[Kaufempfehlung]neue wohnung neue schüssel(n)

Wieviel Grad muss ich die schüssel kippen?

Kippen um knapp 30° (Elevationswinkel) müßte theoretisch passen. Wenn die Schräglage stimmt und du richtest auf Astra 19,2° Ost aus, dann muß Türksat passen - vielleicht mußt du noch etwas feinjustieren, aber nur minimal.

Astra hab ich optimal mit einem wert über 30° (also der mast ist senkrecht und die halterung steht auf 30° - sind das dann 120°???)

Der Elevationswinkel ist etwas abhängig von der Position der LNBs auf der gebogenen Schiene, er wird sich bei einem Verschieben minimal ändern.

Ist das der Azimut?

Nein, der Elevationswinkel. Der Azimut ist, grob gesagt, die Richtung der Schüssel.
    Also wenn ich nochmal die T-90-Berechnung für Frankfurt annehme wären die Azimut-Winkel für Astra 19,2°O = 166.38°, für Türksat 42°O = 139.40° und die Mitte der Schüssel würde auf einen imaginären Satelliten auf 152.31° ausgerichtet sein.
    Das ergibt sich aber bei korrekter Berechnung, Einstellung und Ausrichtung auf Astra 19,2°O automatisch.

noch was:
    Auf http://www.techno-com.de/Wavefrontier.html gibt es ein paar PDF-Dateien als Ausrichthilfe (find the right angle...) für einige Orte. Dort ist eine Elevations- und Azimut-Grafik für die Satelliten. Da läßt sich diese Kurve gut erkennen.
    Oben auf der Seite ist eine kleines Rechteck zum Ausschneiden, in das man ein Fenster schneiden kann. DAS wäre der Azimutbereich den eine T-90 abdecken kann, durch das Fenster in der ausgeschnittenen Schablone kann man die möglichen Satelliten erkennen.
    Du wirst sehen das du die Schablone schräg auf die Grafik legen mußt, um die gewünschten Satelliten zu sehen. Dieser Winkel ist der Winkel um den du die Schüssel schräg stellen mußt.

vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Edited once, last by Gunnar (December 6, 2006 at 1:28 PM).

• Hi,

ich gebs jetz auf bzw. muss die schüssel wohl aufs dach, wenn der Vermieter da mitspielt. Scheinbar sind die Häuser nebenan doch zu nahe und versperren mir die sicht gen osten.

ich hab die schüssel wirklich exakt eingestellt, die lnb´s haben einen abstand zum mittelpunkt von 11,4. Die schräglage ist auf ca.104° und die kipplage auf gut 30°. Ich habe auf astra getunt und dort auch besten empfang.

Der lnb für türksat ist von hinten gesehen auf der rechten seite der schiene und ist schräg, mit den kabelanschlüssen zur mitte hin, befestigt.

ich habe auch die kabel mal mit den karten vertauscht (Technisat Airstar und TT FF 1.6) die Airstar scheint femon unglaubwürdige werte zu liefern(signal meist 98% und str IMMER 44%) bei der TT ist das schon glaubwürdiger, da kommt nämlich nix rüber wenn ich diese auf türksat tunen will.

echt schade, mein vermieter meinte, dass der vormieter auch türksat auf diesem Balkon empfangen hatte - dies glaube ich aber nicht mehr und denke es war nur ein argument mir den Wunsch die schüssel aufs dach zu installieren ausreden wollte....

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Falls es was hilft: Wenn die Stelle an der jetzt Deine Schüssel hängt Anfang März gegen 10:10 Uhr bzw. Anfang/Mitte Oktober gegen 10:45 in der Sonne steht, muss Türksat gehen. Zu dieser Zeit steht nämlich die Sonne genau hinter dem Satelliten. Vielleicht ist ja Deine Frau recht sonnenhungrig und kann sich noch erinnern ;)

Falls die Schüssel auf's Dach muss: Du weißt, dass die da geerdet werden muss (Blitzschutz)?

• das ist ja mal ne schöne nachricht, werde ich dann mal im märz schauen. Wenn sie heute um die Uhrzeit auch sonne hat sollte es auch gehen, oder?

