powermate - usb aktivieren?

• Hi zusammen,

mich nervt seit einiger Zeit, dass powermate nicht "automatisch" fubktioniert:

starting plugin: powermate
    Mar 18 16:09:34 linux vdr: [29573] powermate: unable to locate PowerMate at /dev/input/event3

Wenn ich das USB-Kabel rausziehe und wieder reinstecke, dann den VDR neu starte, geht es ja.

Muss ich irgendwo einen "Daemon" starten?

Gruß, Jens

:)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

• vermutlich spielt Dein System beim initialisieren der input devices russisches Roulette und so bekommt dein Powermate mitunter ein anderes device zugewiesen. Schau doch mal nach wenns klemmt, unter /proc/bus/input/devices welches event momentan das powermate zugewiesen bekommen hat.

Gruß Fr@nk

• Oder das Plugin halt umprogrammieren, dass es die /dev/input/eventX der Reihe nach scannt.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Danke für die Antworten.
    Es ist recht merkwürdig. Das mit dem russischen Roulette ist richtig formuliert.
    Jetzt läuft es wieder (ausnahmsweise).

Komisch ist nur, dass die blaue LED vom Powermate gar nicht an gegangen ist!?

Ich versteh es nicht.

Wie ist das gemeint mit dem scannen und dem umprogrammieren des Plugins?

Gruß, Jens

Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128

• Hallo,

das Problem mit dem Input-Device kenne ich auch. Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Im runvdr-Startscript habe ich folgende Funktion erstellt

preparepowermate()
    (
    echo "Preparing Griffin Powermate"
    rm /dev/input/Griffin 2>/dev/null
    /usr/bin/evrouter -D /dev/input/event* 2>/dev/null | grep Griffin | cut -f 2 -d ":" | xargs -i -t ln -s {} /dev/input/Griffin
    )
    EDIT: ggf muss man noch evrouter installieren - gibt es als gleichnamiges Paket

Diese rufe ich dann in der while (true) do Schleife auf:
    while (true) do
    loadlirc
    loaddvb
    preparepowermate

VDR rufe ich dann mit zusätzlichen Parametern auf:
    -P"powermate -d /dev/input/Griffin"

Gruß Frank

• Jens,

also wenn es grundsätzlich nach dem abstöpseln und wieder einstecken funktioniert, würde ich mal folgendes spekulieren.
    Als Du das erste Mal das Powermate in Betrieb genommen hast, hast Du dieses dann im laufenden Betrieb eingesteckt. Dort hat es dann eine ID "hintendran" bekommen. Beim nächsten reboot werden die IDs aber beim auffinden der Geräte verteilt und so ist die ID eine andere. Mit dem trennen und wieder einstecken bekommt das Powermate wieder die ID "hintendran".
    Vielleicht reicht es, wenn Du die ID verwendest, die beim Reboot verteilt wird. Bei rel. wenig Input-Geräten habe ich so gut wie keine Probleme. Aber an meinem Desktop mit manchmal 6 Input-devices wird immer alles durcheinander gewürfelt.

Gruß Fr@nk

• Danke.

Ich werde es weiter beobachten.
    Die Lösung von frank-km werde ich zunächst nicht anwenden.

Gruß, Jens

Edited once, last by Jens-2000 (March 19, 2007 at 5:40 PM).

• ich habe das Problem mit dem Input-Device durch eine udev-rule gelöst...
    der Inhalt meiner 45-powermate.rules sieht so aus:

Code
    BUS=="usb", ATTRS{product}=="Griffin PowerMate", KERNEL=="event*", SYMLINK="powermate"

dann als Parameter für das Plugin -d /dev/powermate

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!