TT 2300-C und QAM256

• Hi,

bei jemandem aus Hamburg (Provider: willy-tel) bringt folgender Patch eine deutliche Verbesserung bei QAM256:

Der TT-Windows-Treiber setzt für die Demodulationsfrequenz einen ähnlichen Wert bei QAM 256. Vielleicht hilft das auch bei anderen. Bei mir funktioniert QAM256 auch ohne den Patch. Ich kann daher nichts zur Verbesserung sagen.

Gruß
    e9hack

• hallo e9hack,

ich habe den Patch gerade mal getestet, leider bekommt meine tt2300C auf qam256-Kanälen immer noch kein Lock (qam64 geht, mit einer alten TT 2.x DVBC gehen am gleichen Anschluss QAM64 UND QAM256).

Ich setze einen aktuellen Build der v4l-Treiber ein (Kernel 2.6.20 gentoo, vdr 1.4.6).

Kabelprovider ist ISH NRW.

Viele Grüße, hoover

• Nabend e9hack,

wohne in Düren, NRW und muss mich mit unitymedia rumschlagen. Ich bin seit letzter Woche ausgebaut. Vorher tatens alle Sender mit 500 kHz Frequenzmod. Nach der Umstellung hatte ich durchgängige Klötzchenbildung auf den meisten QAM-256 Sendern. Hab heute die letzten v4l-Treiber ausm Mercurial geholt und keine Besserung feststellen können. Die 500 kHz scheinen allerdings jetzt drin verbraten zu sein.

Nun zum Eigentlichen: Dein Patch funktioniert bei mir perfekt.

Auf zwei, drei Frequenzen hab ich noch Probleme(obwohl neuer Hausverstärker und neue Dosen), aber das begründe ich erstmal mit einer inkomptenten unitymedia. ;) Da liegt aber eh nur Schrott...

In diesem Sinne vielen, vielen Dank, Jens.

Edited once, last by jehe (February 25, 2008 at 7:23 AM).

• e9hack
    Ist das auch für die TT1500C anwendbar?

Mein VDR

Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 850 Pro 256 GB, BR LG 8x, verpackt in einem HP VL400 Desktop Gehäuse, DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner), oneForAll Smartcontrol 7960/ USB IRMP, easyVDR 3.5 ,VDR User #2066
    Buildthread VDR 4k/ HEVC: Update eines alten VDR

TV: Sony KD65XD9305 UHD / Receiver: Onkyo TX-NR616 / Boxen: Teufel System 4 Cinema

Original von Hein Blöd
    Ist das auch für die TT1500C anwendbar?

Es könnte helfen. Als ich Deine Karte zum Testen hatte, war ich noch nicht 'ausgebaut'. Seit dem ich 'ausgebaut' bin, bin ich froh, daß ich das mal rausgefunden habe.

Gruß
    e9hack

• Hallo,

auch noch kurze Rückmeldung von mir:
    Ebenfalls mit einer C2300.

Funktioniert einwandfrei.

Ohne Patch kann ich hier keinen einzigen QAM256 Sender empfangen. D.h. ich kriegt gar nichts. Nicht mal Klötzchen.
    Nach dem Patch funktionieren alle QAM256 Sender einwandfrei.
    Die UNC liegt zwar immer im Bereich 500 - 1000. BER bleibt aber auf 0.

Die hohen UNC wundern mich etwas, weil bei meiner Budget hab ich UNC unter 20. Aber solange BER auf 0 bleibt, solls mir egal sein.

• e9hack
    Ich werde es die Tage mal probieren. Ich werde es dann auch extra ohne Modifikation der Hausinstallation probieren.

Mein VDR

Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 850 Pro 256 GB, BR LG 8x, verpackt in einem HP VL400 Desktop Gehäuse, DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner), oneForAll Smartcontrol 7960/ USB IRMP, easyVDR 3.5 ,VDR User #2066

TV: Sony KD65XD9305 UHD / Receiver: Onkyo TX-NR616 / Boxen: Teufel System 4 Cinema

• Da mich die Installation des neuen VDR grad in der Kabel-Wahnsinn treibt hab ich gestern die Änderung mal an 2 Cablestar getestet - Ergebnis: danach ging kein Qam256 mehr (er lockt nimmer).

arghgra

Sanyo 51cm CRT, Sony SLV Stereo-VHS

Original von arghgra
    Da mich die Installation des neuen VDR grad in der Kabel-Wahnsinn treibt hab ich gestern die Änderung mal an 2 Cablestar getestet - Ergebnis: danach ging kein Qam256 mehr (er lockt nimmer).

Das wurde auch auf der ML berichtet. Bei der Cabelstar ist auch die Grundinitialisierung über die Init-Tabelle an einigen Stellen abweichend.

Gruß
    e9hack

• Meine Erfahrung mit der TT-C2300 ist, das ich mir das Runtersetzen der Frequenz ersparen kann, wenn ich demodfreq per patch fest auf 6718 stelle (also auch für QAM64, da ist der Effekt aber normalerweise nur in einer etwa Halbierung der ohnehin schon kleinen Bit Errors zu sehen).