Vielleicht kann ich meinen Hausmeister auch überreden seinen LNB auszutauschen und mich dranhängen, der hat nämlich türksat und seine schüssel auf dem dach ;)

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Für Frankfurt ist morgen um 09:19 Uhr die Sonne an der selben Azimuth-Position (der Satellit steht höher). Wenn also da die Sonne gut hinkommt sollte es auf jedenfall klappen. Wenn die Sonne aber noch nicht hoch genug steht, könnte es trotzdem klappen.

Wenn Du nicht bis März warten willst, dafür aber gerne schlafwandelst: Am 14.12. um 04:59 Uhr und am 15.12. um 05:37 Uhr wäre der Mond genau an der Satelliten-Position. Sollte er da die Schüssel erleuchten, ist die Balkonmontage ok. Das mit dem Mond klappt übrigens häufiger: http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite3.htm (erfordert Java im Browser).

• Hi,

da ich zur zeit @home offline bin und hier kein java habe, wäre es nett, wenn du mir noch den stand der sonne für samstag liefern könntest.... vielen dank!!!

• es geht definitiv nicht auf 42°
    ich hab vom hausmeister eine verwaiste schüssel auf dem dach versprochen bekommen. :lol2

jetzt hab ich hotbid und astra an meiner T85.

irgendwie ist es aber seltsam. manche hotbird sender bekomm ich rein, andere nicht.
    versuche mit eiiner dvb-s kanalliste über mehrer satelliten mit 28° - sendern funktionierten teilweise auch - wie geht das denn?

zur zeit hab ich meine 2. karte nicht angeschlossen(an der schüssel) sondern nur die FF. möchte ich aufnehmen, stürzt der VDR nach kurzer zeit ab. Er hat den Aufnahmeordner angelegt aber 0 Minuten aufgenommen.
    Kann es sein, dass er auf der zweiten karte probiert, und dort kein signal bekommt und abka**t?

es geht definitiv nicht auf 42°

Denke aber dran, dass die Sonne im Oktober (und damit der Satellit) wesentlich höher steht als jetzt...

zur zeit hab ich meine 2. karte nicht angeschlossen(an der schüssel) sondern nur die FF. möchte ich aufnehmen, stürzt der VDR nach kurzer zeit ab. Er hat den Aufnahmeordner angelegt aber 0 Minuten aufgenommen.
    Kann es sein, dass er auf der zweiten karte probiert, und dort kein signal bekommt und abka**t?

Korrekt. Am einfachsten wäre es, Du entlädst den Treiber für die 2. Karte (alternativ die CA-ID in der channels.conf für alles Sender auf die jeweilige Karte binden).

• 42° bekomme ich aber auf dem dach und ein Kabel in den Diseq von der Dachschüssel sollte das problem dann ja lösen.

Nochmal zu hotbird:
    ich hab mir gestern von linowsat einige neue channels runtergeladen. Keine davon haben empfang. Femon schweigt sich aus. Ein channelscan(wirbelscan) bringt mir ein paar wenige 13° Channels. Das sind aber sehr sehr viele soviel ich weiss. ich hab ca. gerade mal 200 neue Kanäle jetzt drinnen und die sind nach kurzem überfliegen für die Füsse(werbesender und sex-hotlines...)
    da gibts doch sicher auch ganz gute channels???

• noch ne frage:

ich hab noch einen server laufen, auf dem ich auch vdr installieren will.
    Ich habe zwei dvb-s karten. Kann ich über streamdev auf den server zugreifen, wenn der wohnzimmervdr gerade was aufnimmt?

Also im WohnzimmerVDR ne karte(FF) und die Budget im Server(arbeitszimmer). Auf dem server kann ich dann Aufnahmen programmieren und der hauptvdr macht nur gelegentlich aufnahmen.

ALSO: Hab ich durch das streamdev den gleichen effekt, wie mit ner zus. Budget?

• Prinzipiell funktioniert das so. Wenn Du allerdings einen VDR mit FF und streamdev-client betreibst, wird dieser immer versuchen über streamdev aufzunehmen um die FF-Karte für Live-TV freizuhalten. Und beim CVS streamdev gibt es leider einen Bug mit der Prioritätensteuerung der wohl nicht so ohne weiteres zu beheben ist.

Von Aufnahmen über streamdev muss ich Dir daher im Moment abraten. Wenn Du nicht beide Karten im Wohnzimmer-VDR haben willst, dann lass lieber jeden für sich Aufnehmen. Andere Alternativen: Warte bis der streamdev-Bug gefixt ist oder wechsle zu einer klassischen Client-Server-Lösung: Server mit zwei Budget und das Wohnzimmer mit streamdev anbinden. Die FF-Karte wird dann nur zur Wiedergabe verwendet.

