Graka HardwareDecoder nutzen?

• Also ich habe vor mit meiner VDR-Wohnzimmerkiste zu streamen ... bzw hab ich schon gemacht. Nun will ich das aber auch auf einem etwas älteren Rechner empfangen und auf nem alten TFT wieder geben.
    Ich denk an eine ca 600-800mhz Kiste (jenach was hier noch so über ist).
    Nun hab ich ne ATI Rage 128 pro gefunden laut Internet hat die einen mpeg2 Decoder kann ich den mit irgend einem Player wohl nutzen?

PS: soll nen Terminal Rechner aus altem mist inner Küche werde deswegen will ich da auch net groß Geld reinstecken.

Original von nospoonuser
    Nun hab ich ne ATI Rage 128 pro gefunden laut Internet hat die einen mpeg2 Decoder

wegen dem 'guten' OpenSource Support von ATI gilt: ati + mpeg2 + linux = forget it. Es ist schon ein Witz, dass dieses Stueck Hardware ueberall drauf ist, aber ungenutzt bleiben muss.

[EDIT] es muss praeziser heissen: ati + mpeg2_hw_support + linux = forget it.[/EDIT]

Edited 2 times, last by sparkie (December 22, 2006 at 6:39 AM).

Original von sparkie

wegen dem 'guten' OpenSource Support von ATI gilt: ati + mpeg2 + linux = forget it. Es ist schon ein Witz, dass dieses Stueck Hardware ueberall drauf ist, aber ungenutzt bleiben muss.

...ja es währe ein Witz, wenn es denn wahr wäre ;)

http://www.directfb.org/index.php?path=Main%2FSupport%2FGraphics&driver=ati128
    -> softdevice

Zum Thema Linux+OpenSource+ATI
    http://www.golem.de/9910/4877.html

Troz dieser !!scheinbar!! positven Nachrichten zu ATI und OpenSource möchte ich mich dennoch nicht für ATI Grafikkarten aussprechen, da ATI die OpenSource Grafikkarten Treiber Entwicklung schon lange nicht mehr unterstützt und die ClosedSource Treiber von Nvidia in meinen Augen leistungsfähiger sind.

Außerdem bietet Intel sogar aktuelle OpenSource Treiber an. Bezüglich XvMC sieht es aber bei Intel (wenn ich mich recht erinnere) sehr düster aus. Intel empfiehlt alternativ die OpenGL Unterstützung zur Hardware-Dekodierung. Imho ist OpenGL allerdings zu XvMC keine Alternative.

Gruß
    Wicky

• Hi Wicky,
    es ging ja speziell um Mpeg2 Hardwaresupport der ATIs unter Linux. Und da sieht es halt leider wirklich schlecht aus. Es ist schon klar, dass mit dem bisschen Kooperationsbereitschaft, das ATI bisher gezeigt hat, wenigstens eine Xv-Extension moeglich war. Aber fuer XvMC - und da wirds erst richtig interessant - reicht es hinten und vorne nicht, obwohl die Hardware offenbar ja vorhanden ist.

https://www.vdr-portal.de/www.mythtv.org…vMC#ATI_Radeon:

ATI Radeon

The ATI display drivers for Linux do not support XvMC. Despite the fact that all Radeon hardware has support for MPEG2 acceleration, ATI has never provided access to these capabilities in Linux.

sparkie

Edited 4 times, last by sparkie (December 22, 2006 at 7:07 AM).

Original von sparkie
    Hi Wicky,
    es ging ja speziell um Mpeg2 Hardwaresupport der ATIs unter Linux.

Die MPEG2 Hardware-Decoding Fähigkeiten einer ATI-Rage können z.B. mit directFB genutzt werden !!!

D.h. hier muss nichts brach liegen bleiben.

Aber du hast recht, das haben wir natürlich nicht der Firma ATI zu verdanken.

Gruß
    Wicky

Original von Wicky

Die MPEG2 Hardware-Decoding Fähigkeiten einer ATI-Rage können z.B. mit directFB genutzt werden !!!

Verdammt, da ist mir aber etwas entgangen.
    Könntest Du mir da bitte mal zeigen, wo das genau in DirectFB versteckt ist ?

Stefan Lucke

• Mist! Warum muss ich 2 Wochen in den Urlaub fahren, wenn es jetzt so richtig spannend wird:-)

Wicky
    es wuerde mich auch sehr interessieren, wie ich die Hardware auf ner ATI (im Moment egal welche) besser nutzen kann, als unter einem Xserver und der Xv Extension.

so - bin jetzt erst mal weg, ciao!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!