Ich habe Testreihen mit Frequenzshift und Demod-Frequenz gemacht. Verkleinern der demodfreq hat den gleichen Effekt wie Verkleinern der Empfangsfrequenz, wobei 6700 etwa einem Frequenzversatz von -150000 Hz entspricht.
    Geht man weiter runter (Abstimmfrequenz oder Demod-Frequenz), bleibt der Empfang zunächst noch gut, aber das Locken wird verzögert, bis man keinen Lock mehr bekommt.
    Bei QAM256 und ohne Frequenzversatz sorgen demodfreq > 7200 für deutliche Bildfehler (UNC > 10), bei 7200 ist man am Münchner Kabel am Rande, aber die korrigierten BERs sind schon deutlich angestiegen. Bei 7250 sorgen positive Frequenzkorrekturen dann für noch mehr Artefakte (noch größere UNC-Werte).
    Vor dem Ausbau waren auch QAM64-Kanäle betroffen, wenn auch in wesentlich geringerem Ausmaß.

Ich würde für eine Treiberkorrektur plädieren, die entweder Cablestar abfragt oder die den Wert per modprobe.conf bzw. /sys/module/stv0297/parameters eintellbar macht.

e9hack: Gibt es eigentlich einen Grund für die krummen Werte, ich sehe keinen Unterschied zwischen 6700, 6718, 6750.

vdr-2.7.4

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

Original von TomJoad
    Gibt es eigentlich einen Grund für die krummen Werte, ich sehe keinen Unterschied zwischen 6700, 6718, 6750.

Der Windows-Treiber hat bestimmte Hex-Werte in Register 0x20 und 0x21 vom stv0297 bei QAM256 geschrieben. 6718 ergibt genau diese Werte. Da in der Berechnung zwei Integer-Divisionen vorkommen, werden auch von 6718 abweichende Werte zu den entsprechenden Hex-Werten für Register 0x20 und 0x21 führen.

Gruß
    e9hack

• Wenn
    - die Probleme mit einer unsauberen Werkseinstellung eines Potis zusammenhängen
    - das Poti versiegelt ist und ein Verstellen riskant (s. obigenThread)
    ist das ein Grund mehr, den Treiberwert einstellbar zu machen, man kann dann im laufenden Betrieb den für seine Karte besten Wert rausfinden.

vdr-2.7.4

softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver
    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

• Kann man da einen AutoTune im Treiber einbauen. Mass für Optimum kann doch BER/ UNC sein. Oder ist der Gedankengang falsch?

Mein VDR

• Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal wieder einhaken. Seit der Umstellung der Öffentlich Rechtlichen auf QAM256 hab ich mal wieder Probleme mit QAM256.

Mir fällt auf, dass ich mit TomJoads Patch, auf jeder Frequenz aber mit unterschiedlichen Demodulationsfrequenzen ein gutes Bild bekommen kann. Leider unterscheiden sich die demodfreqs auf den unterschiedlichen Frequenzen.

Gibt es eine Möglichkeit aus den structs, die an stv0297_set_frontend() übergeben werden, die aktuelle Frequenz herauszubekommen? Habe bisher nichts dergleichen entdeckt. Dann könnte ich per switch-Anweisung den unterschiedlichen Frequenzen andere demod-Frequenzen zuordnen.

Gruß, Jens.

Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

Original von jensh
    Gibt es eine Möglichkeit aus den structs, die an stv0297_set_frontend() übergeben werden, die aktuelle Frequenz herauszubekommen? Habe bisher nichts dergleichen entdeckt. Dann könnte ich per switch-Anweisung den unterschiedlichen Frequenzen andere demod-Frequenzen zuordnen.

Code
    static int stv0297_set_frontend(struct dvb_frontend *fe, struct dvb_frontend_parameters *p)
    {
    ...
    }

In dvb_frontend_parameters ist doch die Frequenz (frequency) enthalten.

Gruß
    e9hack

• Upps, sorry. Hab mich wohl innerhalb der structs in der union im dvb_frontend_parameters verlaufen. Ich versuche dann mal anhand der Frequenz die Demodulationsfrequenz einzustellen. Vielen Dank für den Hinweis, e9hack.

Bei den DVB-Treibern scheint sich was getan zu haben. Auf einigen Frequenzen bekomme ich sowas wie

Code
    Jun  2 07:33:39 sonne kernel: [213165.619752] Wechsle Frequenz von 113.0MHz zu 112.7MHz

Das passiert aber nicht auf allen QAM256-Frequenzen und macht den bei mir allgemeingültigen Patch aus dem ersten Post kaputt. Sender wie die Privaten funktionieren damit ungepatcht, hingegen die ÖRs auf QAM256 überhaupt nicht. Gepatcht genau anders herum. Im Moment finde ich die passende Stelle in den Quellen nicht.

Gruß, Jens.

Pundit-S, 2GHz Celeron, 512 MB, Technotrend C2300 FF (DVB-C), Hauppauge Nova-T Stick/20 dB aktive Antenne mit VDR 1.7.10 vom vdr-team und dabei TheChiefs XBMC-Kompilat

Edited 2 times, last by jensh (June 2, 2008 at 7:52 AM).

• Hallo,
    gibt es irgendeine Lösung des Problems?

Mit aktuellem liblianin gehen hier mit C-2300 alle QAM64 Sender, QAM256-Sender sind nur die obersten cm da und dann Schnee und nach sehr kurzer Zeit friert VDR ein/stürzt ab (nur VDR, nicht der PC).

mfG,
    Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Zufriedenstellend hilft wohl nur Austausch gegen eine moderne Karte.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!