Hallo!
Habe die Mahlzeit-Iso installiert und möchte nun endlich per Windows auf die Console des VDR zugreifen. Dafür brauche ich z.B. Winscp oder Putty, richtig?
Ich habe Winscp installiert. Nun werde ich unter dem Reiter "Sitzung" nach dem Rechnernamen gefragt. Dort gebe ich die IP des VDR's ein?! Der Port ist auf 22 eingestellt, sollte auch richtig sein, oder? Bei Benutzername gebe ich im root oder linvdr ein? Und bei Passwort im Standardfall linvdr, richtig?
Wenn ich dann auf Anmelden klicke versucht Winscp sich mit dem VDR zu verbinden. (suche entfernten rechner) Dies bricht er nach kurzer Zeit ab und meldet:Network error. Connection refused.
Muss ich ssh noch extra einstellen? Hat ftp damit etwas zu tun? (Habe ich im Setup nämlich nicht eingestellt.)
Vielen Dank im Voraus.
Marco
[gelöst] Winscp
-
-
Hi
IP und Port ist schon OK
Benutzername nehm ich root und passwort was-auch-immer.Als Protokoll nehm ich SCP , dann mauelt er zwar noch wegen Groups is mir aber egal.
Gruß Dirk
-
für die Konsole ist aber putty geeigneter ...
-
/var/log/messages ?
login/passwort richtig ?
-
@ verleihnix
habe auf scp umgeschaltet. leider erscheint die gleiche fehlermeldungsigiberlin
werde parallel mal putty testenmagicamun
leider gibt logread unendlich viel aus. Da ich nicht weiß, wie ich es hierhin übertragen kann ohne winscp oder putty kann ich es leider nicht posten.Nur nochmal fürs Verständnis.
1.ssh ist fürs übertragen zuständig und das Werkzeug dafür ist z.B. winscp oder putty?
2. bei linvdr bzw. der mahlzeit-iso ist schon alles eingestellt?keine Einstellungen per OSD oder Setup?Habe es gerade per Putty probiert.
Leider erscheint der gleiche Fehler.Samba und xxv funktionieren ohne Probleme
-
Ich würde auch putty empfehlen. Einfach in das sich öffnende Fenster die IP-Nummer des LinVDR-Rechners eintragen und schon sollte eine ssh-Verbindung möglich sein, sofern der ssh-Server auf dem LinVDR-Rechner ordnungsgemäß läuft.
Jörg
-
Original von j6scjo
Ich würde auch putty empfehlen. Einfach in das sich öffnende Fenster die IP-Nummer des LinVDR-Rechners eintragen und schon sollte eine ssh-Verbindung möglich sein, sofern der ssh-Server auf dem LinVDR-Rechner ordnungsgemäß läuft.Jörg
Hallo Jörg!
Wie kann ich denn feststellen dass der ssh-Server ordnungsgemäß läuft?
Gruß
Marco
P.S. Der Fritz Wlan-Stick läuft prima. Danke -
Original von cekaro
Wie kann ich denn feststellen dass der ssh-Server ordnungsgemäß läuft?
Auf der Konsole:oder
.
Wie Du auf die Konsole kommst? Mit PuTTY!
(SCNR)Prüfe erst mal auf "Low-Level". Geht ein ping von Deiner Windows-Kiste? Hast Du diese
Windows-Firewall ausgeschaltet? -
Original von knebb
Hast Du diese
Windows-Firewall ausgeschaltet?
ähm. warum um alles in der welt sollte er das tun? -
Original von loswillios
ähm. warum um alles in der welt sollte er das tun?
Weil es da diverse Einstellungen gibt: "Blocken ohne Benachrichtigung", "Ausnahmen werden ignoriert" usw. Jedenfalls viele "tolle"
Einstellungen, die einen Verbindungsaufbau von Seiten Windows schon verhindern. Da kann dann LinVDR nix für 
-
-
sshd läuft nicht bei dir. unter linux startet man sshd normalerweise mit /etc/init.d/ssh start, keine ahnung wie das bei linvdr ist.
-
Jau, läuft nicht. Mach maloder einfach
.
Wenn er dann läuft (wie oben mit ps prüfen), kannst Du WinSCP nochmal drauf loslassen.
Tut er das nicht, prüfe das Logfiledirekt nach dem Startversuch.
-
läuft es mit putty?
bei mir ging WinSCP3 nicht, bis ich folgenden Tip aus ssh file transfer geht nicht anwandte:
chmod +x /usr/lib/sftp-server
-
Also der ssh-Server wird bei LinVDR eigentlich standardmäßig in der rcStart gestartet. So funktioniert es jedenfalls bei mir und beim Aufruf von "ps ax" steht der sshd (der Dämon) auch in der Liste.
Jörg
-
Danke Jungs!
ssh wurde nicht geladen. Warum auch immer.
Habe in der /etc/init.d/rcStart sshd ergänzt und nun läuft es zumindestens mit Putty. winscp beschwert sich noch über etwas. Werde da mal den Vorschlag vom Doc ausprobieren.
Gruß
MarcoP.S. Auch Winscp3 funktioniert nun nach der Eingabe von
-
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen, das SSHD nicht mehr startet. Bis jetzt ging es aber immer 1a.
In meiner rcStart stehen folgende Zeilen:
Quoteif [ x$START_SSHD != x"no" ]; then
sshdStimmt das oder ist da was in meiner rcStart durcheinandergeraten?
I.M. behelfe ich mir, das ich in der boot.local folgendes eingetragen habe:
Quote# SSHD manuell starten
cd /usr/bin | sshdKann mir da wer einen Tipp geben, bzw. nachschauen, was in seiner rcStart drinsteht?
Danke schon mal im voraus!
Huaba -
@ Dr. Seltsam
Ja, Danke.
Jetzt läuft Winscp bei mir auch mit sftp einwandfrei und ist sagar noch viel schneller als mit scp! -
Original von Huaba
Hallo,ich hab seit ein paar Tagen, das SSHD nicht mehr startet. Bis jetzt ging es aber immer 1a.
In meiner rcStart stehen folgende Zeilen:
Stimmt das oder ist da was in meiner rcStart durcheinandergeraten?
Letzteres.
Nimm mal die beiden "x" raus. -
Hmm, das wars nicht....
geht auch ohne die beiden "x" nicht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!