Legt sich der VDR schlafen?

• Legt sich der VDR nach einiger Zeit schlafen? Mein VDR PC läuft seit heute morgen durch. Heute mittag habe ich damit noch Fernseh gesehen. Heute abend schalte ich den Fernseher auf SVHS ein und ich habe kein Bild und kein OSD. Wenn ich die Konsole wechsele kann ich mit dem Rechern unter X mit Firefox ins Netz. Der Rechner hat sich also nicht aufgehängt. Wenn ich "/etc/init.d/vdr start" eingebe (Putty, Win XP) bekomme ich die Meldung das VDR bereits läuft. Hat sich VDR aufgehängt?

C`T VDR6___XP2400___1GBRAM___TechniSat SkyStar II
    .....und kaum Ahnung von dem Linux System.

• Hallo,

mein VDR läuft immer durch und hat sich noch nie schlafen gelegt.

Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

• Hallo Andreas,

Der VDR ist auch nur ein Mensch.
    Manchmal tut er aber nur so. Eventuell ist der EPG-Scan gestartet und dadurch siehst Du kein Bild mehr. Ein wechseln des Kanals sollte hier aber die "Schlafmütze" wieder wecken.
    Wenn's das nicht ist, dann wäre es hilfreich mal den betreffenden Teil des syslogs zu durchforsten. Ganz ohne Spuren zu hinterlassn schläft dieser nämlich nicht ein...

Viele Grüße
    Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• also hat VDR nicht so etwas wie Stand by. Ein Programmwechsel habe ich auch probiert, hat aber nicht darauf reagiert, bzw VDRadmin kam mit einer Fehlermeldung. die Syslog muß ich noch durchforsten.

• Meiner macht Zicken, wenn er über einen Sommerzeitwechsel hinaus läuft.
    Einmal runter und wieder hoch, dann gehts meistens.
    Manchmal muss er dann mind. 1h laufen, sonst gibts Ärger wegen NVRAM Timer...

• Hier ein Auszug aus der Syslog. Ich habe zu dem Zeitpunkt nach der Spalte 20.00.21 --MARK--

mit einem Win XP/Firefox mittels VDRadmind auf den VDR zugreifen wollen.
    Der Fernseher war angeschlossen und das Bild ging weg. Der VDR hatte einen Neustart hingelegt. Im browser bekam ich nur eine Fehlermeldung. Anschließend lief wieder alles. Warum?

edit: Code Tag vergessen

Edited once, last by Andreas_L (April 22, 2007 at 8:27 PM).

Original von emsker
    NVRAM Timer...

Ich bin da ein bischen Dumm, was ist das? Hat das was mit dem RAM zu tun?

• Hallo Andreas,

Diese Zeile beschreibt Dein Problem:

Apr 22 20:06:30 Schulstrasse vdr: [3871] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.178.2:1684
    Apr 22 20:06:30 Schulstrasse vdr: [3871] streamdev: client 192.168.178.2:1684 not allowed to connect <------
    Apr 22 20:06:30 Schulstrasse vdr: [3871] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.178.2:1684

Steht die IP Adresse in der streamdevhost Datei?
    Sieht so aus, als würde die IP Adresse nicht freigegeben sein. Ist natürlich seltsam, dass es scheinbar manchmal geht.
    Kannt Du bitte mal nachsehen, mit welcher IP sich der Client verbindet, wenn es funktioniert? Eventuell hat der Client ja eine Adresse die per DHCP zugewiesen wird und desshalb manchmal abgelehnt wird.

Weiterhin fällt mir folgendes auf:

Du nutzt als Ausgabedevice eine dxr3?
    Wenn ja, wozu startest Du dann xine?

Nachdem Du mit vdradmin connectest schmiert der vdr ab und startet neu. Hier ist auch noch was im argen.
    Ich würde erst mal alle Plugins, welche nicht gebraucht werden abschalten und dann Schritt für Schritt vorgehen. Denn ich sehe hier zumindest zwei Problemchen.

Viel Grüße
    Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• pixelpeter

192.168.178.2:1684 hatte ich in die streamdevhost eingetragen. Allerdings ist es mir auch nicht gelungen mittels VLC Player / WinXP den Stream zu sehen.
    Ich habe Probehalber jetzt den Xine, lirc und den Stream Server deinstalliert.
    mal schauen.

