Wieviel Grad muss ich die schüssel kippen?
Kippen um knapp 30° (Elevationswinkel) müßte theoretisch passen. Wenn die Schräglage stimmt und du richtest auf Astra 19,2° Ost aus, dann muß Türksat passen - vielleicht mußt du noch etwas feinjustieren, aber nur minimal.
Astra hab ich optimal mit einem wert über 30° (also der mast ist senkrecht und die halterung steht auf 30° - sind das dann 120°???)
Der Elevationswinkel ist etwas abhängig von der Position der LNBs auf der gebogenen Schiene, er wird sich bei einem Verschieben minimal ändern.
QuoteIst das der Azimut?
Nein, der Elevationswinkel. Der Azimut ist, grob gesagt, die Richtung der Schüssel.
Also wenn ich nochmal die T-90-Berechnung für Frankfurt annehme wären die Azimut-Winkel für Astra 19,2°O = 166.38°, für Türksat 42°O = 139.40° und die Mitte der Schüssel würde auf einen imaginären Satelliten auf 152.31° ausgerichtet sein.
Das ergibt sich aber bei korrekter Berechnung, Einstellung und Ausrichtung auf Astra 19,2°O automatisch.
noch was:
Auf http://www.techno-com.de/Wavefrontier.html gibt es ein paar PDF-Dateien als Ausrichthilfe (find the right angle...) für einige Orte. Dort ist eine Elevations- und Azimut-Grafik für die Satelliten. Da läßt sich diese Kurve gut erkennen.
Oben auf der Seite ist eine kleines Rechteck zum Ausschneiden, in das man ein Fenster schneiden kann. DAS wäre der Azimutbereich den eine T-90 abdecken kann, durch das Fenster in der ausgeschnittenen Schablone kann man die möglichen Satelliten erkennen.
Du wirst sehen das du die Schablone schräg auf die Grafik legen mußt, um die gewünschten Satelliten zu sehen. Dieser Winkel ist der Winkel um den du die Schüssel schräg stellen mußt.