Tobias: Tut mir leid, so hineingemuellt zu haben

Reihenfolge der USB-Storage-Geräte (/dev/sd'x') beeinflussen?!
-
-
nochmal zum mitmeißeln: ich habe hier unter linvdr kein LABEL oder usbmount oder udev!!!!!!
Tobias
wenn ich mich recht entsinne (linvdr/mahlzeit ist schon ewig her) konnte ich dies dort auch bewerkstelligen können.gruß
-
Original von hvkls
Tut mir leid, so hineingemuellt zu habendas sehe ich anders, auch wenn es Tobias und vielleicht anderen Linvdr Leuten nicht helfen wird, aber dies ist eine Antwort zur Eingangsfrage und der allgemein Suchende wird genau hier hinein schauen und deswegen sind solche Beispiele meiner Meinung nach nicht verkehrt.
Gruß Fr@nk
-
Original von Tobias
Und?? haste auch das entsprechende Paket für LINVDR parat??nochmal zum mitmeißeln: ich habe hier unter linvdr kein LABEL oder usbmount oder udev!!!!!!
Gibt es denn unter linvdr wirklich weder e2label noch tune2fs?
Mit beiden kann man den Label für ext2/ext3 ganz einfach setzen.CU
Oliver -
moin,
QuoteOriginal von UFO
Gibt es denn unter linvdr wirklich weder e2label noch tune2fs?Code
Display Morelinvdr:~# e2label -bash: e2label: command not found linvdr:~# linvdr:~# tune2fs tune2fs 1.27 (8-Mar-2002) Usage: tune2fs [-c max-mounts-count] [-e errors-behavior] [-g group] [-i interval[d|m|w]] [-j] [-J journal-options] [-l] [-s sparse-flag] [-m reserved-blocks-percent] [-r reserved-blocks-count] [-u user] [-C mount-count] [-L volume-label] [-M last-mounted-dir] [-O [^]feature[,...]] [-T last-check-time] [-U UUID] device linvdr:~#
ansonsten hier mal das ergebnis des scriptes, einmal mit eingesteckter sdkarte, einmal ohne sdkarte.....
Danke für die unterstützung.... -
Moin Tobias,
die Dateien habe ich angeschaut, aber Dein Problem ist mir unklar.
Die IDE-Platten bzw. deren Namen sind doch identisch in beiden Varianten.Was möchtest Du ändern, bzw. wo siehst Du Handlungsbedarf?
Gruß Geronimo
-
Original von Tobias
Codelinvdr:~# tune2fs tune2fs 1.27 (8-Mar-2002) Usage: tune2fs [-c max-mounts-count] [-e errors-behavior] [-g group] [-i interval[d|m|w]] [-j] [-J journal-options] [-l] [-s sparse-flag] [-m reserved-blocks-percent] [-r reserved-blocks-count] [-u user] [-C mount-count] [-L volume-label] [-M last-mounted-dir] [-O [^]feature[,...]] [-T last-check-time] [-U UUID] device linvdr:~#
Na also. Damit dürfte das Problem ja gelöst sein:
a) Einmalig Label setzen: "tune2fs -L mydisk /dev/..."
b) Mounten mittels Label: "mount -L mydisk /mountpoint"CU
Oliver -
hi,
folgendes problem (USBStick, vfat):Codenvdr:~# tune2fs -L mystick /dev/sda1 tune2fs 1.27 (8-Mar-2002) tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1 Couldn't find valid filesystem superblock. linvdr:~# linvdr:~# mount /dev/sda1 /mnt/usb/sda/ linvdr:~# umount /mnt/usb/sda/ linvdr:~#
abgesehen davon wenn es funktionieren würde, kann man dieses verhalten in der fstab hinterlegen?? denn da ist alles eingetragen dass hinterher ein mount auf das verzeichnis mittels mp3sources/imagesources oder mplayersources.conf funktioniert.kann man nicht einfach ein UUID Paket oder ein udev-Paket installieren dass es dann funktioniert.
noch besser wäre es wenn das verzeichnis einfach "erscheint" also angelegt und gemountet wird sobald ein usb-gerät eingesteckt wird.gruss
-
Hallo Tobias,
man fstab ist Dein Freund - zumindest auf einem Nicht-LinVDR-Linux.
