Originally posted by Piet
    bei den genannten Anforderungen ist das aber IMHO nicht mehr wirklich ein Thin-Client im klassischen Sinne.

Na ja, ein anderes Stichwort ist mir dazu nicht eingefallen.

Was soll denn laufen auf der Kiste ? Arbeitest Du Remote auf einem Server, oder wäre das möglicherweise eine Alternative für Dich ?

Es soll ein Linux mit KDE drauf laufen. System und Dateien sollen vom Server geholt werden, Applikationen sollen aber lokal laufen. Daher der etwas üppige Speicher und die
    CPU-Anforderung.

Klaus

• Griasde kls!

Original von kls
    Das ist zwar gut gemeint, aber ich möchte das nicht. Ich bin sicher, ihr habt dafür Verständnis.

Das war mir fast klar, dass Du da nicht "begeistert" sein würdest. Ich weiss, wie "schwer" es ist, Dir Danke zu sagen. Wär' hald IMHO 'ne passende Gelegenheit gewesen.

Aber dennoch, ein Versuch war's wert ... :unsch

Pfiade,
    BC

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Original von Django

Aber dennoch, ein Versuch war's wert ... :unsch

Pfiade,
    BC

@ Django das nächste mal machen wirs heimlich ;)

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• HI!

Original von tr500
    @ Django das nächste mal machen wirs heimlich ;)

:mua klaro, er war einfach zu schnell der gute!
    Jepp, bei "Deinem" Zalman Monster wären das bei 100 Freiwilligen 20 Tacken gewesen, oder bei mehr weniger ca$h. :lovevdr

ciao,
    Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• @Skiller

Hast du mal ein Leistungsmessgerät an deinen EVO gehängt?
    Zweite Frage: Ist das eine 3,5"-Platte da drin? Konnte zwar den großen Stromstecker sehen, wollte aber sicher gehen.

Original von clocker
    Hast du mal ein Leistungsmessgerät an deinen EVO gehängt?

Nein, bisher nicht. Da das Netzteil aber max. 50W hat, bezweifle ich dass er mehr als 50W frisst :monster2

Original von clocker
    Zweite Frage: Ist das eine 3,5"-Platte da drin? Konnte zwar den großen Stromstecker sehen, wollte aber sicher gehen.

Das ist eine normale 3,5" Platte, jep.

Grüße
    Michi

Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

• Fals du dich nicht vor dem Selbstbau scheust dann schau dir mal das an.

Kontron 810200-4500 986LCD-M/mITX, Mainboard, Mini
    INTEL BX80538420 Celeron M 420, Prozessor, 1,6 GHz
    Casetronic Travla C158-120, Gehäuse, Mini-ITX
    1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 CM2X1024-5400C4
    4GB New SanDisk extreme III ab 73 Euro bei Ebay

Alles zusammen ca. 750 Euro

Da hast du alles was du brauchst 3 x Gigabit Lan, 4 x Sata (Raid 0,1,5), CF-Slot onbord, FireWire und USB2, Celeron M 420 auf Basis des Dothan Kerns sollte schnell genug sein, beim Kontron ist zwar nen Lüfter dabei den hört man aber so gut wie gar nicht. Und die 4 GB Sandisk gehört auch zum schnellsten was die CF Karten hergeben.

Grüsse
    Joe

Meine VDRs

1.yaVDR 0.7 ansible (focal) Terratec Cinergy HD S2 auf asrock B250M Pro4 an Sony Bravia KDL46HX755 mit Hyperion Ambilight

2. yaVDR 0.7 ansible (focal) virtualisiert per esxi auf Fujitsu D3644-B, i3-9100 , 4GB von 32GB Ram an Octopus-Net Rack

1. VDR Server mit Ubuntu Server Dom0 auf einem Intel DH77KC und i5 mit virtualisirtem yaVDR 0.5 headless server in DomU mit durchgereichter DD Duoflex C/T v2, Terratec Cinergy HD S2 und seperater Intel GB NIC sowie 3x1TB WD Raid5
    2. yaVDR 0.5 Client auf MSI-Speedster 4AR mit TT FF DVBC am Röhrenfehrnseher ... der jetzt aufgerüstet wird mit GT240 und Sony Bravia KDL46HX755
    3. yaVDR 0.5 Test Client auf MSI Fuzzy mit Core2Duo und ebenfalls GT240 bei 45W.

4. yaVDR 0.7 ansible (bionic) Terratec Cinergy HD S2 auf MSI-Speedster 4AR und nVidia GT240 GT730 an Sony Bravia KDL46HX755

• kris

Zugegeben, die Rechner von HUSH sind alles andere als bilig, aber ich persönlich bin der Meinung, sie sind ihr Geld wert, bis auf den letzten Cent.

In meiner Firma habe ich mittlerweile 3 Stück von den Dingern... zwei EPIA-Geräte (schon was älter) und einen Pentium4 (auch schon 2 Jahre alt). Die Epias langen mir als Linux-Client und als MP3-Player im Wohnzimmer samt Touchscreen leicht, der Pentium4 ist mein Windows XP Rechner.

Das einzige, was beim P4 zu hören ist, ist das _sehr_ leise Drehen der Festplatte, aber Hush bietet auch CF-Medien als Bootplatte an. Oder man rüstet das ganze Gerät selber um. Naja, und GANZ selten kann man die Heatpipes "kochen" hören. Aber da muss man das Ohr schon SEHR nahe an das Gerät legen. Und die Kiste muss unter Dampf stehen.

Hochkant stellen ist zwar nicht möglich, aber optisch sehen sie auch quer recht schmuck auf dem Schreibtisch aus.

Und die Qualität der Verarbeitungs spricht auch für sich... wenn man dann nopch überdenkt, dass die Dinger in Deutschland entwickelt wurden (die speziellen Heatpipes) und auch in Deutschland gebaut werden... finde ich das ganze schon sehr interessant.

Ich würde -und werde- die immer wieder kaufen.

rael

Original von pacemaker
    Moin.

Was spricht eigentlich gegen einen Mac Mini?

...dass er nicht *lautlos* ist. Leise isser schon, das stimmt. Aber hören tut man ihn dennoch.

Gruß,
    Holger

Edited once, last by HolgerR (December 9, 2006 at 10:46 AM).

• tach zusammen,

Wie sieht denn der Deckel vom senyo 600 aus???
    Ich dacht mir, dass man den evt. durch einen grossen Kühlkörper-Deckel ersetzen könnte (Rippen nach aussen, hochkant stellen), und die CPU über einen Kupferklotz daran anbinden könnte (statt des Lüfters...)

nur mal so gebrainstormt...

Gruss

Adama ;)

• also ich wuerd einfach ne sunray + linux rechner im keller hinstellen. mit smartcards (oder geldkarten)
    kann man auch schoen die session mitnehmen, wenn man z.b. mehrere terminals im haus
    verteilt.

teilweise gibts die sr 1g fuer etwa 50 eur bei ebay.

ich hab damit schon ganze schulraeume (z.b. gymnasium oettingen, 24 clients) ausgestattet.

-- randy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!