[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

• Hallo,

Original von mahlzeit
    Laut log wird die FB erkannt und die Keys sind bekannt. Lösche bitte mal /etc/vdr/remote.conf bzw. verschiebe das mal woanders hin. Dann müsste er aber wirklich anlernen.

Leider keine Wirkung.
    Er erkennt die FB nicht.
    Hab grad noch mal schnell den c´tVDR installiert - tut sich ebenfalls nix mit der FB, anlernen ist auch nicht.

Vielleicht instaliere ich schnell mal Windows und teste erst mal ob die "Karte" überhaupt richtig arbeitet.
    Oder kann ich den IR noch anders Testen?

Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

• Ich hatte auch probleme meine Nexus FB an laufen zu bekommen ich hab heute nochmal den updater laufen lassen und seid dem gehts bei mir.

Nur bei mir makiert der nicht automatisch die werbung in Aufnahmen und ich kann nich sagen Aufnahme zu DVD konvertieren ! Kann mir da wer helfen ?

Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s

Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

• Fridi + andere

ist das fsck Problem schon gelöst? was hast du eingestellt das nicht jedes mal geprüft wird?

ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

easyVDR 0.7.10

Edited once, last by bitkit (April 21, 2007 at 3:27 PM).

• Hallo Mahlzeit,

ich hab soeben mal von Output Softdevice auf Xine umgestellt um einen Vergleich von der Systemlast zu haben.
    Mit Xine startet der VDR einwandfrei, doch wie es scheint ignoiert er die Zeile in der runvdr wo startfbxine aufgerufen wird. Das bedutet Xine läuft aber es erfolgt keine Ausgabe auf dem Bildschirm (bzw. Framebuffer). Wie ich das in der runvdr erkennen kann sollte startfbxine ausgeführt werden wenn ich xine als Output auswähle.
    Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder nicht? Kann das irgendjemand bestätigen?
    Wenn ich dann auf der Konsole startfbxine.sh ausführe läuft alles einwandfrei.

Edit:
    Wenn du kurz Zeit hättest könntest du Dir bitte mal folgenden Thread anschauen. Kanal beim Einschalten immer "Das Erste". Das Problem hab ich hier auch schon mal geschildert. VDR startet immer mit dem Kanal 1, obwohl im OSD setup "wie letzter Kanal" ausgewählt wurde. Könnte eventuell mit dem Mahlzeit ISO 3.2 und 4.0 zu tun haben da nur solche User das bestätigen. Hast du hierzu irgendeine Idee?

Gruss chrisko

Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

Edited 3 times, last by Chrisko (April 21, 2007 at 4:00 PM).

Original von The_BMK
    Nur bei mir makiert der nicht automatisch die werbung in Aufnahmen und ich kann nich sagen Aufnahme zu DVD konvertieren ! Kann mir da wer helfen ?

Hallo The_BMK,

das makieren der Werbung sollte noad machen. Ich habe dasselbe Problem. Hoffentlich kann Mahlzeit uns einen Tip geben wo man das starten muss ...

Gruss Chrisko

Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64

• bitkit

Weiter vorne im Thread (Seite 8 ) habe ich meine Lösung beschrieben.
    Die Funktion getHD in der Datei /etc/init.d/rcShutdown liefert abhängig von deiner Hardwarekonfiguration zu viele Partitionen zurück
    Nachdem ich in /etc/init.d/rcShutdown die Variable PARTITIONS fest auf die zu prüfenden Partitionen (Bei mir "sda1 sda2") gesetzt habe ist auch das Problem der ständigen Wiederholung des fsck bei jedem Ausschalten beseitigt. Schöner wäre natürlich man würde alle doppelten und alle Einträge mit Stern aus den Ausgabe von getHD beseitigen.

Ich hoffe dies hilft!
    Fridi

Mein VDR (hier klicken)

Software: yavdr 0.6
    Gehäuse: "The Case" mit 7" Farb-TFT 1280x800, Atmolight "Classic"
    Board: ASUS M4A87TD EVO, AMD Athlon 250e, 4 GB RAM,
    Graphik: Zotac Nvidia GT520 Zone passiv
    TV-Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Speicher: 120 MB SSD, 2 TB SATA-Festplatte, LG 4040 DVD-Brenner
    Fernbedienung: Logitech Harmony 750, Atric IR-Einschalter Rev. 4

Original von Chrisko

Hallo The_BMK,

das makieren der Werbung sollte noad machen. Ich habe dasselbe Problem. Hoffentlich kann Mahlzeit uns einen Tip geben wo man das starten muss ...

