Reihenfolge der USB-Storage-Geräte (/dev/sd'x') beeinflussen?!

nochmal zum mitmeißeln: ich habe hier unter linvdr kein LABEL oder usbmount oder udev!!!!!!

Tobias
    wenn ich mich recht entsinne (linvdr/mahlzeit ist schon ewig her) konnte ich dies dort auch bewerkstelligen können.

gruß

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Original von hvkls
    Tut mir leid, so hineingemuellt zu haben

das sehe ich anders, auch wenn es Tobias und vielleicht anderen Linvdr Leuten nicht helfen wird, aber dies ist eine Antwort zur Eingangsfrage und der allgemein Suchende wird genau hier hinein schauen und deswegen sind solche Beispiele meiner Meinung nach nicht verkehrt.

Gruß Fr@nk

Original von Tobias

Und?? haste auch das entsprechende Paket für LINVDR parat??

nochmal zum mitmeißeln: ich habe hier unter linvdr kein LABEL oder usbmount oder udev!!!!!!

Gibt es denn unter linvdr wirklich weder e2label noch tune2fs?
    Mit beiden kann man den Label für ext2/ext3 ganz einfach setzen.

CU
    Oliver

• moin,

Original von UFO
    Gibt es denn unter linvdr wirklich weder e2label noch tune2fs?

ansonsten hier mal das ergebnis des scriptes, einmal mit eingesteckter sdkarte, einmal ohne sdkarte.....
    Danke für die unterstützung....

• Moin Tobias,

die Dateien habe ich angeschaut, aber Dein Problem ist mir unklar.
    Die IDE-Platten bzw. deren Namen sind doch identisch in beiden Varianten.

Was möchtest Du ändern, bzw. wo siehst Du Handlungsbedarf?

Gruß Geronimo

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Original von Tobias

Code
    linvdr:~# tune2fs 
    tune2fs 1.27 (8-Mar-2002)
    Usage: tune2fs [-c max-mounts-count] [-e errors-behavior] [-g group]
            [-i interval[d|m|w]] [-j] [-J journal-options]
            [-l] [-s sparse-flag] [-m reserved-blocks-percent]
            [-r reserved-blocks-count] [-u user] [-C mount-count]
            [-L volume-label] [-M last-mounted-dir]
            [-O [^]feature[,...]] [-T last-check-time] [-U UUID] device
    linvdr:~#

Na also. Damit dürfte das Problem ja gelöst sein:
    a) Einmalig Label setzen: "tune2fs -L mydisk /dev/..."
    b) Mounten mittels Label: "mount -L mydisk /mountpoint"

CU
    Oliver

• hi,
    folgendes problem (USBStick, vfat):

Code
    nvdr:~# tune2fs -L mystick /dev/sda1                                                                            
    tune2fs 1.27 (8-Mar-2002)
    tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1
    Couldn't find valid filesystem superblock.
    linvdr:~# mount /dev/sda1 /mnt/usb/sda/
    linvdr:~# umount /mnt/usb/sda/  

abgesehen davon wenn es funktionieren würde, kann man dieses verhalten in der fstab hinterlegen?? denn da ist alles eingetragen dass hinterher ein mount auf das verzeichnis mittels mp3sources/imagesources oder mplayersources.conf funktioniert.

kann man nicht einfach ein UUID Paket oder ein udev-Paket installieren dass es dann funktioniert.
    noch besser wäre es wenn das verzeichnis einfach "erscheint" also angelegt und gemountet wird sobald ein usb-gerät eingesteckt wird.

gruss

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Edited 2 times, last by Tobias (December 28, 2008 at 7:19 AM).

• Hallo Tobias,

man fstab ist Dein Freund - zumindest auf einem Nicht-LinVDR-Linux.

