[gelöst] Winscp

• Hallo!
    Habe die Mahlzeit-Iso installiert und möchte nun endlich per Windows auf die Console des VDR zugreifen. Dafür brauche ich z.B. Winscp oder Putty, richtig?
    Ich habe Winscp installiert. Nun werde ich unter dem Reiter "Sitzung" nach dem Rechnernamen gefragt. Dort gebe ich die IP des VDR's ein?! Der Port ist auf 22 eingestellt, sollte auch richtig sein, oder? Bei Benutzername gebe ich im root oder linvdr ein? Und bei Passwort im Standardfall linvdr, richtig?
    Wenn ich dann auf Anmelden klicke versucht Winscp sich mit dem VDR zu verbinden. (suche entfernten rechner) Dies bricht er nach kurzer Zeit ab und meldet:Network error. Connection refused.
    Muss ich ssh noch extra einstellen? Hat ftp damit etwas zu tun? (Habe ich im Setup nämlich nicht eingestellt.)
    Vielen Dank im Voraus.
    Marco

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

Edited 2 times, last by cekaro (December 5, 2006 at 8:16 AM).

• Hi

IP und Port ist schon OK
    Benutzername nehm ich root und passwort was-auch-immer.

Als Protokoll nehm ich SCP , dann mauelt er zwar noch wegen Groups is mir aber egal.

Gruß Dirk

VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2

• /var/log/messages ?

login/passwort richtig ?

Mein Zoo

VDR 1 - kodi0: Asus M4A77D, AMD Athlon 64X2 5600+, Borg HFX 4GB, 2 * Technotrend S2-1600, GeForce GT 610 (passivisiert)1GB Memory, HD: 500GB Samsung, Kodi 16.0, vdr 2.2.0, vnsi, markad, epg2vdr mcubed HFX Classic
    kodi3: Raspberry 3, LE 7.95.3, vnsi
    kodi4: Wetek Play 2, LE7.95.3 vnsi
    Server (tutanchamun): Chenbro RM31616, Mainboard: ASUS/B150-PRO-D3, Avago MegaRAID-9260-8I, 2*500GB (Raid 1 - System), 6*2TB (Raid 5 - vdr), 5*4TB (Raid 5 - vdr/Serien, 2*1TB (Raid 1 - Backup Systeme), Cine S2 + 2*DuoFlex S2 V4[/size]vdr-2.2.0, streamdev, markad,, epg2vdr, mysql, epgd, epghttpd
    Workstation (amenophis)MSI C847MS-E33, GT610 512MB, TT S2-3200, vdr-2.2.0, markad, epg2vdr, vdr-vnsi, Kodi 17.1rc

• @ verleihnix
    habe auf scp umgeschaltet. leider erscheint die gleiche fehlermeldung

sigiberlin
    werde parallel mal putty testen

magicamun
    leider gibt logread unendlich viel aus. Da ich nicht weiß, wie ich es hierhin übertragen kann ohne winscp oder putty kann ich es leider nicht posten.

Nur nochmal fürs Verständnis.
    1.ssh ist fürs übertragen zuständig und das Werkzeug dafür ist z.B. winscp oder putty?
    2. bei linvdr bzw. der mahlzeit-iso ist schon alles eingestellt?keine Einstellungen per OSD oder Setup?

Habe es gerade per Putty probiert.
    Leider erscheint der gleiche Fehler.

Samba und xxv funktionieren ohne Probleme

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

MLD 5.4

Edited 2 times, last by cekaro (December 4, 2006 at 7:41 PM).

• Ich würde auch putty empfehlen. Einfach in das sich öffnende Fenster die IP-Nummer des LinVDR-Rechners eintragen und schon sollte eine ssh-Verbindung möglich sein, sofern der ssh-Server auf dem LinVDR-Rechner ordnungsgemäß läuft.

Jörg

VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

Original von j6scjo
    Ich würde auch putty empfehlen. Einfach in das sich öffnende Fenster die IP-Nummer des LinVDR-Rechners eintragen und schon sollte eine ssh-Verbindung möglich sein, sofern der ssh-Server auf dem LinVDR-Rechner ordnungsgemäß läuft.

