Hallo Alle,
bei mir war Murphy am Werk: Bin in der Osterwoche weggefahren und hatte eine Menge Timer. Und was passiert? Am ersten Tag raucht meine video1 Festplatte (Samsung hd400ld, 5 Monate) ab und der Rechner schaltet sich nicht aus. Ein Neustart ging zunächst nicht, da das Bios ewig nach IDE Geräten suchte und die Platte nur munter vor sich hin klackte. Nach einigem Hin und Her (Kabel und Platte rütteln) hat sich die Platte wieder gemeldet und das System ist gestartet. Also alles gesichert Mittlerweile ist wieder meine 'alte' 160er Samsung drin.
Aber jetzt das Problem: Seither startet das Ding wieder jedes Mal ohne Probleme. Beim Auslesen der S.M.A.R.T.-Paramater tauchen keine Probleme auf und das Samsung Tool (hutil) zeigt keine Probleme an. Aber ich traue dieser Platte nicht mehr und würde diese gerne tauschen. Nur ohne defekt geht das ja schlecht. Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Kann es sein, dass die Platte wieder 'geheilt' ist?
Danke und Gruß, mac_fly
edit: Noch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Patch, der verhindert, dass Aufnahmen auf die video-Verzeichnisse verteilt werden?