Hallo!
Nachdem ich jetzt sehr lange mit Softdevice und einigen Windows-Mediacenter-Lösungen rumprobiert habe hätte ich mal ne Frage an alle Softdevice-Benutzer:
Welche Grafikkarten (am besten ne vollständige Bezeichnung + Hersteller) bieten bei der Wiedergabe von Aufnahmen die gleiche Bildqualität wie FF-Karten? Ich habe nämlich festgestelllt, dass keine der von mir getesteten Karten an die Bildqualität einer FF rankommt. Natürlich ist die Bildqualität von der Signalqualität und den verwendeten Ausgang abhängig, um die soll es hier aber nicht gehen, sondern eher um solche Dinge wie Skalierungsartefakte, De/Interlacing, Trauerränder, Timing.
Ich habe versucht (Unter Windows, weil ich dort die nötigen Tools hatte) VDR-Aufnahmen auf einem PC abzuspielen und die Qualität subjektiv mit der Ausgabequalität einer FF zu vergleichen. Als alles optimal eingestellt war sahen aufgenommene Filme über die Grafikkarte (Geforce2Mx und Geforce4Mx440) ziemlich gut aus, jedoch wenn ich eine Aufnahme von Bloomberg (zum Testen wegen der Scrolltexte) ansah vielen einige unschöne Dinge auf: Die Scrolltexte hatten unscharfe Ränder und scrollten nicht ganz gleichmäßig (alle 2-3 Sekunden gabs einen kleinen Sprung). Ich kann mir die Artefakte nicht erklären, weil ich eigentlich die besten Ausgangsvorraussetzungen geschaffen habe. Die Aufnahmen sind Interlaced, mit 50 Halbbildern und 576 Zeilen Filmmaterial, klar, weil sie ja von DVB aufgenommen wurden. Meine Auflösung für die Grafikkarte ist 720x576, also sollten irgendwelche Skalierungsartefakte entfallen. Der Fernseher ist ein PAL-Fernseher, also für die (ausschliessliche) Wiedergabe von 50 Halbbildern gedacht und konstruiert.
Die Grafikkarte ist mit ihrem TV-Ausgang für den Anschluss eines TVs gedacht, daher kapiere ich nicht wieso es soviel Probleme bei den ganzen TV-Out-Geschichten gibt.
Also, habt ihr schonmal den Bloomberg-Test gemacht und wie sind eure Erfahrungen mit Wiedergabe von PAL-Aufnahmen. Wie gesagt, auf dem ersten Blick sahen Filmaufnahmen ja ganz gut aus, aber die Scrolltexte zeigen einem die nakte Wahrheit! Vergleicht mal eure Softdevice-Widergaben von Bloomberg-Aufnahmen auf dem Fernseher mit einem normalen Digital-Receiver oder FF.
Gruß
Jarny