Urplötzlich geht auch das Aufrufen des Menües über die Tastatur (mit Taste M) nicht mehr. ????

• Hallo Andreas,

192.168.178.2:1684 ist falsch!!!

Richtig lautet es "192.168.178.0/24" für alle Rechner im lokalen LAN bzw.
    "192.168.178.2" für nur einen einzelnen Host.

Peter

• "192.168.178.2/24" hatte ich eingetragen, war wohl falsch was!

edit: Wie dieser Port 1684 dort hingelangt ist weiß ich allerdings nicht.

Edited 2 times, last by Andreas_L (April 23, 2007 at 5:59 PM).

Original von pixelpeter
    Ja und?
    Geht es nun?

Peter

Ich habe noch etwas getestet. Es sieht so aus, das wenn der Rechner ne Zeit nicht berührt worden ist das Video Signal am SVHS der DRX3 fehlt. Ich kann´s wieder einschalten wenn ich auf der Tastaur die Taste "m" drücke. (Dazu muß ich auf der tty8 stehen sonst reagiert VDR nicht, Die m Taste ging nicht, weil der Rechner nach der X installation auf der tty7 stand.)

gehe ich (nach der langen Ruhezeit) mit WinXP mittels VDRadmind an den VDR Rechner, startet der VDR komplett neu. Kann ich bei der ctvdr irgendwo einen Energiespar eintrag machen?

Edited once, last by Andreas_L (April 24, 2007 at 9:15 AM).

• Sieht mir nach dem EPG Scan aus. Kannst Du im Setup auf 0 stellen, dann sollte das Signal nicht mehr weggehen.
    Warum der vdr restartet ist mir momentan unklar.
    Passiert das nur, wenn das Signal weg ist?

Peter

Original von pixelpeter

Warum der vdr restartet ist mir momentan unklar.
    Passiert das nur, wenn das Signal weg ist?

Peter

Nein, vorhin war es so, das ich mit VDRadmind zugreifen wollte, kurze Zeit ( 1Min) später, ging das bild weg und der VDRadmind hatte Fehlermeldung: Keine Verbindung zu Localhost. Der Seitenaufbau dauert immer ca. 2-3 Min. .
    Ist das normal?

• Hallo Andreas,

Ist definitiv nicht normal.
    Hast Du eventuell ein Netzwerkproblem auf dem vdr?
    Poste bitte mal die Routingtabelle und den Status der Interfaces.
    Dazu noch mal den kompletten Syslog.

Viel Glück
    Peter

Original von pixelpeter
    Hallo Andreas,

1 Hast Du eventuell ein Netzwerkproblem auf dem vdr?
    2 Poste bitte mal die Routingtabelle und den Status der Interfaces.
    3Dazu noch mal den kompletten Syslog.

Viel Glück
    Peter

zu 1 Ich denke irgend etwas stimmt da nicht. Die IP des VDR habe ich fest
    eingestellt.

zu 2 Routing und Status der Interfaces auslesen, gibt es dafür ein Linux Befehl/programm/script ? Ich bin da ein dummie.

edit: ist diese /etc/hosts gemeint?

edit2 und Ifconfig:

zu 3 Das kenne ich.

edit 3,4 und die syslog interessant 21:26

Edited 4 times, last by Andreas_L (April 24, 2007 at 10:00 PM).

• Jetz hat er mich wieder nicht rangelassen. VDRadmind kam nach ca 1 Min. mit:

Fehler beim Senden eines Kommandos zu localhost

Der VDR startet neu mit Programmplatz 1.

• Hallo Andreas,

Die Routingtabelle siehst du mit dem Befehl "route".

Was man gut sehen kann ist das der VDR-Admin verbindet und genau eine Minute später der Watchdog zuschlägt.

Bitte noch mal folgendes machen:

- 3drx Plugin updaten auf Version 0.2.6
    - Alle anderen Plugins deaktivieren.
    - Ist der vdr gepatcht?
    - Output von "cat /proc/interrupts"
    - Inhalt der Routingtabelle.

Peter

• Hallo, erstmal Danke für Deine Geduld mit mir.
    route brachte dieses hier:

Code
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    default         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

cat

ups, 5 ist doppelt belegt.

das update mache ich morgen

Ich habe kein Patch eingespielt ? womit?

Edited 5 times, last by Andreas_L (April 25, 2007 at 9:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!