Da ich den IR-Empfänger von der Skystar2 wohl knicken kann und auch kein seriellen Port mehr frei habe, suche ich ein USB-IR-Empfänger, der gut mit lirc funktioniert (und möglichst nicht allzu teuer ist)? Ich habe hier noch einen selbstgebastelten Homebrew-Empfänger, der allerdings nie wirklich überzeugend war (38kHz EmpfängerIC). Kommt mit den meisten Fernbedienung nicht richtig klar beim Anlernen. Besonders bei Fernbedienungen, wo irrecord große conf-Dateien (wo für eine Taste nich ein einzeiliger Code erzeugt werden konnte), klappt das so gut wie gar nicht
Hätte gerne meine DBOX-Fernbedieung benutzt, aber habe ich genau das Problem.
Habe mir einige, billige Universalfernbedienungen gekauft und dort einen Code gesucht (und gefunden), wo möglichst alle Tasten belegt sind (und keine doppelt) und irrecord die Codes eben einzeilig aufnehmen kann. Aber dieses Fernbedienungen sind wohl nicht so der Hit. Klappt nicht immer. Auch mit meinen Fernseher läuft die Fernbedienungen sehr "unsauber"...
Das ist alles nicht so das Wahre. Habe noch eine Fernbedienung von einer Pinnacle PCTV MediaCenter 300i DVB-T Karte. Aber die kann mein Homebrew-Receiver auch nicht vernünftig anlernen (gleiches Problem wie bei DBOX2-Fernbedieungen).
Welcher lirc-kompatible Empfänger kommt wirklich mit allen Fernbedienungen gut klar? Am besten für USB und nicht allzu teuer (also möglichst keine Selbstbastellösung). Habe so langsam wirklich die Nase voll davon. Daran, neben Hitzeprobleme der DVB-T-Karten, sind meine VDR-Versuche vor ca. 1Jahr gescheitert und bin kurz davor wieder alles in die Ecke zuschmeißen und noch mal ein Jahr abzuwarten, bis das ganze Zeug vielleicht mal "normalusertauglicher" wird...