GraphTFT auf Gentoo, nutzt das jemand ?

• Ich bekenne mich auch schuldig, nutze auch graphtft unter gentoo, allerdings hab ich am 0.8 ebuild rumgefrickelt, damit ich die 0.0.16 laufen lassen kann (wiedergabe über x)
    cu peje

PCs

VDR1: Funtoo AsusM4A79TD EVO, AMDII X2 240e, GT 220, Graphtft 6.3° ssd 40GB, 2*cineV5, oss4 rootfs zfs
    VDR2: Funtoo AsusM2N68-AM, AMD X2 240e, GT 520, ssd 40GB,TT1600 rootfs zfs
    VDR3: Funtoo Gigabyte 870A-UD3,AMD AthlonII X4 640, GT220, ssd 120GB, TT1600 rootfs zfs
    NAS..: Funtoo Dell Power Edge T20 Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 rootfs zfs plus Datenpool

• :suche
    Hi,

ist das ebuild in einem der overlays drin? Wenn ja, in welchem?
    :hechel :lechtz (Schade da gibt's keine Smilies für)
    Ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
    Ist das ebuild auch für framebuffer und amd64 geeignet?
    Ich möchte nämlich mein internes PSP-One-Display damit in Betrieb nehmen.
    Danke im voraus.

Gruß

Peter

VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

Edited once, last by p.bossy (June 1, 2007 at 10:26 PM).

• @ p.bossy

das ebuild gibts leider erstmal nur local bei mir.
    Zum einen sind die voraussetzungen ( gepatchter VDR ) bis vor kurzem noch nicht per portage vorhanden gewesen.
    Es gibt jetzt den vdr-1.4.7-rx im overlay testing der den beötigten Patch im patchset mit drinhat; ok die Ausrede zählt also nicht mehr.

Zum anderen hab ich noch nicht die richtige hardware um das zu testen und zum laufen zu bringen.
    Ich hab das ebuild dann an einige Leute zum testen gegeben, das hat dann erst nicht so richtig functioniert irgenwie gings dann aber doch mit irgendwelchen Änderungen, welche Änderungen dann zum laufen führten war auch nicht mehr so richtig rauszubekommen :(
    Letzendlich liegt das noch hier local rum.
    Ich will auch nicht mehr so ein halbfertiges Etwas verteilen.

Ich hab mir mal so ein Teil aus der Bucht gefischt.
    ( Extra damit ich das mal testen kann !!! )
    Wird also noch 2 - 3 Wochen dauern bis ich das fertig habe.

Bitte noch etwas Geduld ....

//Edit

framebuffer kann es dann auf jeden Fall
    und amd64 können ja ( bis auf wirklich nur 1 - 2 Ausnahmen ) alle Plugins

• So,

gesagt, getan....

emerge vdr-graphtft holt Euch die vdr-graphtft-0.1.7.alpha auf die Platte.

Vorraussetzung ist vdr-1.4.7 weil der in dem Patchset den nötigen Patch enthält.

USE="graphtft" emerge vdr sollte also vorher noch ausgeführt werden.

compiliert mir neuester ffmpeg und natürlich auch mit dem vdr-1.5.x :)

Viel Spass

// Edit, ich vergass:

Das ganze liegt im vdr-testing Overlay.....

• Hallo hd.brummy.
    Aufgrund deiner Mühen konnte ich graphtft endlich kompilieren. Vielen Dank hierfür. :)
    Eine kleine Anmerkung für deinen ebuild hätte ich noch. Wenn du das imagemagick Packet als Abhängigkeit aufnimmst, haben es Neulinge (wie ich) noch einfacher graphtft zu bauen.

Gruß, Tomekki

• Hallo,
    ich bekomme mit graphTFT nur unleserliche Streifen über
    meine Grafikkarte angezeigt. Ich habe gestern meine
    Versuche abgebrochen und hoffe ihr habt noch eine Idee.

Über das VDR-OSD Menü kann ich auf das Plugin zugreifen, so
    dass ich davon ausgehe, dass es ordentlich installiert wurde.

Habe ich noch etwas vergessen?

