Frage zu Sat und DVB-T!

• Hallo allerseits,

ich bin ein wenig neugierig, da ich DVB-C nutze und auch nur eine FF habe, somit kenne ich mich mit Sat und einer zweite DVB-T Karte nicht so gut aus.

Folgendes hätte ich angedacht:
    FF DVB-S
    Airstar 2 DVB-T (wegen OFR und ATV+)
    Alter PC ist vorhanden.

Distri würde ich gerne wieder linvdr nehmen!
    Habe ich da eine Channels.conf? Wie fertige ich die an?

Habt ihr vielleicht noch Knackpunkte die auf mich zukommen könnten!

Bei der Installation gleich beide Karten reinstecken oder nur eine. Kann ich da nicht gleich den neuen Wirbelscan verwenden?

Ach ja, weiters wollte ich fragen wie das hier mit dem EPG funktioniert, brauch ich hier auch tvmovie2vdr oder geht das auch anders (einfacher)?

mfg Martin

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Edited once, last by kerschi99 (December 4, 2006 at 11:59 AM).

• Hallo kerschi99!

Also bei mir hat es im nachhinein betrachtet total easy funktioniert. Ich habe ein DVB-S Karte und habe letztes Wochenende eine Airstar2 nachtraeglich eingebaut. Wenn du die Anweisung von Dr. Seltsam befolgst:
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26178.html.old
    sollte die Airstar2 ohne Probleme funktionieren.

channels.conf fuer dvb-t in Oesterreich gibts auf vdr-wiki.de.

Aufpassen sollte man wenn bei der Antennenanlage bereits ein Verstaerker vorgeschalten ist, dann musst du einen DC-Koppler od. eine 1nF Kapazitaet auf der Ltg. einbauen, da die Airstar2 eine 5V Spg. Versorgung am Antenneneingang hat (sie versorgt Aktive DVB-T Antennen mit Spg.). Diese kann man nicht ausschalten. siehe auch Epfangsproblem mit TT T1500 Budget PCI DVB-T Karte

mfg Plessy

LINVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.18
    P3-500 1x DVB-S TT v 1.6 1x DVB-T Airstar2

• ok, erstmal danke.

Das mit der Channels.conf, habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe ich nun eine wo die DVB-t und DVB-s Sender drinnenstehen?

Die Airstar 2 müsste aber mit der selbstgebastelten Antenne funktionieren oder?

Wie machst du denn das mit dem EPG?

mfg Martin

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525

• Die DVB-T,S & C Eintraeg sind in einer Datei -> channels.conf!
    Jetzt kann es passieren dass du einen Kanal doppelt hast z.B. ORF1 ueber DVB-S und DVB-T. Es gibt Ansaetze dies mit einem Plugin zu loesen, wie das Plugin heist und wie es funktioniert weiss ich nicht. Ich habe das in einem Thread gelesen.

Ja meine Airstar2 funktioniert mit der selbst gebastelten Antenne.

Wie meinst du das mit EPG?

mfg Plessy

• EPG ....Electronic Programm Guide oder so ähnlich

Das sagt dir was als nächstes läuft und das du benötigst um Filme und Sendungen zu Programmieren damit Sie aufgenommen werden! Ich habe es zur Zeit mit tvmovie2vdr gelöst, ist aber viel arbeit.

mfg Martin

• tvmovie2vdr?? ist das ein spezielles plugin um das EPG anders darzustellen?

ich verwende ganz normal den menuepunkt programm um das fernsehprogramm zu erfahren und um die timer zu setzen.

mfg plessy

• und das funktioniert auch über DVB-T, das ist ja toll.

coole sache.

mfg

• jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht.

Wie funktioniert da mit WLAN.

Ich möchte gerne das Mahlzeit ISO 3.2 nehmen, brauche ich dann noch zusätzliche Pakete dazu oder wird das automatisch erkannt. Ich habe beim suchen nur Begriffe wie ndiswrapper gefunden. Was ist das genau?
    Das ist doch glaube ich bei der Mahlzeit Iso schon dabei, da auch dort die Dr. Seltsam Kernel drin sind.

Muss ich da dann noch einen eigenen Treiber installieren?

mfg Martin

• jemand einen Tip, mein Onkel will nämlich garnicht erst anfangen wenn wir keine Wlan hinbekommen.

mfg Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!