht. Warum weiss ich noch nicht konnte nur so was wie snd_ctl_open failed erhaschen. Ein Log folgt noch wenn ich SSH Zugriff habe und damit wären wir bei Problem Nr4
    4. SSH Der Daemon läuft wohl aber hab keinen Zugriff drauf.

nmap 192.168.1.101

Starting Nmap 4.01 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-05-01 22:09 CEST
    Interesting ports on 192.168.1.101:
    (The 1671 ports scanned but not shown below are in state: closed)
    PORT STATE SERVICE
    111/tcp open rpcbind

5. Scheint irgendwas mit der Partionierung nicht hingehauen zu haben ich habe nur 8% Kapazität auf ner 80GB Platte.Ich werd auch rausfinden warum wenn ich 4. gelöst habe.
    6. Musste ich noch per Konsole die Remote-FB der DVB-T freischalten.Danach war der VDR zu bedienen.
    7. Muss ich sagen die Bildqualität ist besser als ich bei meinen div Tests hatte,das Bild läuft sehr flüssig( wbreu kannst du mir verraten wie ihr das hingekriegt habt) nur zum Ton kann ich noch nix sagen. ;)

Das wars erstmal fürs erste melde mich später noch mal. Gute Nacht.

Noch was. Nachdem der DVB-T kein Bild zu entlocken war hab ich kurzerhand ne DVB-s FF dazugetan und danach lief erstmal garnix mehr.Der VDR lief aber ohne Bild auffer Glotze. Dann kurz inder /etc/vdr/setup.conf das PrimaryDVB auf 3 gesetzt und dann war auch wieder Bild.

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Hallo tr500,

also wenn ich das so lese, dann ist mit deiner Install-ISO was nicht in Ordnung.

Zu 1. das ist ne Sicherheit für die User die ohne Monitor installieren!

Zu 2. Deine DVB-T ist nicht in der driverconfig eingerichtet, deshalb auch der VDR-Restart da kein DVB-Device da ist.

Zu3. siehe erster Satz (Installmethode sollte 1 sein)

Zu4. siehe erster Satz

Wenn du das gelöst hast sehen wir weiter, ich empfehle die mach noch mal ne neue ISO und installier komplett neu.

PS: Zum ISO gibts ein Howto mit allen kleinen Einzelschritten im easyVDR-Forum, => Bildqualität

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Original von wbreu
    Hallo tr500,

also wenn ich das so lese, dann ist mit deiner Install-ISO was nicht in Ordnung.

Wenn du das gelöst hast sehen wir weiter, ich empfehle die mach noch mal ne neue ISO und installier komplett neu.

Gruß
    Wolfgang

G
    Dachte ich mir auch werd gleich mal ne NeuInstall mit neuer ISO machen.
    Aber erst nachm PizzaEssen ;)

Bis nachher.

Gruß Tom

• So ich habe nun ne neue CD ne andere HDD und das selbe Mainboard und habe grad versucht die Auto-Installation(CDrausundrein) zu starten.
    Null Erfolg die Partitionierung oder Formatierung schlug fehl. Konnte nur ein mount Error erhaschen.(Not a valid Superblock) oder so ä.

OK man.Installatione dacht ich mir. ;)
    War auch nix
    Nachdem ich die AutoPartitionierung gewählt habe und die Part. auch formatiert worden sind was ich optisch verfolgt habe :) hängt er jetzt bei

Code
    Exec: <mkdir /mnt/mnt/hda4>
    blabla no such file or directory

Gruß Tom

• Hallo tr500

welche von den 8 Installauswahl-Möglichkeiten hast du ganz am Anfang gewählt?

Ich hatte das auch mal mit ner Platte die vorher schon entsprechnd aufbereitet war.

Sollte eigentlich /mnt/hda4 heissen!?

Im übrigen ist das so wenn der Installer eine bereits Installierte Version von easyVDR findet ändert er nichts mehr an den partitionen sondern formattiert nur neu und bügelt ein "update" drüber.

Behandel doch die Platte mal mit LinVDR, dann wird auch neu partitioniert!
    Anschliessend nochmal mit easyVDRdrüber mal schauen obs dann geht.

Gruß
    Wolfgang

• Hi wbreu

ich habs anders gelöst ich hab mit cfdisk die Platte nach Vorgabe partioniert und dann die man Install. laufen lassen.
    und siehe da es läuft trotzdessen kam irgend wann dieses /mnt/mnt/hda4 wieder auf was der Install aber keine Abbruch tat .
    Fazit SSH geht, ALSA geht, aber die Aufnahmekapazität wird jetzt mit 0% angegeben.

die restl 150GB sind nach /media gemountet dort existiert auch ein Verz. video0 der Link vo /video0 nach /media/video0 steht ebenfalls.

easyVDR:~# df -h
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda3 7,7G 1,3G 6,1G 18% /
    tmpfs 235M 0 235M 0% /dev/shm
    /dev/shm 192M 2,5M 190M 2% /ramdisk
    /dev/hda4 138G 33M 131G 1% /media

easyVDR:~# ls -l /video*
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 2007-05-02 23:07 /video0 -> /media/video0

Gruß Tom

• Hi nochmal,

wie sieht den die fstab aus und in der sysconfig der Parameter MEDIAVERZEICHNIS= ?

Schon ein bisschen komisch die Sache bei di die ganze Installation?

Wolfgang

• Da is gar keine /dev/hda4 komisch.
    Sie ist aber def. da ist auch beschreibbar hab mir grad nen Netstreamfile für mp3ng angelegt in /media/mp3 was auch läuft..
    Zu der Kapazität muss ich sagen das zwar 0% da stehen aber auch 86,40 h freie Kapazität.
    mach grad ne Aufnahme scheint zu laufen werd mich gleich noch mal melden.

Die Uhr geht auch ne Stunde nach.

Aber jetzt noch mal zu dem was mich an der Sache interessiert wieso läuft das Bild so gut (ich möchte fast schon g... sagen) hab das selber nie so hinbekommen.
    das HowTo ist auch schon durch, ist meinem ziemlich ähnlich ;)

Gruß Tom

• Thema Kapazität.

Die 0% bleiben aber die Zeit-Kapazität sinkt passend zur Aufnahme.

Alles andere scheint erstmal zu laufen

Gruß Tom

• Hi nochmal,

also das Mediaverzeichnis kan man übers OSD abändern deshalb die Frage nach der sysconfig. Die fstab ist in Ordnung.

Zum Bild ich denke mal das liegt an der directfbrc und dem viafb-Treiber, der in dem ISO ist direkt der von der directfb-Homepage.

Ausserdem gibts ja noch ein paar Parameter in der setup.conf die fürs softdevice da sind.

Kannst ja mal einen Vergleich der Einstellungen machen mit deinen Erfahrungen.

Gruß
    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!