• und die FF bekommt auch keinen Anschluss an die Schüssel/LNB? sondern nur der Server?

Das wäre eine Überlegung, denn dann brauch ich kein loch in die Wand zu bohren ;)

• ja die korrekte hardware ist schon drinnen, leider bekomm ich aber nur ne kleine auflösung auf meinen LCD - andere Baustelle.

die FF karten brauch ich jedoch trotzdem noch für GraphTFT und evtl. später mal atmo. Ich hab zwei stück davon, eine SAT und eine Kabel. Kabelanschluss liegt hier nicht und SAT kabel würde ich nicht anschliessen, dazu ist dann unbedingt dein PAtch erforderlich? Cool, dass du der richtige ansprechpartner bist ;)

dazu ist dann unbedingt dein PAtch erforderlich?

Ja, den Patch brauchst Du, da VDR sonst gerne Emergency-Exits einlegt. Mein Patch ist es aber nicht ;) - hab ihn nur an die aktuellen VDR-Version angepasst. Bin halt im Moment der einzige, der sich wenigstens ein bisschen um streamdev kümmert.

Edited 2 times, last by schmirl (December 12, 2006 at 2:21 PM).

• schmirl

hab nun vor diesen patch anzuwenden.
    Geht dann generell die interne FF des Clients nicht, oder hat das Streamdev einfach eine höhere Prio?
    Ich möchte die nächsten Tage ne ganze Menge aufnehmen, und deshalb darf ich jetzt keine neuen Experimente starten ;)

Hab ja folgendes vor:
    client mit FF als ausgabe

Server mit zwei budget dvb-s

Thx

• Sorry - hat ein bisschen gedauert.

Der Patch funktioniert so:

Wenn ein neuer Kanal eingestellt werden soll fragt VDR nacheinander zunächst mal jedes Device, ob es den gewünschten Kanal prinzipiell mit gegebener Priorität bereitstellen könnte. Handelt es sich beim Device um eine freie DVB-Karte, lautet die Antwort "Ja" sofern der DVB-Typ und die CA-Parameter passen. Eine Überprüfung ob der Kanal tatsächlich empfangen werden kann findet nicht statt, denn dazu müsste ja umgeschaltet werden. Darum bekommt auch VDR nicht mit, dass kein Sat-Kabel angeschlossen ist.

Der Patch hängt sich nun in diese Abfrage und meldet grundsätzlich, dass der Kanal nicht empfangen werden kann. Der Tuner der DVB-Karte wird somit umgangen, während der Decoder natürlich weiter verwendet werden kann. Der Patch lässt sich im Setup-Menü ein- und ausschalten und wirkt auf alle DVB-Karten (auch evtl. Budget-Karten) mit Ausnahme der Karten die über Plugin eingebunden werden.

Den Patch solltest Du Dir sparen können, wenn Du z.B. eine FF-Karte für DVB-C einbaust aber nur DVB-S-Kanäle in der channels.conf hast.

• Hi,

übers setup menu ein und ausschalten ist natürlich super.

die FF ist und bleibt sat und im server auch noch zwei budget satkarten. Ich werde dann weiterhin ein kabel an der karte lassen und wenn der server läuft den patch aktivieren, läuft der server nicht- schalte ich ihn aus.

muss nur noch neu kompilieren....

• hi,
    hast du mit der 1.4.4 den patch schon getestet?

hatte einen reject:
    *** 766,771 ****

bool cDvbDevice::ProvidesChannel(const cChannel *Channel, int Priority, bool *NeedsDetachReceivers) const
    {
    bool result = false;
    bool hasPriority = Priority < 0 || Priority > this->Priority();
    bool needsDetachReceivers = false;
    --- 766,773 ----

bool cDvbDevice::ProvidesChannel(const cChannel *Channel, int Priority, bool *NeedsDetachReceivers) const
    {
    + if (Setup.LocalChannelProvide != 1)
    + return false;
    bool result = false;
    bool hasPriority = Priority < 0 || Priority > this->Priority();

Habs von hand probiert. ging aber nicht. hab den vdr jetzt trotzdem mal kompiliert ...mal sehen

bool needsDetachReceivers = false;

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!