Probleme mit PCMCIA-Wlan und altem Laptop

• Morgen :)

ich hab von einem bekannten einen netten ca. 10 Jahre alten Laptop geschenkt bekommen:
    Siemens Nixdorf Mobile 300
    Pentium I 133Mhz
    40MB Ram

Und eine alte PCMCIA-Wlan Karte habe ich auch noch rumliegen:
    LevelOne WPC-0100
    11Mbps Wireless-PCMCIA Adapter (16bit)

Hab ich mir doch gedacht, mach ich DamnSmallLinux drauf und schon hab ich per RDP nen netten tragbaren ThinClient...

Ich habe jedoch das Problem, dass wenn ich die PCMCIA Karte einschiebe, ich einen hohen und einen tiefen Beep bekomme, ergo cardmgr meldet ein Prob:

cardmgr: socket 0: Intersil PRISM2 11Mbps Wireless Adapter
    cardmgr: executing: ‘modprobe hermes’
    cardmgr: executing: ‘modprobe orinoco’
    cardmgr: executing: ‘modprobe orinoco_cs’
    cardmgr: get dev info on socket 0 failed: Resource temporarily unavailable

Ich hatte gelesen, dass es was mit Interrupts zutun haben könnte, also hab ich im Bios mal gesucht, dort habe ich nur 3 mögliche Einstellungen zum Thema PCMCIA:
    “Legacy/Notebook”, “PCI” und “Legacy/QuickPort+”, mit den letzten beiden erkennt DSL meinem PCMCIA Adapter gar nicht, mit der ersten schon, aber wie gesagt, ich bekomme den oberen Fehler.
    Ich solle auch mal alle sonstigen Geräte wie Serielle Schnittstellen, Soundkarte etc im Bios abschalten, auch das habe ich getan und es ändert nichts.
    Ich habe auch schon die Cheat-Codes "noapic apm=off acpi=off noacpi" versucht, auch hier keine Veränderung :(

lspci benennt meinen PCMCIA-Controller:

0000:00:13.0 PCMCIA bridge: Cirrus Logic CL 6729 (rev ee)

cardctl erkennt meine Wlan Karte als:

cardctl info:
    Socket0:
    product info "Digital Data Communications", "WPC-0100", Version 00.00", ""
    manfid: 0x0156, 0x0002
    function: 6 (network)

Und lsmod listet folgende Module als geladen:

Ich habe es testweise mal mit DSL3.2 (2.4.26), DSL2.1(2.4.30?), DeliLinux, Debian etch probiert, immer das selbe
    Nun die eigentlichen Frage:

Ist es ein PCMCIA-Treiber Problem?
    Oder ein Treiber Problem für meinen PCMCIA-Wlan-Adapter?
    Oder liegt es an irgendwelchen Adressen, IRQs, etc, die falsch gesetzt sind?
    Es wäre einfach zu schade um das Notebook es einfach ohne Netzwerk rumliegen zu lassen :(

(Ich habe einen ähnlichen Beitrag im DSL Forum geschrieben, aber immer noch keine Antwort da, ich hoffe das ist kein Prob :)
    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Sektion ist, ansonsten bitte verschieben)

EDIT:
    In Windows98 funktioniert der PCMCIA-Adapter sowie die wlan-Karte, aber Win98 stinkt...

Grüße
    sphere

silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

Edited once, last by sphere (March 15, 2007 at 3:42 PM).

• *schieb*

Ich schiebs auch nur einmal hoch, versprochen *liebguck*!!

silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!