Offenbar ist doch noch jemand aufgewacht...
Pro7 Sat 1 gibt Verschlüsslungspläne auf...
-
Lanzi -
December 5, 2006 at 2:16 PM -
Closed
-
-
Hi,
habe den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber von der Überschrift aus würde ich vermuten, dass damit auch RTL sein Vorhaben nicht wirklich durch ziehen kann.
Wenn Pro7/Sat1 nicht verschlüsseln RTL aber dabei bleiben können die entweder dicht machen oder versuchen sich als echter Pay-TV-Sender in Konkurenz zu Premiere zu etablieren.
Wenn's dabei bleibt ist das heute ein guter Tag.
Tschüss Jo -
Oder einfach mal ein Jahr aussetzen - dann fällts nicht so auf
arghgra
-
Quote
Original von arghgra
Oder einfach mal ein Jahr aussetzen - dann fällts nicht so auf"Mit Aufgabe des Modells durch eine der beiden Sendergruppen ist der Koordinierungsverdacht entfallen, so dass das Verfahren gegen RTL und ProSiebenSat.1 eingestellt werden kann. Es würde jedoch bei einem Wiederaufgreifen des Geschäftsmodells fortgeführt werden."
q: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_120666.html letzter Absatz
-
Quote
Original von Sledge Hammer
"Mit Aufgabe des Modells durch eine der beiden Sendergruppen ist der Koordinierungsverdacht entfallen, so dass das Verfahren gegen RTL und ProSiebenSat.1 eingestellt werden kann. Es würde jedoch bei einem Wiederaufgreifen des Geschäftsmodells fortgeführt werden."
q: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_120666.html letzter Absatz
arghgra
-
Vielleicht können wir noch mal anrufen und fragen, ob sie nicht wenigstens 9Live verschlüsseln können
-
Mist, da war mal wieder jemand schneller mit dieser Meldung. Aber ein Delay von 13 Minuten zwischen heise-Meldung und Post ist ganz gut.
Es wäre eh reichlicht spät gewesen, denn aktuell gab es ja noch keine Produkte, um das dann letztendlich zu entschlüsseln und zu gucken.
Die lassen sich aber bestimmt was neues einfallen.
kaosman
-
Verschlüsselung oder nicht Verschlüsselung. Geht doch einfach mal wieder in der Buecherei vorbei und lasst die Glotze aus
Malden
-
verabschiedet haben sich sich nur von dem trick mit den astragebühren über die geplante dolphin-plattform.
der trick dabei ist ja pay-tv einzuführen und den zuschauern free-tv vorzugaukeln in dem die abogebühr,abzüglich einer kleinen provision versteht sich,von astra eingezogen und dann an die beteiligten sender weitgergegeben werden soll.
das bundeskartellamt hat auch nur genau dieses beanstandet.
verschlüsselung und pay-tv sind weiterhin ein thema.
es besteht also noch hoffnung für unsere kinder auf eine bessere zukunft. -
Quote
Original von jol
[...]Wenn's dabei bleibt ist das heute ein guter Tag.
Tschüss Jo
Ich kann mich da eigentlich eher Sledge anschliessen. Wenn's dabei bleibt ist das heute ein schwarzer Tag für die (Bildungs) Zukunft unserer Kinder. Meine drei haben bisher (zumindest bei uns Daheim) noch nicht eine Sekunde Privates Fernsehen gesehen. Und das ist bei einem 9-Jährigen schon nicht schlecht. Mit der Verschlüsselung würde es sicher dabei bleiben. So bleibt weiter die Kontrolle bei den Eltern. Aber der VDR hilft uns Eltern ja mit sinnvollen Erweiterungen wie dem PIN-Plugin. -
verschlüsselt / unverschlüsselt - wär mir eh egal gewesen. gibt genug andre sender mit gutem program für die man nicht zahlen UND werbung erdulden muss.
denn bei der gebühr würds sowieso nicht bleiben - dann kommt noch mehr werbung und noch mehr gebühr und und und.... FRAGE: hat sich der Mensch schon jemals mit weniger begnügt wenn er mehr haben konnte? - eben!
in diesem sinne... weniger programme sind manchmal sogar ein gewinnapropos... die armen astra leute sind ja die nächsten die am hungertuch nagen .... NO MORE COMMENT
-
Quote
Originally posted by xnalpf
Ich kann mich da eigentlich eher Sledge anschliessen. Wenn's dabei bleibt ist das heute ein schwarzer Tag für die (Bildungs) Zukunft unserer Kinder. Meine drei haben bisher (zumindest bei uns Daheim) noch nicht eine Sekunde Privates Fernsehen gesehen.Hi,
ok, bei Sat1, Pro7, 9Live, (Super)RTL(II) etc würde ich nicht viel missen, allerdings hat VOX schon recht viel guten Inhalt. Wenn sie nur VOX verschlüsseln würden wäre ich u.U. bereit dafür zu zahlen, für die anderen Sender nicht.
Tschüss Jo
-
Quote
Originally posted by Malden
Geht doch einfach mal wieder in der Buecherei vorbei und lasst die Glotze ausGibt's dafür ein VDR-Plugin?