Gruss Chrisko

So, bin meinem Zeitplan ein bisserl hinterher, eine Schraube im (fast neuen :motz2) Reifen hat mich um 3h zurückgeworfen...

Den Setuppunkt muss ich noch ergänzen, werde ich in den nächsten Stunden machen. Zusammen mit getHD, da ist eine Variable falsch zurückgesetzt worden, dasher standen noch alle Partitionen aus den vorhergehenden Schleifendurchläufen mit drin. Bis dahin hilft es für Noad einfach, eine Variable "NOADRUN" mit dem Wert "YES" in /etc/sysconfig reinzuschreiben. Wird aber beiom nächsten Setup-Eufruf wieder gelöscht. Das werde ich auch noch in der Version für heute Abend ändern.

cu
    Markus

Original von Chriskoich hab soeben mal von Output Softdevice auf Xine umgestellt um einen Vergleich von der Systemlast zu haben.
    Mit Xine startet der VDR einwandfrei, doch wie es scheint ignoiert er die Zeile in der runvdr wo startfbxine aufgerufen wird. Das bedutet Xine läuft aber es erfolgt keine Ausgabe auf dem Bildschirm (bzw. Framebuffer). Wie ich das in der runvdr erkennen kann sollte startfbxine ausgeführt werden wenn ich xine als Output auswähle.
    Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder nicht? Kann das irgendjemand bestätigen?
    Wenn ich dann auf der Konsole startfbxine.sh ausführe läuft alles einwandfrei.Gruss chrisko

Moin chrisko,

kann ich genau so bestätigen, nach dem ersten reboot klappte es von allein, dann wieder nicht ..dann mal wieder ja?!?!?? Ein echtes 6 aus 49 :)
    Wenn Du den vdr mit

/etc/init.d/runvdr stop && /etc/init.d/runvdr start

ausführst startet xine anstandslos!.
    Gruß
    brombeerwilli

-----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

Edited once, last by brombeerwilli (April 22, 2007 at 11:28 AM).

Original von The_BMK
    Ich hatte auch probleme meine Nexus FB an laufen zu bekommen ich hab heute nochmal den updater laufen lassen und seid dem gehts bei mir.

Meine läuft nicht mal unter Windows.
    Hab diverse ander PCI-Slots getestet, die Kontakte der 2,5 Klinke stärker nach innen gebogen,...
    Alles um sonst.
    Defekt ab Werk :(
    Also bin ich erst mal raus :wand

Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

• Hilfe, ich bin am verzweifeln. Ich habe einen LinVDR im Keller, der hatte mal eine FF Karte. Damit ich 2 Sachen gleichzeitig aufnehmen kann, habe ich mir eine Skystar2 DVB-S Karte gekauft und dazugesteckt. Vor ca. 1 Woche. Da konnte ich auch mal 2 Sender gleichzeitig aufnehmen.

Konfiguration diese Rechners war:
    #2 LinVDR 0.7 cody VDR1.3.37+vdradmin-am-3.4.3a+MyLinVDR-Backup0.5b-03-FW 80 00 261d-NexusS2.1-2xCI-CAM: Alphacrypt2.03+Premiere/Irdeto4.6+arena+SkyStar2/4GB HD/PII233MHz/128MB RAM
    video0 :460GB per NFS, rennt 7/24

Nach ca. 7 Tagen trat ein eigenartiges Problem auf. Das TV-Bild auf der FF Karte fror ein oder kam erst gar nicht, die CI-CAM Module wurden nur manchmal erkannt. Dieses Problem habe ich irgendwann gefunden, das Einschubteil für die CI-CAM Module ist wahrscheinlich defekt. Wenn man beide CAMs (oder manchmal auch nur eines) einsteckt, friert das laufende TV Bild (eines FreeTV Senders) ein, wenn man das/die Module herauszieht, geht es weiter. Die Module sind okay, am 2ten LinVDR gehen beide einwandfrei. Im Zuge dieses Problemes habe ich viele andere Dinge getan:
    - alle Karten (1 x Monitor, 1 x Netzwerk, 1 x DVBs FF, 1 x DVBs SkyStar2) unzählige male umgesteckt
    - Mahlzeit 4.0 Beta drüber-installiert, den updater laufen lassen und danach einige conf Dateien wieder gerichtet
    - weitere Kühlung (Verntilator) angebracht, um die heißen DVB Karten zu kühlen

Jetzt ist meine SkyStar2 irgendwie weg. Ich habe im Forum viel gesucht aber nichts hilfreiches gefunden, dass mein Problem löst.

Soweit ich die Ausgaben von "dmesg, lspci, lsmod und logread" verstehe, ist die Karte zwar da, wird aber irgendwie nicht als "adapter" eingebunden. Umstecken der Karten half nicht.

