Mahlzeit-ISO 4.0beta2

Original von carlaron
    DAs ist für mich immernoch ein Hauptkriterium, wie stehts da bei den anderen Distries?

Was ist schnell für Dich? Wenn ich mir Deine alte HW anschaue bezweifle ich das Du unter 40sek. kommst. Mein Test-VDR (1x DVB) ~ 26 sek. vom Einschalten bis HD-Bild, mein Haupt-VDR (3x DVB) ~ 37 sek. Kein S3, aus softoff S5, jetzt kommst Du.

Ich habe auch lange Zeit LinVDR genutzt, tolle Sache, schnell für seine Zeit, die ist aber nicht stehengeblieben.

Gruß
    Frank

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

• nach 8 Jahren immernoch 31 +- 1 sec

und die hardware war leider nicht darauf optimiert, da ich es damals nicht besser wusste

ich frag mal anders, was bringt mir ein wechsel der Hardware und des systems?

(ich hab kein HDTV, und solange die Privaten so rumeiern werde ich auch noch abwarten können)

mein system läuft wie nen receiver. viele leute merken nicht mal, dass da nen PC ist.

keine komsichen sachen zum an und ausschalten (einfach FB drücken, fertig), und alle timeraufnahmen zuverlässig.

LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)

Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Edited 2 times, last by carlaron (June 29, 2010 at 11:57 AM).

Original von carlaron
    ich frag mal anders, was bringt mir ein wechsel der Hardware und des systems?

(ich hab kein HDTV, und solange die Privaten so rumeiern werde ich auch noch abwarten können)

Naja, mit "Windows 98" kann man bestimmt heute auch noch arbeiten ...

Gegenfrage was bringt es sich an der alten Installation festzukrallen?

Die Entscheidung muß sicherlich jeder für sich selbst treffen. Die Privaten bzw. HD+ interessiert doch keine Sau, vmtl. senden alle ÖR Sender in DACH via SD eine bessere Qualität. Aber wer schon mal vor dem Problem stand einen großen flachen Schirm mit einem guten Bild anzusteuern, kommt kaum an z.B. VDPAU vorbei, auch für SD. Wenn der Weg dann gegangen ist, ist es eh nicht mehr weit zu HD.

Bevor wieder Einsprüche von den preiswerten Plätzen kommen, es gibt ausser der Reel-HD Karte z.Zt. keine alltäglich nutzbare Alternative für einen VDR.

Bzgl. Bootzeiten bin ich sicher nicht der einzige, dessen VDRs im 30sek Bereich starten. Bedenke, in der Zeit wird das OS, VDR und Xorg gestartet. Einschalten per FB oder zuverlässiges Aufwachen für Aufnahmen sind auch keine Argumente, das ist doch eher Normalität.

Gruß
    Frank

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)

• also ich will mich nicht mit ihnen streiten, hat auch nicht viel in diesem Thread zu suchen,

aber 1. ich habe keinen riesigen Flachbildschirm, weil mir die qualität nicht gefällt. Mal von HD abgesehen (das auch nicht immer der Knaller ist) gefällt mir nen SD auf ner Röhre sehr gut. Wenn auch unschärfer, so sehe ich die 'Blockartefakte' der Großbildkollegen wenigstens nicht.

Das spricht zur Zeit definitiv für SD, außerdem läuft der ganze HD kram eh nicht zuverlässig und 'easy'.

Ja, Win 98 kann man verwenden, auf meinem P200 läuft das auch um Welten besser als alles andere! Also die Maßstäbe muss man anders setzen. (Das Ding hat auf Youtube natürlich seine Probleme ;) )

Ich will eigentlich auch nur sagen, dass es bisher keine Features gibt, die einen wirklichen Grund zum Umstieg liefern.

Zur Bootzeit: 30 Sec sind elendig lange! Will nur sagen, dass ich damals froh war das es überhaupt lief, da war das noch kein Kriterium.

Aber das so viele Jahre nahezu Problemlos durchzuhalten ist, worauf es mir ankommt.

LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)

Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Original von carlaron
    Zur Bootzeit: 30 Sec sind elendig lange! Will nur sagen, dass ich damals froh war das es überhaupt lief, da war das noch kein Kriterium.

