Kernel 2.6.20.1 für LinVDR

ups, der ist älter. hab ihn gerade gelöscht. in testing lädt gerade ein 2.6.20.1 mit DVB-Treibern von heute hoch. Haken an der Sache: die ivtv-Treiber 0.10, die von den pvr-Plugins benötigt werden, lassen sich damit nicht bauen. Also ist ivtv-1.0.0. drin, und für pvr-user bleibt der 2.6.20.1 b.a.w auf dem Stand der v4l-dvb-Treiber vom 21.02.07

Kannst ja mal den linvdr-kernel-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz testen. Ich fürchte aber, dass es da irgendwelche gravierenden Änderungen an den Treibern gab, mit denen fbtv entweder gar nicht mehr oder nur mit Code-Anpassungen funktionieren wird.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• siehe 1. Beitrag

habe jetzt wegen der ivtv-Treiberversionen zwei verschiedene Pakete.

@ alle: Gibt es irgendjemanden, bei dem fbtv (Anzeige des TV-Bildes auf dem Monitor bei Verwendung einer FF-Karte) mit dem 2.6.20.1 läuft?

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

• Werde ich mal testen. Gestern abend war leidr schon zu spät und heute und morgen wirds erstmal nichts. Dann kann ich ja sehen ob es an den DVB Treibern liegt. Evtl wurden ja auch Änderungen am v4l2 Code durchgeführt die das verursachen ? Hab mir das Changelog weder von Kernel.org noch linuxtv.org angesehen .. halte dich auf dem laufenden.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

• Hallo,
    kann ich auch heute abend erst testen. Melde mich dann wieder.

Gruss aus Wiehl
    PC-Doc

## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original

Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

• Hallo,
    hatte etwas probleme mit dem setup programm. Nach dem update startet nur noch das menü, einstellungen lassen sich nicht auswählen. Habe die Patches von http://www.vdr-online.org/ nochmals installiert, danach geht das setup wieder.

So nun das bild auf den monitor umgestellt und man sieht nichts. Die tastatur bedienung ist ok.

Gruss aus wiehl

PC-Doc

## VDR-1 ## Easy-VDR 0.6,SilverStone LC 11, Aopen S661FXm-FSN, Intel Celeron M 1,5GHz, 512MB, Technotrend 2300s, ARTIC IR-Einschalter
    ## VDR-2 ## EasyVDR 0.6, CoolerMaster CM-Media, ASUS M2NPV-VM, Athlon 3200, 2GB RAM,4GB CF-Card, 500GB HDD, Nexus-S 2.3 full TS patch, ARTIC IR-Einschalter
    ## SMT7020s ## zen2vdr noch alles original

Wenn man immer tut, was man schon kann, bleibt man immer, was man schon ist. (Henry Ford) :lol2

• Sorry für das Delay, habe es nicht früher geschafft ....

habe mal das was du neu hochgeladen hast probiert und sieht genauso aus. Framebuffer funktioniert ohne Probleme, fbtv geht nicht:

Für wen auch immer VIDIOC_TRY_FMT bestimmt ist (v4l2 ? FB ? ) scheint das nicht mehr zu verstehen.

EDIT: Nach http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ss00/c…eines%20Devices ist das v4l/v4l2 . Vielleicht haben die voranschreitenden Arbeiten v4l1 zu entfernen in Zukunft etwas kaputt gemacht :)

Graphtft geht, fbtv nur mit dem 18er Kernel von dir.

Ich hätte abseits davon noch gerne mal ne Frage: Könntest du das msr Modul bereitstellen ? Ich würde gerne http://www.tuxamito.com.es/cpupw/index.php ausprobieren, leider ist das msr aber nicht bei deinem Kernel dabei, oder könnte das Probleme machen ?

Danke !

Steffen

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Edited once, last by steffen_b (April 14, 2007 at 5:03 PM).

• Hallo Steffen,

ich lade gerade ein aktualisiertes 2.6.20.1-ivtv-1.0.0-paket mit dem msr-Modul und v4l-dvb Treibern vom 13.04. hoch. Falls Du pvrinput nutzt, müsstest Du Dich bitte nochmal melden, das derzeit in den Toxic-Paketen enthaltene Plugin läuft damit nicht.

Nein, ich habe auch nicht geglaubt, dass neuere Treiber etwas am fbtv-Problem ändern. Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft fbtv bei Dir noch mit dem 2.6.18-Paket vom 19.02.07. Da sind v4l-dvb-Treiber vom 20.1 drin.
    Wenn Du auch den 2.6.20.1 mit Treibern vom 21.02. probiert hattest, dann muss der break zwischen dem 20.1 und 21.02 passiert sein. Die für mich verdächtigsten Änderungen in v4l2 waren aber am 23.02. ;(

Wärst Du bereit, zum Einkreisen des Problems weitere 2.6.18-Pakete mit schrittweise aktualisierten Treibern auszuprobieren? Ich müsste nur noch rauskriegen, wie ich einen v4l-dvb hg-snapshot von einem bestimmten Datum runterladen kann.

Original von Dr. Seltsam
    Ich müsste nur noch rauskriegen, wie ich einen v4l-dvb hg-snapshot von einem bestimmten Datum runterladen kann.

Wende einfach 'hg update -d yyyy-mm-dd' auf Dein aktuelles Repository an. Das Repository sollte keine Patches enthalten.

Gruß
    e9hack

• Danke! mal schauen, was Steffen sagt. In einem anderen Thread sagt jetzt jemand, dass fbtv mit meinem Kernelpaket auf einem seiner beiden Rechner laufen würde. Wird immer mysteriöser ...