Jörg

Hallo Jörg!
    Wie kann ich denn feststellen dass der ssh-Server ordnungsgemäß läuft?
    Gruß
    Marco
    P.S. Der Fritz Wlan-Stick läuft prima. Danke

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

MLD 5.4

Original von cekaro
    Wie kann ich denn feststellen dass der ssh-Server ordnungsgemäß läuft?

Auf der Konsole:

Code
    ps ax | grep sshd

oder

Code
    netstat -anp|grep ssh

.
    Wie Du auf die Konsole kommst? Mit PuTTY! :lachen1 (SCNR)

Prüfe erst mal auf "Low-Level". Geht ein ping von Deiner Windows-Kiste? Hast Du diese :motz2 Windows-Firewall ausgeschaltet?

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Original von loswillios

ähm. warum um alles in der welt sollte er das tun?

Weil es da diverse Einstellungen gibt: "Blocken ohne Benachrichtigung", "Ausnahmen werden ignoriert" usw. Jedenfalls viele "tolle" :motz3 Einstellungen, die einen Verbindungsaufbau von Seiten Windows schon verhindern. Da kann dann LinVDR nix für ;)

• Code
    ps ax | grep sshd

ergibt

Code
    Unknown HZ value! (94) Assume100.
    7475tty3   R   0:00grep sshd
    Code
    netstat -anp|grep ssh

ergibt

Code
    invalid option --p

ohne p erscheint keine Ausgabe.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

MLD 5.4

Original von cekaro

Code
    ps ax | grep sshd

ergibt

Code
    Unknown HZ value! (94) Assume100.
    7475tty3   R   0:00grep sshd
    Code
    netstat -anp|grep ssh

ergibt

Code
    invalid option --p

ohne p erscheint keine Ausgabe.

Jau, läuft nicht. Mach mal

Code
    /etc/init.d/rcStart

oder einfach

Code
    sshd

.
    Wenn er dann läuft (wie oben mit ps prüfen), kannst Du WinSCP nochmal drauf loslassen.
    Tut er das nicht, prüfe das Logfile

Code
    logread|grep ssh

direkt nach dem Startversuch.

• cekaro

Also der ssh-Server wird bei LinVDR eigentlich standardmäßig in der rcStart gestartet. So funktioniert es jedenfalls bei mir und beim Aufruf von "ps ax" steht der sshd (der Dämon) auch in der Liste.

Jörg

VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

• Danke Jungs!
    ssh wurde nicht geladen. Warum auch immer.
    Habe in der /etc/init.d/rcStart sshd ergänzt und nun läuft es zumindestens mit Putty. winscp beschwert sich noch über etwas. Werde da mal den Vorschlag vom Doc ausprobieren.
    Gruß
    Marco

P.S. Auch Winscp3 funktioniert nun nach der Eingabe von

Code
    chmod +x /usr/lib/sftp-server

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

MLD 5.4

Edited once, last by cekaro (December 5, 2006 at 8:20 AM).

• Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen, das SSHD nicht mehr startet. Bis jetzt ging es aber immer 1a.

In meiner rcStart stehen folgende Zeilen:

if [ x$START_SSHD != x"no" ]; then
    sshd

Stimmt das oder ist da was in meiner rcStart durcheinandergeraten?

I.M. behelfe ich mir, das ich in der boot.local folgendes eingetragen habe:

# SSHD manuell starten
    cd /usr/bin | sshd

Kann mir da wer einen Tipp geben, bzw. nachschauen, was in seiner rcStart drinsteht?

Danke schon mal im voraus!
    Huaba

HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Edited once, last by Huaba (December 21, 2006 at 12:09 AM).

Original von Huaba
    Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen, das SSHD nicht mehr startet. Bis jetzt ging es aber immer 1a.

In meiner rcStart stehen folgende Zeilen:

Stimmt das oder ist da was in meiner rcStart durcheinandergeraten?

Letzteres.
    Nimm mal die beiden "x" raus.

• Hmm, das wars nicht....
    geht auch ohne die beiden "x" nicht.

HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!