Wo Streit? So was nennt man Diskussion und ich bin auch nur auf die Fragen eingegangen.

Aber das mit den 30sek. würde mich schon interessieren, was ist denn schneller?

Und ein Kaufreceiver der innerhalb 5sek. ein Bild zeigt, weil er Standby war gilt nicht! Wenn dann bitte die Kaltstartzeit dieser Receiver benennen.

Gruß
    Frank

Click for my gear

Edited 2 times, last by fnu (June 29, 2010 at 4:59 PM).

Original von carlaron
    DAs ist für mich immernoch ein Hauptkriterium, wie stehts da bei den anderen Distries?

Na da kann Yavdr mithalten...

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Nur um sicherzugehen - fnu meint erfahrungsgemäss ab einschalten - inkl BIOS und starten der Platten. Wenn es keinen Grund gibt zum aktualisieren dann aktualisiere bitte nicht. Die Frage ist nicht was ist die Lösung sondern was ist die Lösung für dein Problem.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Edited once, last by steffen_b (June 29, 2010 at 1:03 PM).

• @Dr.Seltsam:

hast Recht, kann kein VDPAU, sondern nur PureVideoHD, damit scheidet yaVDR erst einmal aus.

Tobias:
    Ich will keine Locken! Ich will nur einen digitalen Videorecorder ohne Schnick Schnack, mit dem ich Sendungen aufzeichnen, ansehen und Brennen kann. Wenn dann noch der Wetterbericht abfällt, toll!
    Ich hasse nun mal Werbung und sehe keine Sendung mehr Live.

@villneuve
    Ich habe keine passende Einstellung im Bios gefunden, egal was ich einstelle, Festplatte ist ok, DVD Laufwerk wird von Mahlzeit ISO nicht gefunden.

carlaron
    Ich stimme dir zu, meine Installation lief 5 Jahre ohne Wartung störungsfrei und ich hätte nie an eine Neuinstallation gedacht, wenn nicht das Mainboard den Geist aufgegeben hätte. Aber LinVdr scheint tot zu sein und Mahlzeit habe ich versucht, da habe ich alles zum Laufen bekommen, aber ich kann kein dpkg -i libdvdcss2 machen, da dann die unten benannte Fehlermeldung kommt. Und es muss möglich sein legal gekaufte Benjamin Blümchen DVD zu sehen, sonst gibt es Kritik.

fnu
    welche Distri verwendest du?

Ich versuche jetzt mal EasyVDR.

Gruß Nobi

Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B

kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case

• Mit EasyVDR sollte es klappen.... da kannst du auch die css Bibliothek problemlos nachinstallieren.

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Nach sechs stillen und klaglosen Jahren hat sich vor ein paar Tagen wegen eines defekten Lüfters nun auch mein VDR verabschiedet und mit der Hitze gleich noch 2 der 4 VDR-Karten, bzw deren Tuner, mit in den Abgrund gerissen.

Und nach Stunden des Stöberns, Installieren und Probieren diverser VDR Distis muss ich erkennen: Es gibt einfach NICHTS was dem guten alten LinVDR in Sachen schlanker und funktioneller Esthetik das Wasser reichen kann (und das nach soviel Jahren).

Ich hab schon damals bedauert,dass LinVDR nicht mehr weiter gepflegt wurde und jetzt erst recht (Cooper, pls comeback:)). Wenn ich mir so die Daten der jüngsten Posts anschaue, sind noch einige LinVDRs im Betrieb und das wohl mir Recht.

Die FF TT S-2300 schmeissen sie Dir inzwischen für sagenhafte 25 Euro nach (gleich 4 reingezogen) und ich werde mir damit wieder einen LinVDR zusammen stiefeln (auf die nächsten 6 jahre :))

Sorry, falls ich hier etwas labbere, aber diese letzte Ode an LinVDR musste noch raus ...

Ich nehme mal an das Mahlzeit 4.02beta die letzte und aktuellste Ausgabe von LinVDR ist?

Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

Original von nextlevel
    Ich nehme mal an das Mahlzeit 4.02beta die letzte und aktuellste Ausgabe von LinVDR ist?

etwas neueres als fertiges iso gibt es in der Tat nicht, aber die 4beta2 ist in vielen details schon deutlich anders als das originale LinVDR 0.7. Ich war damals ständig nur am Suchen, weil ich vieles einfach nicht wiedererkannt habe und es nie eine richtige Doku gab.

Die 3.2 ist im Prinzip eine aktualisierte 0.7, aber mittlerweile natürlich natürlich auch hoffnungslos veraltet. Die brauchst in jedem Fall ein aktuelleres vdr-paket (1.4.7-ext40) und einen neueren Kernel (2.6.23.9 oder 2.6.29 von mir)

Ich kann sehr gut nachvollziehen was Du schreibst und war auch einer der letzten, der bei LinVDR von Bord ging. Aber irgendwann ist es einfach zu alt. Wenn Du etwas Ahnung von Linux hast, kannst Du ein ähnlich schlankes System mit einer Ubuntu command-line-Installation auch selbst aufziehen.

Zur 2300 noch ein Tip: Wegen des Bandbreitenproblems der FF-Karten solltest Du da ein par Bauteile nachlöten, siehe FullTS-Mod.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Hallo,

also ich habe vor einem halben Jahr auch wieder zum Mahlzeit / LinVDR gegriffen. So gut, wie dieses sind neuen meine rMeinung nach nicht. LinVDR erfüllt genau meine Bedürfnisse. (Leider sind einige Dinge etwas alt...)

• Alt muss ja nicht immer gleich schlecht sein, solange es den Zweck erfüllt ...

Originally posted by Dr. Seltsam

Die 3.2 ist im Prinzip eine aktualisierte 0.7, aber mittlerweile natürlich natürlich auch hoffnungslos veraltet. Die brauchst in jedem Fall ein aktuelleres vdr-paket (1.4.7-ext40) und einen neueren Kernel (2.6.23.9 oder 2.6.29 von mir)

In jedem Fall heisst also auch bei der 4beta2?

Ich kann sehr gut nachvollziehen was Du schreibst und war auch einer der letzten, der bei LinVDR von Bord ging. Aber irgendwann ist es einfach zu alt. Wenn Du etwas Ahnung von Linux hast, kannst Du ein ähnlich schlankes System mit einer Ubuntu command-line-Installation auch selbst aufziehen.

Die Ahnung in Linux hält sich leider in Grenzen und knallt einfach zu schnell gegen die Wand, wenn etwas mal nicht so tut wie erwartet. Darum liebe ich so schlanke Systeme, wo nix drauf ist was nix mit der Sache zu tun hat. Fördert die Übersicht ungemein...
    Ausserdem gilt ja noch immer: never change a running system.

Zur 2300 noch ein Tip: Wegen des Bandbreitenproblems der FF-Karten solltest Du da ein par Bauteile nachlöten, siehe FullTS-Mod.

Die Karte wird eigentlich schon als "modded" angeboten, dachte das wär das schon, aber ist offenbar nur auf den J2 bezogen... Andererseits wird bei 4 Karten im System ja kaum jemals eine Karte mehr als eine Aufnahme machen müssen, also keine Probleme mit der Datenübertragung auftauchen, oder? Aber danke für den Hinweis, checke ich nach.

Ich hab jetzt mal auf "neuer" Hardware die Original 0.7 eingespielt, den 0,7 Kernel-Update drauf und den MarkTwain 1.3.23-20050518...
    Zumindest mit den 2 Karten, die den Hitze Gau überlebt haben, sieht alles wieder wie die 6 Jahre zuvor aus :lovevdr

Wer braucht schon HD ^^

Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget

Edited 4 times, last by nextlevel (March 19, 2011 at 4:59 PM).