CodeDateisysteme im ext2- oder XFS-Format lassen sich statt über den Devicenamen auch mit Hilfe ihrer so genan nten UUID oder der Gerätekennzeichnung (Volume Label) angeben. (Siehe e2label(8), beziehungsweise xfs_admin(8).) Dazu verwendet man das Format LABEL=<label> oder UUID=<uuid>, beispielsweise ‘LABEL=Boot’ oder ‘UUID=3e6be9de-8139-11d1-9106-a43f08d823a6’. Vor allem Systeme mit SCSI-Systemen werden dadurch robuster: Durch hinzufügen oder entfernen einer SCSI-Platte können sich die Devicenamen der übrigen Platten verändern, aber UUID und Label bleiben gleich.
ich dachte, Du hättest Probleme mit den Festplatten, wie das ja bei SATA-Platten passieren kann. Dort wird es ekelhaft ohne udev. Aber so dürfte es doch rel. Banane sein.
Selbst wenn Du den Stick rausziehst und wieder einschiebst, kann es zu einem anderen Laufwerksnamen kommen, den man aber über /proc/partitions sehen kann.Gruß Geronimo
-
hmm, funktioniert also nicht mit vfat, also typischerweise allen sdkarten, usbsticks etc
-
doch hier bei meinem ubuntu tut das genauso:
ls /dev/disk/by-uuid/ -l
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2008-12-28 11:39 494E-1C43 -> ../../sdc1
ist zwar etwas kuerzer, aber wohl auch eindeutig genug.by-label tut auch wenn die disk nen namen hat.
-
wilderigel, er hat kein UDEV
Bzgl. des Labels und VFAT,
-
Original von Tobias
hmm, funktioniert also nicht mit vfat, also typischerweise allen sdkarten, usbsticks etcDies funktioniert mit vfat genauso, brauchst nur dem Teil unter Windows einen Namen zu verpassen.
CU
Oliver -
danke für die hinweise.....
ich probier mal weiter -
ich glaube das programm mlabel ist dafür da, um vfat zu labeln. schaue mal in debian repo nach. kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche gravierenden abhängiigkeiten hat.
zur fstab:
LABEL=$LABEL $MOUNTPOINT vfat $OPTIONEN(du musst aber neustarten nach dem labeln, vorher kennt das system das label nicht)
gruß
-
hi,
ich möchte das thema nochmal aufgreifen. ich möchte es nochmal versuchen zu automatisieren.dazu ein paar fragen:
1. kann man irgendwo ein script aufrufen lassen wenn ein USB-Event ausgelöst wird?? Thema HOtplug etc.2. ich denke ich kome mit dem Befehl blkid weiter
siehe hier: http://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1131
damit möchte ich alle Labels auslesen lassen um dann noch fehlende USB-Geräte einmounten zu lassen. Angeblich ist blkid seit version 1.26 in dem e2fsprogs package. Jetzt habe ichdas Package für woody (e2fsprogs_1.27-2_i386.deb) aber da ist es nicht drin
Eine Idee wo ich blkid finde??3. Wie kann ich in ein deb reingucken ohne es zu installieren?
Achtung: ich habe LINVDR !!!! Udev o.ä. gibts da nicht!!!
Gruss
Tobias -
Original von Tobias
3. Wie kann ich in ein deb reingucken ohne es zu installieren?Achtung: ich habe LINVDR !!!! Udev o.ä. gibts da nicht!!!
Gruss
Tobiasgibts bei linvdr mc? Damit schaue ich in die debs hinein und kopiere auch Teile heraus.
Gruß Fr@nk
-
@lola, danke... damit gehts....
QuoteOriginal von Tobias
1. kann man irgendwo ein script aufrufen lassen wenn ein USB-Event ausgelöst wird?? Thema HOtplug etc.2. ich denke ich kome mit dem Befehl blkid weiter
siehe hier: http://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1131
damit möchte ich alle Labels auslesen lassen um dann noch fehlende USB-Geräte einmounten zu lassen. Angeblich ist blkid seit version 1.26 in dem e2fsprogs package. Jetzt habe ichdas Package für woody (e2fsprogs_1.27-2_i386.deb) aber da ist es nicht drin
Eine Idee wo ich blkid finde??Achtung: ich habe LINVDR !!!! Udev o.ä. gibts da nicht!!!
aber hat denn keiner ne Idee bzgl Punkt 1 und 2???
http://wiki.ubuntuusers.de/blkidEDIT: damit bekom ich schonmal alle Labels bzw UUIDs der sd* Geräte:
gruss
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!