Ich habe mal so alles an Ausgaben zusammengefasst und angehängt, was in anderen, ähnlichen Problemfällen gewünscht wurde.

Meine Methode, um zu prüfen, ob 2 Karten aktiv sind, ist
    1) eine Aufnahme starten, dann umschalten auf einen anderen Transponder. Wenn das nicht geht, nimmt er auf der FF Karte auf
    2) per vdradmin 2 Aufnahmen gleichzeitig auf unterschiedlichen Transpondern starten. Wenn nur eine das "rec" Symbol bekommt, dann ist nur eine Karte da
    3) in OSD-Einstellungen-DVB schauen, ob man das primäre Device ändern kann
    4) im femon versuchen, mit Curser rechts/links versuchen, die Karte zu wechseln

P.S.: ich hatte glaube ich auch unter Mahlzeit 4.0 schon mal 2 Karten gesehen, kann es aber nicht mehr beschwören, da sich das zeitlich mit dem CI-CAM Problem überschnitten hatte

Kann mir jemand helfen?

• Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Mahlzeit ISO's, welche mir das Leben doch sehr einfach machen.

Doch ein kleines Problem habe ich noch auf meinem Testsystem.
    FBTV will nicht, obwohl VESA beim booten funktioniert. Jedenfalls sehe ich den kleinen Pinguin oben links in der Ecke.

In meiner menu.lst steht in der boot-zeile vga=0x314.

In der sysconfig unter /etc und auch in der zweiten unter /etc/vdr habe ich versuchsweise den Eintrag: START_FBTV="yes" manuell eingefügt.

Brachte aber keinen Erfolg. Leider habe ich für meinen Testrechner keine passende Kabelpeitsche zu der Nexus dvb-s Karte. Daher wäre ein funktionierende fbtv wirklich hilfreich.

Gehört vielleicht noch irgendein plugin zu fbtv?

Bitte um Hilfe und um Verzeihung falls ich einen entsprechenden Hinweis zu fbtv in diesem gigantischen Thread nicht gefunden habe.

Gruß
    Thomas

Edited once, last by Loewenpapa (April 22, 2007 at 6:59 PM).

• Hallo Loewenpapa,

das liegt am neuen Kernel. Heute hab ich schon im Kernel Beitrag von Dr. Seltsam die Lösung gelesen, auswendig kann ichs aber nicht sagen.

Anbei der Link dazu ...
    Kernel 2.6.20.1 für LinVDR

mahlzeit,
    jetzt wo man die Lösung kennt wäre es eventuell auch sinnvoll das gleich in die neue Beta mitaufzunehmen.

Gruss Chrisko

Edited once, last by Chrisko (April 22, 2007 at 8:25 PM).

• Hi, nochmal ich ... mein Problem habe ich 3 Beiträge weiter oben ausführlich beschrieben. Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich weiter gesucht und den Thread >>hier<< gefunden. Alledings idt der Link in Papsis Antwort tot, so dass ich die Lösung nicht nachlesen konnte. Das schürte meine Idee, dass es eventuell am Kernel liegt oder das Modul vielleicht nicht geladen wird.
    Kernel auf 2.6.18 hat es nicht gebracht. Dann habe ich versucht, das Modul "b2c2_flexcop_pci" (habe ich so aus ein paar Beiträgen) an einigen Stellen einzufügen. Als ich es dann als erste Zeile in meine /etc/modules reingeschriben hatte, ging meine SkyStar2 wieder.

Kann/Sollte man das so machen oder ist das völliger Bockmist, was ich getan habe?

Fehlen da eventuell noch weitere Module, kann es sein, dass deshalb meine CI-Schächte nicht mehr gehen?

Mir ist aufgefallen, dass weder in der /etc/init.d/runvdr noch in /etc/init.d/rcStart "MODULES" definiert wird, früher (pre-Mahlzeit) wurde MODULES mal in der runvdr definiert. Ist das richtig so?

Danke, Andi

Original von Loewenpapa
    Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Mahlzeit ISO's, welche mir das Leben doch sehr einfach machen.

Doch ein kleines Problem habe ich noch auf meinem Testsystem.
    FBTV will nicht, obwohl VESA beim booten funktioniert. Jedenfalls sehe ich den kleinen Pinguin oben links in der Ecke.

In meiner menu.lst steht in der boot-zeile vga=0x314.

In der sysconfig unter /etc und auch in der zweiten unter /etc/vdr habe ich versuchsweise den Eintrag: START_FBTV="yes" manuell eingefügt.