Original von nextlevel
    In jedem Fall heisst also auch bei der 4beta2?

ja

nach der Installation des isos

1.
    wget http://www.vdr-online.org/vdr-1.4.7-ext4…0071129.tar.bz2
    tar xfvj vdr-1.4.7-ext40-tt-20071129.tar.bz2 -C /

2.
    http://vdrportal.de/board/thread.p…8258#post828258

3.
    2. TV Karte zeichnet nicht auf

Andererseits wird bei 4 Karten im System ja kaum jemals eine Karte mehr als eine Aufnahme machen müssen, also keine Probleme mit der Datenübertragung auftauchen, oder?

bei vdr-1.4.7 kannst Du Dich darauf verlassen, dass die primäre Karte (die zur Wiedergabe dient) immer als allerletzte Notlösung für Aufnahmen herangezogen wird. Ab vdr-1.6.0 ist dies leider nicht mehr so.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• bezüglich des BAndbreitenproblems. ich bin da auch nicht der Fachmann,

aber ich dachte, dass die Wiedergabe/Ausgabe über eine Karte läuft. und wenn die nun auch was aufnimmt, dann ist gleich finito...

sehe ich das richtig? Kann jemand der Ahnung hat, was dazu sagen?

Original von carlaron
    bezüglich des BAndbreitenproblems. ich bin da auch nicht der Fachmann,

aber ich dachte, dass die Wiedergabe/Ausgabe über eine Karte läuft. und wenn die nun auch was aufnimmt, dann ist gleich finito...

sehe ich das richtig? Kann jemand der Ahnung hat, was dazu sagen?

die FF-Karte kann grundsätzlich gleichzeitig aufnehmen und auch wiedergeben. Aber wenn die Bitrate zu hoch ist (da reichen schon die 8 Mbit/s der öffentlich-rechtlichen) dann ruckelt es.

In einem Mehrkartensystem mit vdr-1.4.7 wird das bei 4 Karten aber praktisch nie auftreten. Und selbst wenn, die 2300 ist ja sehr leicht auf FullTS zu modden

• war denn meine Annahme korrekt? wenn über eine aufgenommen und ausgegeben wird? und das kann doch sehr leicht passieren, oder?

Bzw. wenn ich also 4 FF habe, 3 zum Aufnehmen und eine nur zum wiedergeben, dann habe ich nie ein problem, oder?

Original von carlaron
    war denn meine Annahme korrekt? wenn über eine aufgenommen und ausgegeben wird?

ja. Wobei es anch meiner Erinnerung unproblematischer ist, eine Aufzeichnung wiederzugeben und gleichzeitig etwas aufzunehmen. Aber einen Sender aufnehmen und gleichzeitig wiederzugeben führt zu einem Flaschenhals

und das kann doch sehr leicht passieren, oder?

bei vdr-1.4.7 nur, wenn keine weitere Karte frei ist

Bzw. wenn ich also 4 FF habe, 3 zum Aufnehmen und eine nur zum wiedergeben, dann habe ich nie ein problem, oder?

bei vdr >= 1.6 trotzdem, denn für die Aufnahme wird irgendeine Karte nach einem nicht erkennbaren Zufallsprinzip herangezogen. Das ist ein bekanntes Problem und bislang offenbar nicht in den Griff zu bekommen

Originally posted by Dr. Seltsam
    bei vdr-1.4.7 kannst Du Dich darauf verlassen, dass die primäre Karte (die zur Wiedergabe dient) immer als allerletzte Notlösung für Aufnahmen herangezogen wird. Ab vdr-1.6.0 ist dies leider nicht mehr so. .

Siehste :). Alt =gut ^^

Und selbst wenn, die 2300 ist ja sehr leicht auf FullTS zu modden

Ohne Lizenz zum Löten? Also das Wort "leicht" ging mir beim Durchlesen des FullTS MOD nicht wirklich durch den Kopf :doof

Ich hätte ja auch 3 budget genommen, dumm nur das die FF BILLIGER ist :)

Frage an carlaron:

Du hast (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)

Welche Vorteile bringt das? Sollte ich das auch machen ?

Edited once, last by nextlevel (March 19, 2011 at 7:46 PM).

Original von nextlevel

Ohne Lizenz zum Löten? Also das Wort "leicht" ging mir beim Durchlesen des FullTS MOD nicht wirklich durch den Kopf :doof

ganz ohne Löterfahrung geht es natürlich nicht, aber zumindest braucht man nicht mit Fädeldraht an die Tausenfüßler ran :)
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod#DVB-S_Rev._2.3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!