Kanal beim Einschalten immer "Das Erste"

• Hallo

Hab vorhin Steamdev aktiviert funktioniert auch Wunderbar, nur hat sich der VDR immer auf RTL eingeschaltet, ob wohl bei "Kanal beim Einschalten" die Option "wie Vorher" gewählt war. Diese hab ich kurzer hand auf "Das Erste" umgeschaltet funktionierte auch. Habs dann wieder auf "wie Vorher" umgeschaltet.

Leider gibs in der :suche-Funktion nur Lösungen für Ct`VDR, sind leider nicht übertragbar oder ich bin zu doof!

hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

• Hab das gleiche Problem: Einstellung steht auf "Wie voher", tatsächlich schaltet sich der VDR jedoch auf VOX wieder ein 8).

MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F

VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

• Da muß ich mich mal mit dranhängen - das Gleiche bei mir (immer ARD *brrr*)

Gruß
    marcedi

Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3

Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Original von wilderigel
    Der Rechner wird vermutlich schneller beendet, als VDR seien Einstellungen speichern kann.

Nein, das scheint es nicht zu sein - mein LinVDR läuft teilweise vier bis fünf Tage am Stück!

Dr. F

VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

Original von Frankenstein

Nein, das scheint es nicht zu sein - mein LinVDR läuft teilweise vier bis fünf Tage am Stück!

ja aber der "letzte" kanal, kann ja erst beim beenden gespeichert werden und wenn das zu schnell geht, dann war's das

HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

• Ich häng mich hier auch mal dran. Ich hab seit neuestem auch dasselbe Problem. Ist aber erst aufgetreten seit ich auf Mahlzeits Iso umgestiegen bin. Das einzige was den VDR nun schneller Ausschalten könnte ist die gleichzeitige Umstellung von Nvram Wakeup auf ACPI zum setzen der Aufwachzeit.

Gruss Chrisko

Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

Original von M.Temp
    ja aber der "letzte" kanal, kann ja erst beim beenden gespeichert werden und wenn das zu schnell geht, dann war's das

Ahhhhh! *ding ding ding* jetzt hab ich kapiert was ihr meintet.

Dr. F

VDR:

Original von FireFly
    Wie sehen denn eure Logs aus? Da sollte beim Beenden eine Zeile

Code
    <timestamp etc.> saved setup to /etc/vdr/setup.conf

zu finden sein. Wenn nicht, dann beendet sich VDR nicht sauber und kann den Kanal nicht speichern.
    Ich bin da grade nämlich einem Plugin auf der Spur, was den VDR beim Beenden zum Absturz bringt ....

das reicht nicht! - zumindest net für's saubere beenden!
    Ob es für obiges Problem aber reicht weiß ich nicht...
    also ich hatte mal Probleme, die dadurch entstanden sind, dass nach dieser Zeile der KILLDELAY zugeschlagen hat - es sollte schon ein "exiting" oder so was kommen.

Michi

HD-VDR-EG
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

• wie lasse ich mir denn das log beim beenden anzeigen???

Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525

Original von M.Temp
    das reicht nicht! - zumindest net für's saubere beenden!
    Ob es für obiges Problem aber reicht weiß ich nicht...
    also ich hatte mal Probleme, die dadurch entstanden sind, dass nach dieser Zeile der KILLDELAY zugeschlagen hat - es sollte schon ein "exiting" oder so was kommen.

Einverstanden! Beim ordnungsgemäßen beenden sollte ein "exiting, exit code xy" der letzte Eintrag sein. Für das Speichern des letzten Senders ist aber die Zeile "... saved setup ..." wichtig weil dort die Kanalnummer gespeichert wird.

el_colto: Das normale Log, in das der VDR reinschreibt. Teilweise auch syslog oder so genannt. Bei SuSE wäre das /var/log/messages, bei mir ist es /var/log/vdr, wie das bei Deiner Distribution heißt kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Original von FireFly

el_colto: Das normale Log, in das der VDR reinschreibt. Teilweise auch syslog oder so genannt. Bei SuSE wäre das /var/log/messages, bei mir ist es /var/log/vdr, wie das bei Deiner Distribution heißt kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Also das log wird bei LinVDR mit logread geöffnet, nur ist es dann "abgeschlossen" und die Befehle, die beim Ausschalten ablaufen, werden dann somit nicht mehr "eingeschrieben"

Also bräucht ich ein Befehl, der mir das "LIVE-log" ausgibt!

Edited once, last by el_colto (April 23, 2007 at 9:49 PM).

• Hallo el_colto,

hast du es bereit mit logread -f probiert?
    Ansonsten gibt es in der runvdr auch die möglich das ganze in eine Datei umzuleiten. Oder glaube ich so irgendwo gelesen zu haben.

Gruss Chrisko

Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

• aaah danke!

leider ist der Befehl beim Ausschalten, nicht im log enthalten:

• Guckt doch bitte mal in /usr/bin/poweroff.pl, Zeile 71 rum. Was steht da im "sub Poweroff"? Ein "busybox poweroff" oder "/usr/bin/suspend2ram.sh"? Falls letzteres, bitte dieses Skript mal im Editor des geringsten Misstrauens öffnen und gucken, ob da noch ein "kill -9 ..." steht. Diese Zeile dann vernichten und nochmal testen.

cu
    Markus

Original von mahlzeit
    Guckt doch bitte mal in /usr/bin/poweroff.pl, Zeile 71 rum. Was steht da im "sub Poweroff"? Ein "busybox poweroff" oder "/usr/bin/suspend2ram.sh"?

Steht "leider" das erstere drin, kann man da auch was ändern??

Ich denke eher es hängt mit stream-dev zusammen, ist das Plugin an so kommt immer der gleich Kanal, ist es aus so schaltet sich der VDR mit dem letzten Kanal ein!

Liegt es daran, dass ich nur eine DVB-Karte hab??

• Also so ist das etwas wenig, das sieht eindeutig so aus, als würde der VDR abgeschossen. Da sollte etwa folgende Struktur stehen:

Bei Dir wird er demnach vorher abgeschossen. Probier mal das was Mahlzeit empfohlen hat.

• hmmm komisch das "suspend2ram.sh" ist bei mir nicht in /usr/bin vorhanden

edit:
    so sieht übrigens mein logread ohne streamdev aus!!!

Edited once, last by el_colto (April 24, 2007 at 6:55 PM).

• Hi, in rcShutdown ist ein

Code
    # VDR stoppen
    /etc/init.d/runvdr stop
    sleep 1
    killall -9 vdr >/dev/null 2>/dev/null

wird ja beim Ausschalten abgearbeitet !

yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228

yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

Edited once, last by God_Failed (April 24, 2007 at 7:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!