Software-Raid5 über USB???

• Hoi

hat schonmal einer nen Software-RAID5 über USB2.0 aufgebaut und kann Tips geben?

Warum die doofe Frage?

ich hab durch umbauten derzeit 4 160er Platte an USB2IDE-Adapther als laufen. Da die derzeit eh nur als Auslagerung dienen, hatte ich die Idee, da nen RAID5 draus zu basten und damit ein etwas sichereres Backup-Storage zu bekommen.

Die Platten zusammen mit nem USB-Hub in nen Gehäuse, noch mit Strom versorgen und gut is.

In Sachen Geschwindigkeit wird es bestimmt nicht der Renner! Aber das sollte am wenigsten Platz einnehmen und kann jederzeit abgeschaltet werden, wenn nicht gebraucht wird.

Man könnte auch nen extra Rechner dafür aufbauen, aber dafür hab ich derzeit keinerlei Platz!

Oder hat jemand eine bessere Lösung

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• gibt es nicht probleme mit der device wiederzuordnung beim reboot bei usb ?
    wäre bei einem raid system imho sehr wichtig :lehrer1
    möglicherweise macht das der usb hub automatisch !?

udev rules oder so wäre sonst wohl nötig

(habe so etwas auch in planung aber mit firewire oder esata)

joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

• Hoi

gibt es nicht probleme mit der device wiederzuordnung beim reboot bei usb ?

sollte eigentlich nicht das Problem sein, da es ja "/dev/disk/by-uuid/" und "/dev/disk/by-id" gibt.

Muß ich daheim nochmal nachschauen, aber die sind alle unterschiedlich.

Firewire hatte ich mir auch überlegt, aber das ist nicht wirklich schneller als USB2.0 (seidenn man nimmt das 800er) und e-sata braucht wieder einen Speziellen Controller + S-ata platten oder adapther.

Die USB2IDE gibt für unter 10euro.

Dirk

Meine Signatur

VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5

• hab grad bei conrad was entdeckt:
    produkt: 974578 - 62

ist zwar kein raid sondern jbod aber vielleicht braucht so was jemand...

aus dem handbuch:
    MD0: Modus für den Betrieb von vier einzelnen Festplatten
    MD1: Die 2 Festplatten an Anschluss „1“ werden zu einer zusammengefasst, die Festplatten an Anschluss „2“
    werden zu einer zusammengefasst
    MD2: Alle vier Festplatten werden zu einer zusammengefasst

---
    glaube ich werd mir da ein externe gehäuse basteln...
    stromversorgung brauch ich halt noch

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

gibt es nicht probleme mit der device wiederzuordnung beim reboot bei usb ?

... dafür wäre devlabel eine Lösung

vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Original von Dirk
    ich hab durch umbauten derzeit 4 160er Platte an USB2IDE-Adapther als laufen.

Was bringen die adapter den brutto ?
    Ich hab auch ne alte 120er Samsung in nem externen gehäuse und fand das echt langsam (~5MB/s).
    Wenn ich mir jetzt vorstelle das sich alle 4 platten einen USB bus teilen müssen
    *** grusel ***

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Original von PeterD

Ich hab auch ne alte 120er Samsung in nem externen gehäuse und fand das echt langsam (~5MB/s).
    Wenn ich mir jetzt vorstelle das sich alle 4 platten einen USB bus teilen müssen
    *** grusel ***

gruss Peter

max isochrone transferrate 24 MByte/s siehe bsw. HIER , 18-20 MByte/s bekomme ich mit 120er Platten von Maxtor und WD auch hin. Das ist aber stark von den USB Chips abhängig. Einige Root Hubs versagen da völlig und auch einige Exemplare von USB2IDE Wandler verschlucken sich manchmal total bei solchen Transfers.

Gruß Fr@nk

• kommt halt darauf an was man daraus machen will.
    als nas system an einer 100mbit karte oder am ipcop router als datengrab ist der speed eher egal.

braucht eine ide oder sata platte eigentlich +5V auch oder reicht +12 V versorgung aus ??

oder ich warte bis sataII port multiplier verfügbar sind :schiel

joe

&lt;ShowmySystems...&gt;

Edited 2 times, last by DocViper (February 7, 2007 at 11:35 AM).

Original von Dirk
    Hoi

sollte eigentlich nicht das Problem sein, da es ja "/dev/disk/by-uuid/" und "/dev/disk/by-id" gibt.

Nein. Nein. :gap

Bei der Nutzung des "persistent superblocks" erkennt das RAID modul automatisch die dazugehoerigen Platten und nimmt sie in der richtigen Reihenfolge rein. Hier mit SCSI schon oefters mitgemacht. Kritisch wird das nur, wenn von den 4 Platten mal zwei nicht dawaren, dann verweigert sich das RAID ohne weitere Hilfen schlicht und ergreifend, die anderen beiden wieder einzubinden- schliesslich waren ja mal zwei defekt :)

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Original von PeterD

*** grusel ***

gruss Peter

also einzeln bringen die um die 20-25MB/s

werd das am WE mal mit hdparm -tT testen und hier posten :D

aber 5MB/s is sehr wenig! da stimmt bei dir was nicht oder der Controller im Gehäuse is schlecht!

da bringen meine 120GB externen 2,5" Platten ja schon 20MB/s

Dirk

Meine Signatur

Original von lola

max isochrone transferrate 24 MByte/s siehe bsw. HIER , 18-20 MByte/s bekomme ich mit 120er Platten von Maxtor und WD auch hin. Das ist aber stark von den USB Chips abhängig. Einige Root Hubs versagen da völlig und auch einige Exemplare von USB2IDE Wandler verschlucken sich manchmal total bei solchen Transfers.