In der originalen INSTALL von vdr-graphtft-0.1.7.alpha werden noch die
    folgenden Pakete als Abhängigkeiten angesprochen:
    * imlib2
    * DirectFB
    * ffmpeg
    * libsoftmpeg

Die ersten habe ich auch installieren können:

Code
    [ebuild   R   ] media-libs/imlib2-1.4.0  USE="X gif jpeg nls png tiff zlib -bzip2 -doc (-mmx) -mp3" 0 kB
    [ebuild   R   ] dev-libs/DirectFB-1.0.0  USE="gif jpeg mmx png sdl sse truetype zlib -debug -fbcon -fusion -sysfs -v4l -v4l2" 0 kB
    [ebuild   R   ] media-video/ffmpeg-0.4.9_p20070616-r1  USE="X imlib mmx sdl truetype zlib -a52 -aac (-altivec) -amr -debug -doc -encode -ieee1394 -network -ogg -oss -test -theora -threads -v4l -vorbis -x264 -xvid" 0 kB

Das Packet libsoftmpeg konnte leider nicht installieren,
    da das abhängige Packet 'FusionSound'
    sich nicht bauen lies. Ich benötige doch gar keine Audiounterstützung, oder?

Gruß, Tomekki

• Moin,

directFB mit der abhängikeit libsoftmpeg wird momentan nicht unterstützt.
    Hab ich hier nur kurz angetestet, lief aber nicht weils an allen ecken compile Probleme gab.

Die Abhängigkeiten stimmen jetzt!
    Alles was directFB betrifft ist im ebuild kommentiert; da setz ich mich mal irgendwann nochmal ran wenn ich Zeit und Lust darauf habe. ;)
    Ausgabe geht also im Moment nur über framebuffer device.

Mein Tip dazu ist dann folgender:
    Configuriere als erstes deinen Kernel und deine grub oder lilo parameter.
    Du solltest auf jeden fall erstmal eine vernünftigen konsolen ouput auf dem TFT beim booten habe.
    Wenns da schon klemmt, brauchste garnicht erst mit graphtft weitermachen.

Die angsprochenen Streifen hab ich momentan auch nachdem ich meine Graka gewechselt habe, ist also auch immer ne Hardwarefrage.
    Hab das aber auch noch nicht weiter untersucht bei mir.

Was mir noch gerade auffällt, Du benutzt ja noch den gentoo-de Overlay
    Die beiden ebuilds, Fusion-sound + libsoftmeg, sind da bestimmt mit dem commit Datum vom oktober 2005 hoffnungslos veraltet.
    Sieht also nach richtig viel arbeit mit dem directFB aus :(
    Mit unserer "2 Man Ebuild Army" sind wir da auch cronich unterbesetzt für das "Gentoo VDR Project" um sowas auf die schnell zu machen.
    Naja, der nächste Winter kommt bestimmt ...

Wenn Du nicht unbedingt den text2skin kram haben musst, kannste den gentoo-de overlay auch rausschmeissen. Da ist eigentlich nix brauchbares mehr drin.

• Hallo hd.brummy,
    danke für deine zeitnahe Antwort.

Ich habe jetzt zum erstem mal einen ebuild von innen gesehen, war gar nicht so schlimm ;).

Ich habe bereits einen funktionierenden vesa Framebuffer. Diesen habe ich in Grub so eingerichtet:

Code
    title=Gentoo Linux 2.6.22-rc1 (vesa splash LiveCD)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/kernel-2.6.22-rc1 root=/dev/md3 video=vesafb:ywrap,mtrr:3,ywrap vga=0x317 splash=verbose,theme:livecd-2007.0 CONSOLE=/dev/tty0
    initrd=/boot/fbsplash-livecd-2007.0-1024x768

Die Streifen sind nach wie vor da. Bevor ich weiter frage probiere eine andere Framebuffer Ausgabe aus.

Stimmt, der gentoo-de overlay ist wirklich etwas angestaubt und ist heraus geflogen.

Die Ausgabe via directFB wäre für den Anwender am einfachsten.
    Falls du dieses oder ein anderes VDR-ebuild extern testen möchtest,
    bin ich gerne dazu bereit (habe ein x86_64 system). Du kannst mich direkt ansprechen; siehe pn.

Gruß, Tomekki

• an der Baustelle graphtft über X könnte man auch noch bauen, oder sollte das mit dem ebuild auch gehen?
    cu peje

PCs

VDR1: Funtoo AsusM4A79TD EVO, AMDII X2 240e, GT 220, Graphtft 6.3° ssd 40GB, 2*cineV5, oss4 rootfs zfs
    VDR3: Funtoo Gigabyte 870A-UD3,AMD AthlonII X4 640, GT220, ssd 120GB, TT1600 rootfs zfs
    NAS..: Funtoo Dell Power Edge T20 Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 rootfs zfs plus Datenpool

• Hallo peje.