Code
    Dateisysteme im ext2- oder XFS-Format lassen sich statt über den Devicenamen auch mit Hilfe ihrer so  genan
           nten   UUID  oder  der  Gerätekennzeichnung  (Volume  Label)  angeben.  (Siehe  e2label(8),  beziehungsweise
           xfs_admin(8).)  Dazu verwendet man das Format LABEL=<label> oder  UUID=<uuid>,  beispielsweise  ‘LABEL=Boot’
           oder  ‘UUID=3e6be9de-8139-11d1-9106-a43f08d823a6’.   Vor  allem  Systeme  mit  SCSI-Systemen  werden dadurch
           robuster: Durch hinzufügen oder entfernen einer SCSI-Platte können sich die Devicenamen der übrigen  Platten
           verändern, aber UUID und Label bleiben gleich.

ich dachte, Du hättest Probleme mit den Festplatten, wie das ja bei SATA-Platten passieren kann. Dort wird es ekelhaft ohne udev. Aber so dürfte es doch rel. Banane sein.
    Selbst wenn Du den Stick rausziehst und wieder einschiebst, kann es zu einem anderen Laufwerksnamen kommen, den man aber über /proc/partitions sehen kann.

Gruß Geronimo

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

• hmm, funktioniert also nicht mit vfat, also typischerweise allen sdkarten, usbsticks etc

VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• doch hier bei meinem ubuntu tut das genauso:
    ls /dev/disk/by-uuid/ -l
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 2008-12-28 11:39 494E-1C43 -> ../../sdc1
    ist zwar etwas kuerzer, aber wohl auch eindeutig genug.

by-label tut auch wenn die disk nen namen hat.

2003 - 2011 - R.I.P.

Original von Tobias
    hmm, funktioniert also nicht mit vfat, also typischerweise allen sdkarten, usbsticks etc

Dies funktioniert mit vfat genauso, brauchst nur dem Teil unter Windows einen Namen zu verpassen.

CU
    Oliver

• danke für die hinweise.....
    ich probier mal weiter

• ich glaube das programm mlabel ist dafür da, um vfat zu labeln. schaue mal in debian repo nach. kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche gravierenden abhängiigkeiten hat.

zur fstab:
    LABEL=$LABEL $MOUNTPOINT vfat $OPTIONEN

(du musst aber neustarten nach dem labeln, vorher kennt das system das label nicht)

gruß

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

• hi,
    ich möchte das thema nochmal aufgreifen. ich möchte es nochmal versuchen zu automatisieren.

dazu ein paar fragen:
    1. kann man irgendwo ein script aufrufen lassen wenn ein USB-Event ausgelöst wird?? Thema HOtplug etc.

2. ich denke ich kome mit dem Befehl blkid weiter
    siehe hier: http://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1131
    damit möchte ich alle Labels auslesen lassen um dann noch fehlende USB-Geräte einmounten zu lassen. Angeblich ist blkid seit version 1.26 in dem e2fsprogs package. Jetzt habe ichdas Package für woody (e2fsprogs_1.27-2_i386.deb) aber da ist es nicht drin :(
    Eine Idee wo ich blkid finde??

3. Wie kann ich in ein deb reingucken ohne es zu installieren?

Achtung: ich habe LINVDR !!!! Udev o.ä. gibts da nicht!!!

Gruss
    Tobias

Original von Tobias
    3. Wie kann ich in ein deb reingucken ohne es zu installieren?

Gruss
    Tobias

gibts bei linvdr mc? Damit schaue ich in die debs hinein und kopiere auch Teile heraus.

Gruß Fr@nk

• @lola, danke... damit gehts....

Original von Tobias
    1. kann man irgendwo ein script aufrufen lassen wenn ein USB-Event ausgelöst wird?? Thema HOtplug etc.

2. ich denke ich kome mit dem Befehl blkid weiter
    siehe hier: http://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1131
    damit möchte ich alle Labels auslesen lassen um dann noch fehlende USB-Geräte einmounten zu lassen. Angeblich ist blkid seit version 1.26 in dem e2fsprogs package. Jetzt habe ichdas Package für woody (e2fsprogs_1.27-2_i386.deb) aber da ist es nicht drin :(
    Eine Idee wo ich blkid finde??

aber hat denn keiner ne Idee bzgl Punkt 1 und 2???
    http://wiki.ubuntuusers.de/blkid

EDIT: damit bekom ich schonmal alle Labels bzw UUIDs der sd* Geräte:

Code
    blkid /dev/sd* |awk {'print $2'} |awk -F '=' '{printf "%s\n", substr($2, 2, length($2)-2)}'

gruss

Edited 2 times, last by Tobias (February 16, 2009 at 7:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!