Gruß Fr@nk

Isochron wird eigentlich nur bei audio/video transfers genutzt.
    Das dürfte eher ein bulk transfer sein (<56MByte/s).

Ich weiss ja das wohl das No1 problem der adapter ist.
    Wöglich auch das irgendwas in der treiberkette auch nicht optimal läuft.

Nichtsdestotrotz bleiben von der hypothetischen bandbreite sicher nur noch bruchteile übrig. Wenn jetzt das RAID vier parallele übertragung auf dem selben bus initiert dürfte die performance nicht berauschend sein.
    Für ein backup drive aber vielleicht akzeptabel.

Schon mal RAID mit parallel IDE im master/slave modus am selben kabel probiert :unsch

gruss Peter

P.S. die 5MByte/s waren die nettotransferrate die MC anzeigt, nicht die mondwerte von hdparm.
    Hie spielt auch noch das filesystem ne rolle. ext2/3 und reiser sind netto recht langsam. Mit XFS krieg ich etwa 40..70% höhere raten.
    Da es aber auch unter Windoof funzen solte hab ich nur ext2 drauf.

2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited once, last by PeterD (February 7, 2007 at 3:52 PM).

Original von PeterD

P.S. die 5MByte/s waren die nettotransferrate die MC anzeigt, nicht die mondwerte von hdparm.

hdparm kann auch mit den USB-Platten nichts anfangen :(

MC würde ich für Performance Tests auch nicht gebrauchen. Ob filetransfer, ftp oder sonstwas, die Werte aus dem MC sind immer niederschmetternd. Ganz anders mit purem Kopieren, ftp usw.
    Kopiere doch mal einfach ein zwei Filmchen hin und her. Kannst ja mal nur die großen 2Gb stücken im Ordner lassen, dann rechnet es sich besser.

Gruß Fr@nk

hdparm kann auch mit den USB-Platten nichts anfangen unglücklich

Ach ja?
    das is eine 2,5" USB-Platte!!!

Code
    # hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
     Timing cached reads:   1550 MB in  2.04 seconds = 759.28 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   58 MB in  3.04 seconds =  19.09 MB/sec

PeterD
    die 20mb bringt auch MC!

Dirk

Meine Signatur

Original von Dirk

Ach ja?
    das is eine 2,5" USB-Platte!!!

gut, der Parameter t/T geht, dafür gehen einige andere wichtigere nicht.

dafür kann man aber bonnie++ auch auf USB loslassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die die CPU Last doch erheblich höher ist.

Gruß Fr@nk

• Hi,

mir gefällt an den externen USB-Gehäusen nicht, daß die smartmon-Tools nicht zu gebrauchen sind.
    -> Keine Vorwarnzeit bei einem Plattendefekt. :(

CU
    Oliver

Original von DocViper
    ....
    glaube ich werd mir da ein externe gehäuse basteln...
    stromversorgung brauch ich halt noch

baue mir auch gerade solch ein Ding aber nicht Jbod (da auch ein DVD Brenner im Quartett ist), als Stromversorgung habe ich ein schlankes 60 Watt Open Frame (5Volt/12Volt) von Pollin ins Gehäuse verbaut - leider momentan vergriffen. Die Laufwerke werde ich dann einzeln im Gehäuse zuschalten können.

Gruß Fr@nk

Original von DocViper
    oder ich warte bis sataII port multiplier verfügbar sind :schiel

Ich habe sowas zufällig hier rumliegen :)

Einen PM mit Sil 3726 und einen Adapter mit SiI 3124.

Leider fehlt mir noch die passende Kernel-Version damit es funktioniert ;(

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Hallo Oliver,

Original von UFO
    mir gefällt an den externen USB-Gehäusen nicht, daß die smartmon-Tools nicht zu gebrauchen sind.

Willst Du eine Platte, bei der S.M.A.R.T. sagt sie ist fehlerfrei?
    Für mich ist sie nur Müll, weil der Sektor 0 sich nicht schreiben läst.

Hardy

Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Original von UFO

Das hängt von deinem kernel ab.
    Bei den neuesten kernels sollte endlich der transport von derartigen commandos über den SCSI treiber funktionieren.

Technisch gibts keinen grund das das nicht geht. ATAPI commandos sind auch nur SCSI commandos mit fester packetlänge.
    Da hat nur das interface gefehlt um beliebige packete weiterzureichen.
    Seit dem sollte SMART auch über SATA und USB gehen.

gruss Peter

. . .TB rulez. . .

Original von HFlor

Willst Du eine Platte, bei der S.M.A.R.T. sagt sie ist fehlerfrei?
    Für mich ist sie nur Müll, weil der Sektor 0 sich nicht schreiben läst.

Was willst Du mir damit sagen? Daß S.M.A.R.T. zu nichts gut ist?

Klar kann es immer passieren, daß eine Platte ohne Vorwarnung komplett ausfällt. Das Risiko wird durch S.M.A.R.T. jedoch ganz erheblich reduziert.

CU
    Oliver

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!