Tschüss Jo
-
Quote
Original von jol
Hi,
ok, bei Sat1, Pro7, 9Live, (Super)RTL(II) etc würde ich nicht viel missen, allerdings hat VOX schon recht viel guten Inhalt. Wenn sie nur VOX verschlüsseln würden wäre ich u.U. bereit dafür zu zahlen, für die anderen Sender nicht.
Tschüss Jo
ACK! Ich bin ebenfalls bekennender VOX-Seher. Der Rest der RTL-Gruppe ist für mich auch eher uninteressant. Bei ProSiebenSat.1 sieht's schon haariger aus. Neben Prosieben auch noch auf Kabel1 und N24 zu verzichten, wäre sicher erstmal eine Umstellung. Aber was rede ich: Bin Kabelnutzer und zahle eh'; "Fee-TV" wird sich IMHO nicht verhindern lassen. Heute heißt es "Dolphin", morgen eben anders...
Gruß,
Holger -
:moin,
Habt ihr auch die letzte Ergänzung von Heise gelesen. Diese Aufgabe betrifft nur die Beteiligung an der Verschlüsselungsplattform Dolphin, nicht baer die Grundverschlüsselung
Aber wir Kabeluser sind ja eh schon dran gewöhnt.
-
Ups, na dann werde ich es doch so machen wie Malden
QuoteGeht doch einfach mal wieder in der Buecherei vorbei und lasst die Glotze aus cool
-
Quote
Original von Lanzi
Ups, na dann werde ich es doch so machen wie MaldenLeihen die noch DVDs aus?
Ansonsten würd ich sagen: Je nachdem wie ein möglicher RTL-Verschlüsselungserfolg aussieht, wird die Pro7-Gruppe später dann auch abkassieren - das Thema ist noch lange nicht gegessen.
arghgra
-
Aber die brauchen auch Leute, die blechen. Und um blechen zu können, müssen die erst mal einen Receiver für 100 € koofen. Der Städter wird das eher nicht machen, der hat DVB-T für lau. Bleibt nur der Landbewohner. Andere Sender wie das Vierte und Tele 5 stehen auch schon bereit, die RTL-Lücke zu füllen.
Beweggrund für die Verschlüsselungskampagne sind ja einerseits die Kabelbetreiber, denen FreeSat ein Dorn im Auge ist und die im Laufe der Verhandlungen über die Einspeisung von DVB-C - RTL bestimmt eine derartige Vereinbarung mit RTL geschlossen haben. Andererseits haben die Sender kaum noch genug Reklame um gut zu leben.Liebe Grüße
-
Quote
Andererseits haben die Sender kaum noch genug Reklame um gut zu leben.
Du meinst doch damit Sender wie das Vierte oder Tele 5? Bei RTL, ProSieben und Co wird man mitlerweile ja mit Werbung regelrecht zugeballert. Wenn die davon nicht Leben können dann sollten die ihr Geld mal weniger in Showeffekte stecken und dafür in den Inhalt.
Zum eigentlichen Thema - die RTL Gruppe will doch weiter Verschlüsseln, oder vertseh ich das falsch? ProSieben behält sich die Verschlüsselung ja auf andere Weise (ohne Dolphin) noch vor.
Gruß
Atech -
Quote
Originally posted by Atechsystem
Zum eigentlichen Thema - die RTL Gruppe will doch weiter Verschlüsseln, oder vertseh ich das falsch? ProSieben behält sich die Verschlüsselung ja auf andere Weise (ohne Dolphin) noch vor.Hi,
nun, ich interpretiere die Situation etwas anders. Pro7-Sat1 haben erkannt, dass sie das mit RTL abgestimmte Vorgehen vom Kartellamt verboten bekommen und haben deshalb rurück gerudert. Die Tatsache, dass die Verschlüsselung nicht vom Tisch ist muss jedem klar sein, der sich mit digitalen Videorekordern auseinander setzt.
Zudem muss man eine solche Aussage ja treffen, um in der Öffentlichkeit nicht das Gesicht zu verlieren. Außerdem hat's den Vorteil, dass RTL ja eventeull doch weiter macht und damit schonmal den Weg bereitet.Allerdings finde ich die Aussage des Kartellamts recht eindeutig. Die sagen, dass ein abgestimmtes Vorgehen zu unterbinden ist. Dabei bleibt's relativ egal ob man abgestimmt die selbe Platform benutzt oder zwei verschieden Systeme etabliert.
Wenn RTL das beginnt werden sie einen verdammt langen Atem brauchen, da denen erst mal viele Marktanteile und damit Werbeeinnahmen wegbrechen. Sat1 reibt sich in dieser Zeit die Hände. Erst wenn Sat1 nachzieht hat RTL wieder eine Chance.
In einem anderen Thread wurde das schon mal ein anderes Vorgehen angesprochen: Beide Sendergruppen bauen schon seit einiger Zeit Spartensender auf, die verschlüsselt ausgestrahlt werden. Ich gehe davon aus, dass man von den etablierten Sendern nach und nach immer mehr Inhalt zu den Spartensendern verschieben wird bis schließlich nur noch Sender im Vormat von 9Life und AstroTV im FreeTV übrig bleiben.
Allerdings bin ich als Wahrsager verdammt schlecht.
Tschüss Jo
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!