Reihenfolge der USB-Storage-Geräte (/dev/sd'x') beeinflussen?!

• Hallo!

Ich hätte da mal ein kleines Problem: Mein Dell Optiplex hat vorne und hinten je zwei USB-Anschlüsse. Hinten habe ich einen Multi-Cardreader angeschlossen und vorne wird bei Bedarf eine externe USB-Disk/Stick angeschossen. Mein Problem ist nun Folgendes:

Der Cardreader liegt normalerweise auf den Devices sda-sdd. Wenn ich jetzt aber beim hochfahren einen Stick oder die Platte anschließe, wird das Gerät auf Ssda gelegt und die anderen entsprechend nach hinten geschoben!

Meine Frage ist also: Kann man die Reihenfolge der sdx-Zuordnung beeinflussen, damit immer erst die Slotts des Cardreaders kommen und dann die anderen Geräte?!

Danke schonmal und Gruß

Toxic

Registrierter VDR-User #1275

VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

• Linvdr hat glaube ich noch kein uDev! Oder ist das nur Kernel-Abhängig?

Registrierter VDR-User #1275

VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Original von Toxic-Tonic
    Linvdr hat glaube ich noch kein uDev!

Von Linvdr war keine Rede...

Ohne uDev geht es wohl nicht ohne weiteres.
    Vielleicht gibt es ein passendes Skript/Programm?
    Der automounter mntd eventuell?

Monroe

VDR Wiki - Jeder kann mitmachen :rtfm

• Hi Toxic, haste das schon hinbekommen ? Schau es mir auch gerade an !

yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228

yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

• Würde es nicht mit der UUID klappen ?

Code
    ls /dev/disk/by-uuid -alh

und dann anstelle von /dev/sdx die angezeigte UUID verwenden.

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

• hallo,

Hm auf der Projektseite von devlabel habe ich das gefunden:

"...Devlabel is supported on 2.4.x kernels, such as with Red Hat Enteprise Linux 3. For kernel 2.6.x-based products, we recommend using udev, included in your distribution, instead...."

wollt Ihr das für den 2.4er kernel einsetzen oder habt Ihr noch andere Erkenntnisse?

Gruß Fr@nk

• Hm, habs jetzt mit nem 2.6.18 Kernel am laufen ! Liest sich ja mehr wie ein Hinweis das man ab Kernel 2.6.x udev benutzen soll , was es aber bei Linvdr ja nicht gibt ! Hier devlabel ist alles recht gut erklärt !

yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228

yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

• hi,
    hat jemand schon mal devlabel für linvdr kompiliert?? Gibts nen paket?
    Möchte auch unbedingt eindeutige gerätenamen festlegen, egal in welcher reihenfolge ich mein usb-geräte einstecke ;)
    Tja, auf meinem arbeitsrechner habe ich udev, damit gehts perfekt....

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Original von bienchen
    Ich würde empfehlen, auf den Hinweis von Chello zu hören. Ich denke, dass das am einfachsten ist.

klappt leider nicht auf linvdr :(

VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Hallo Toxic,

wenn ich mir recht entsinne, gab es mal einen Kernel-Parameter in der Art "boot-externals-first". Den scheint es nimmer zu geben (oder ich habe zu flüchtig gesucht), aber ich würde an Deiner Stelle mal die config-parameter des Kernels durchforsten.
    Vielleicht gibt es ja auch einen Modul-parameter für den Treiber Deiner USB-Karte ...

Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Auswertung von /proc übrig, erste Anlaufstellen:
    /proc/ide
    /proc/scsi/scsi
    /proc/scsi/usb-storage/

Gruß Geronimo

P.S. Wünsche allen erfreuliche Festtage.

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Originally posted by Tobias

klappt leider nicht auf linvdr :(

LABEL sollte aber unter LinVDR klappen (ungetestet, nutze kein LinVDR mehr!), das waere dann auch eine Alternative. Siehe auch man e2label.

Das veraendert zwar die sdX Zuordnung nicht, aber Du kannst das Device schon schnell wiederfinden und an die richtige Stelle mounten. Nachteil ist aber, dass es halt ext2/3 als Dateisystem benoetigt...das hast Du vmtl. auf CF Karten etc. nicht drauf.

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• Ich mache sowas mit UDEV, usbmount, einem Eintrag in die /etc/fstab und einem Symlink. Waehrend die Reihenfolge der USB-Geraete weiterhin wechselt, ist der Name des Mount-Verzeichnisses immer derselbe.

# usbmount installieren, hier unter Debian

apt-get install usbmount

# Geraet anstecken, ID herausfinden

ls /dev/disk/by-id/

# Heraus kommt z. B.
    # usb-USB-HS_WDC_WD2500BB-00R_000006027BBF-part1
    # also die erste Partition dieser Platte
    # Dieses Ergebnis mit /var/run/usbmount vergleichen

ls /var/run/usbmount/

# Heraus kommt etwa
    # USB-HS_WDC_WD2500BB-00R_1
    # Symlink erstellen, dort, wo man den Mountpoint gern haette. Darf noch nicht existieren!

ln -s /var/run/usbmount/USB-HS_WDC_WD2500BB-00R_1 /mnt/meineplatte

# Das Ganze in die /etc/fstab aufnehmen. ACHTUNG, mit der /etc/fstab spielt man nicht!

/dev/disk/by-id/usb-USB-HS_WDC_WD2500BB-00R_000006027BBF-part1 /mnt/meineplatte ext3 defaults,auto,noatime,nodiratime 0 0

• ich mache das hier mit LABEL. brauche mir keine devices mehr merken (auch wenn die schon fest verankert sind :D )

und mounte dementsprechend auch mit LABEL=$LABEL.
    wenn es bezeichnet ist, ist die zuordnung immer gegeben.

gruß

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Original von hvkls
    Ich mache sowas mit UDEV, usbmount, einem Eintrag in die /etc/fstab und einem Symlink. Waehrend die Reihenfolge der USB-Geraete weiterhin wechselt, ist der Name des Mount-Verzeichnisses immer derselbe.

Und?? haste auch das entsprechende Paket für LINVDR parat??

nochmal zum mitmeißeln: ich habe hier unter linvdr kein LABEL oder usbmount oder udev!!!!!!

für ein funktionierendes Linvdrpaket wär ich dankbar.....

gruss

• Hi Tobias,

ich vermute mal, dass Du nicht selbst übersetzt, weshalb das devlabel-Paket wohl uninteressant ist.

Wenn Du mir das Ergebnis des folgenden Scriptes posten und mir schreiben würdest, was Du wie gern hättest, täte ich mal versuchen tun, ob ich nicht ein Skript schnitzen könnte ;)

Code
    mkdir test
    dirs='/proc/ide /proc/scsi/scsi /proc/scsi/usb-storage/ /proc/partitions'
    for i in $dirs; do
       cp -a $i test
    done   
    mount > test/mounts
    cd test && tar -cjf ../test.tar.bz2 *

Gruß Geronimo

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!