Servus,
    Mach mal ein update mit linvdrupdater.sh. Das gibt ein neues angepasstes setup, dort ist dann auch die Möglichkiet, die Ausgabe über fbtv zu starten (inkl. des nötigen Konfigurations-Befehls für den aktuellesten Dr.Seltsam Kernel). (Ungetestet, hatte grad keine freie FF zur Hand)

Weiters kann man da jetzt noch Noad aktivieren/deaktivieren und es sind ein paar Texte geändert/ergänzt worden. Änderungen in Form von neuen Variablen in der /etc/sysconfig werden jetzt nach einem Aufrf von Setup nicht mehr gelöscht, alle Änderungen im Setzup sind auch sofort in /etc/sysconfig wirksam.

cu
    Markus

Original von andid
    Mir ist aufgefallen, dass weder in der /etc/init.d/runvdr noch in /etc/init.d/rcStart "MODULES" definiert wird, früher (pre-Mahlzeit) wurde MODULES mal in der runvdr definiert. Ist das richtig so?

Ja, ist richtig so, die Hardware sollte automatisch erkannt werden. Bitte mach mal ein Update mit linvdrupdater.sh und rufe dann "getDebugInfo.txt" auf und hänge die aktuell erstellte Datei (/pub/export/getDebugInfo.txt) hier an den Thread. Danke!

EDIT: Ja, ich hab Deine logs oben gesehen, aber mach das bitte noch mal nach dem Update mit diesem Skript! Danke!

BTW: Du kannst selbst mal nachsehen, welche Module für die DVB-Karten geladen werden sollen: "getDVBHardware"
    Da sollte der b2c2_flexcop_pci dabei sein. Die Karte wird ja laut lspci erkannt und auch die ID's passen eigentlich...

cu
    Markus

Original von Chrisko
    mahlzeit,
    jetzt wo man die Lösung kennt wäre es eventuell auch sinnvoll das gleich in die neue Beta mitaufzunehmen.

[x] done (auch wenn ich es selbst noch nicht getestet habe, hatte keine freie FF zur Hand)

cu
    Markus

• Hallo Mahlzeit,

hab eben mal über putty aus der UNI den Updater laufen lassen hab jetzt im Setup die Einstellung für Noad aber ich komm jetzt nich mehr auf mein VDR-Admin über Web, ich bekomm immer die Meldung:

Can't connect to VDR at localhost:2001

Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.

Ich hab auch im Setup mal Backup ISO Image aufgerufen aber irgendwie passiert da nix. Kann das daran liegen das der jetzt im Hintergrund jetzt ein Image macht und der den VDR deswegen runtergefahren hat ?

Ich hab den VDR mal per Hand angehalten mit:

/etc/init.d/runvdr stop

und wieder gestartet mit:

/etc/init.d/runvdr start

jetzt geht er wieder. Nur nach nem Reboot kommt die Gleiche Meldung und ich muss den wieder per Hand neu starten ! Ich muss den VDR aber erst mit stop anhalten, wenn ich sofort mit start den VDR starte dann baut der zwar den VDR-Admin auf aber bekommt die gleiche Meldung auf der rechten Seite wo die aktuellen Daten stehn (was grad läuft und so).

Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s

Edited 3 times, last by The_BMK (April 23, 2007 at 11:47 AM).

Original von The_BMK
    Hallo Mahlzeit,

hab eben mal über putty aus der UNI den Updater laufen lassen hab jetzt im Setup die Einstellung für Noad aber ich komm jetzt nich mehr auf mein VDR-Admin über Web, ich bekomm immer die Meldung:

Can't connect to VDR at localhost:2001

Please check if VDR is running and if VDR's svdrphosts.conf is configured correctly.

Was steht denn im Logfile? LÄuft der VDR? Evtl. hängt da noch ein alter Prozess der den Port blockiert.

Ich hab auch im Setup mal Backup ISO Image aufgerufen aber irgendwie passiert da nix. Kann das daran liegen das der jetzt im Hintergrund jetzt ein Image macht und der den VDR deswegen runtergefahren hat ?

Nein, das Mahlzeit-Menu kommt erst noch dran, hätte ich dazuschreiben sollen. Da passt was in der Ausgabe noch nicht. Das ist also noch Baustelle...

cu
    Markus

• So hatte oben noch was ergänzt !

Wie kann ich im Logfine nachschaun ? wo is der ? hab nich viel ahnung von Linux !

Edited once, last by The_BMK (April 23, 2007 at 11:47 AM).

• hmm das mit dem kurzen per and neustarten is auch nur von kurzer dauer geht schon wider nich mehr der VDR :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!