• Kann ich machen, aber nicht vorm Wochenende. Bin erst am WE wieder zu Hause. Dann kann ich gerne testen bis der Arzt kommt ;) (Also sagen wir ab Samstag nachmittag).

• Hi,

gibt’s eigentlich eine Statistik, wie oft die beiden letzten Versionen runtergeladen wurden? Ich würde gerne wissen, wie viele implizite Tester es vom TDA1002x-Patch in Version 009 und 010 gibt.

Gruß
    e9hack

Original von e9hack
    gibt’s eigentlich eine Statistik, wie oft die beiden letzten Versionen runtergeladen wurden? Ich würde gerne wissen, wie viele implizite Tester es vom TDA1002x-Patch in Version 009 und 010 gibt.

es gibt keine differenzierte Statistik, aber auf dem Websapce liegt praktisch nur das Kernelpaket, alles andere ist Kleinkram. Seit dem 02.04. ist 009 drin, seit dem 15.4 der neue dreigeteilte Patch 010. Das kernelpaket ist ca. 12 Mb groß. Das Transfervolumen liegt im April bisher bei 8,3 GB. Man kann wohl schätzen, dass täglich im Schnitt 500 MB gesaugt werden, das sind entsprechend ca. 40 Kernelpakete.
    Ich habe seit Ende Februar, als patch 008 erstmals drin war, keinerlei Reklamationen über irgendwelche Probleme/Nebenwirkungen bei budget-av-basierten Karten gehört.

Original von Dr. Seltsam
    Ich habe seit Ende Februar, als patch 008 erstmals drin war, keinerlei Reklamationen über irgendwelche Probleme/Nebenwirkungen bei budget-av-basierten Karten gehört.

Da es ja eigentlich nicht so viele Änderungen zwischen 008 und 009 gegeben hat, würde ich jetzt davon auch noch die Downloads bzw. das Transfervolumen wissen wollen. Es geht einfach nicht vorwärts bei der Integration des Patches. Ich will ein klein wenig Druck auf der ML erzeugen.

Gruß
    e9hack

• o.k., mein 2.6.20.1 erschien am 24.2. mit patch 008. Bis Ende Februar wurden knapp 18 Gb Transfervolumen gemessen. Im März waren es 25 GB.

Auch wenn sicher einige User mehrfach runtergeladen haben, darf man wohl doch unterstellen, dass eine vierstellige Zahl von Usern Treiber benutzen, die Deinen Patch enthalten.

Edited once, last by Dr. Seltsam (April 16, 2007 at 11:00 PM).

• ah, ich habe noch eine feinere Statistik entdeckt!

1624 Zugriffe für linvdr-kernel-2.6.20.1.tgz im März (Patch 008 )
    169 Zugriffe für linvdr-kernel-2.6.20.1-ivtv-1.0.0.tgz im April (Patch 009/010)
    58 Zugriffe für linvdr-kernel-2.6.20.1-ivtv-0.10.tgz im April (Patch 009/010)

Edited once, last by Dr. Seltsam (April 16, 2007 at 11:08 PM).

Original von e9hack

Da es ja eigentlich nicht so viele Änderungen zwischen 008 und 009 gegeben hat, würde ich jetzt davon auch noch die Downloads bzw. das Transfervolumen wissen wollen. Es geht einfach nicht vorwärts bei der Integration des Patches. Ich will ein klein wenig Druck auf der ML erzeugen.

Ich habe bisher nichts unternommen, weil es so gut wie keine Rückmeldungen bzgl. der alten Kartentypen - insbesondere mit CI - gab. Ich werde den Patch am Wochenende einchecken.

Falls es Probleme geben sollte, fallen eben diejenigen, die aus Faulheit nicht getestet haben, später auf die Nase. Zeit war jetzt genug. Der Patch wird vermutlich in Kernel 2.6.22 reinkommen.

CU
    Oliver

Original von Dr. Seltsam
    @ alle: Gibt es irgendjemanden, bei dem fbtv (Anzeige des TV-Bildes auf dem Monitor bei Verwendung einer FF-Karte) mit dem 2.6.20.1 läuft?

Wenn es Schwierigkeiten mit fbtv in Verbindung mit neueren Treibern gibt, kann man vor dem Starten von fbtv ein

Code
    v4l-conf -1

einbauen. Hilft das?

CU
    Oliver

• @ UFO: nochmal besten Dank :]

@ alle LinVDRler:
    Ich bin kein Scriptguru, aber es müsste reichen, wenn man in /etc/init.d/runvdr
    den Abschnitt (etwa Zeile 151)

Code
    if [ x$START_FBTV == x"yes" ]; then
    fbtv -t 10 2>/dev/null >/dev/null &

abändert in

Code
    if [ x$START_FBTV == x"yes" ]; then
    v4l-conf -1
    fbtv -t 10 2>/dev/null >/dev/null &

Kann das bitte nochmal jemand bestätigen, der meinen Kernel mit fbtv und unter LinVDR benutzt? dann schreibe ich das auch noch in den ersten Beitrag mit rein.

• Hi,
    bin gerade kernel 2.6.20.1 am testen.
    Läuft soweit, aber powernowd versagt den Dienst.
    Ich kann powernow-k7 nicht laden.
    modprobe powernow-k7:
    powernow-k7:

Code
    powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    powernow: No PST tables match this cpuid (0x781)
    powernow: This is indicative of a broken BIOS.
    powernow: Trying ACPI perflib
    powernow: ACPI perflib can not be used in this platform
    powernow: ACPI and legacy methods failed
    powernow: See http://www.codemonkey.org.uk/projects/cpufreq/powernow-k7.shtml

Wird das nicht mehr unterstützt im Kernel?
    Gruß, meteosat

VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!