Original von peje
    an der Baustelle graphtft über X könnte man auch noch bauen, oder sollte das mit dem ebuild auch gehen?
    cu peje

In dem ebuild fehlt (noch ;)) die Unterstützung für directFB. Hiermit wäre eine gemischte Ausgabe von normalen X-Anwendungen und echten DirectFB-Anwendungen möglich.

Original von hd.brummy
    Alles was directFB betrifft ist im ebuild kommentiert; [...]

Hier ist also deine Baustelle :)

Gruß, Tomek

• @ Peje

Ganz weit hinten, da hab ich noch garkein Plan für :(
    Gibt ja eigentlich auch erstmal genug Alternatien um den VDR aus der Ferne zu steuern ;)

@ Tomekki

FusionSound gibts jetzt in der actuellen Version im Portage.
    Ja, und das muss leider dabei sein weil libsoftmpeg vom Konzept her nicht nur auf graphtft zugeschnittten ist.

libsoftmpeg klemmt aber an allen ecken , die sourcen sind von 2004.
    Also es dauert noch, muss erstmal sehen das ich da einen von den Developern erwische.

// Edit

Ich seh gerade das libsoftmpeg garnicht zwingend notwendig ist,
    mal sehen, da sollte sich doch dann was machen lassen....

• Hallo allerseits, zum ebuilden fehlt mit momentan grad die Zeit.
    Für solche die wie ich graphtft-fe nutzen so sollte es klappen:

qt4 emergen,
    X so konfigurieren dass beide Displays gehen
    im vdr-graphtft-0.1.7_alpha.ebuild die Zeile
    sed -i Makefile -e "s:WITH_X_COMM = 1:#WITH_X_COMM = 1:"
    löschen oder auskommentieren
    dann ebuild vdr-graphtft-0.1.7_alpha.ebuild digest,
    graphtft emergen, in der /etc/vdr.graphtft zum Beispiel GRAPHTFT_DEVICE=none setzen
    vdr starten, graphtft-fe hab ich händisch kompiliert zum Beispiel in /usr/local/bin entpacken, ./clean.sh .build.sh
    starten zum Beispiel mit script in /home/user/.kde/Autostart/graphtft.sh
    graphtft.sh:
    #!/bin/sh
    DISPLAY=:0.1 /usr/local/bin/graphtft-0.1.7.alpha/graphtft-fe/graphtft-fe -h localhost -n -r -f -W 1140 -H 820
    die Werte -W und -H müssen natürlich noch angepasst werden.

Diese Konfiguration ist für mich praktisch um den Flachbildschirm auch als Pc nutzen zu können (DVD und Amarok), das Display vom vdr hängt am vga, der TV am dvi der Graka

cu peje

PCs

• Hallo ich bastel auch gerade an graphtft unter gentoo.
    Leider habe ich da so meine Problem.

Aber fieleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
    Ich habe versucht graphtft-fe auf unterschiedlichste Art und Weise zu starten unter anderem mit diesem initscript

Ein manueller Aufruf dieses Scripts klappt immer. Wird es jedoch während des bootens aufgerufen startest graphtft-fe nicht. Zudem kommt es vor das das vt umgeschaltet wird oder die Console unleserlich innerhalb des X Bildes dargestellt wird.

Übrigens starte ich X mittels diesem script das ich als weitere Abhängigkeit im vdr script eingetragen habe.

Auch habe ich versucht das starten von graphtft inerhal des vdr initscript zu machen oder über local.start mit dem selben Ergebnis.

Edited 2 times, last by swer (September 17, 2007 at 11:41 AM).

• Moin,

verusche verzweifelt das Frontend zu kompilieren, bin nach der Anleitung von peje vorgangen.

imlib2-1.4 und qt4 ist installiert

folgende Fehlermeldung kommt beim compilieren:

Code
    graphtft.cc: In member function »int GraphTft::init()«:
    graphtft.cc:235: Fehler: »imlib_context_set_display« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:236: Fehler: »imlib_context_set_visual« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:237: Fehler: »imlib_context_set_colormap« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:238: Fehler: »imlib_context_set_drawable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc: In member function »int GraphTft::paint()«:
    graphtft.cc:371: Fehler: »imlib_render_image_on_drawable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    graphtft.cc:386: Fehler: »imlib_render_image_on_drawable« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    make: *** [graphtft.o] Fehler 1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!