[Kaufempfehlung]neue wohnung neue schüssel(n)

• hi,
    ich werde um ziehen und kann endlich selbst (am balkon) den satempfang selbst definieren :lachen3

neben astra möchte ich einen weiteren satelitten ansteuern. Darunter wären turksat und evtl. hotbird. - Geht noch mehr? Drehmotor?

Würde max. 2 Schüsseln verwenden. TwinLNB auf Astra und single auf der Anderen. - heisst das 3 Kabel in die Wohnung?
    Wunsch hier: auf astra aufnehmen und trotzdem alle kanäle anwählbar...bei der anderen halt nicht.

wie geht das am geschicktesten? Danke

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• kennst du die Wave Frontier? Eine Schüssel, viele Satelliten...

http://home-satanlage.de/

cp

easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP

yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse

yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR

TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

• Zwei bis drei relativ nah beieinanderliegende Satelliten: 1 größere Schüssel (80 cm) mit Multifeed-Halterung
    Sonst Wave Frontier wie crazyPower vorschlägt.
    Bei Drehmotor bräuchtest Du zwei Schüsseln wenn Du immer in der Lage sein willst, Astra aufzunehmen: Eine fest auf Astra, die andere mit Drehmotor. Erscheint mir etwas oversized.

TwinLNB auf Astra und single auf der Anderen. - heisst das 3 Kabel in die Wohnung?

Du kannst natürlich "den Anderen" mit einem eigenen Kabel an einer eigenen SAT-Karte anschließen. Es gibt aber auch reine DiSeq-Schalter - kleine Kästchen mit Eingang für 2 oder 4 Satelliten (vielleicht auch für mehr) und einem Ausgang. Der Empfänger wählt dann über DiSeq-Befehle aus, welchen Satelliten er gerne hätte. Die meisten DiSeq-Schalter sind wetterfest und können daher auch außer Haus montiert werden.

Du hättest dann also ein Kabel nur Astra auf einer DVB-Karte und ein Kabel für Astra und andere auf der zweiten DVB-Karte.

• Hi und danke.

Astra - Schüssel mit TwinLNB und dann Turksat. Ein einzelnens KAbel von Astra an den VDR und über einen diseq, der die Signale von astra und Turksat erhält, und diese in ein Kabel speist, scheint mir die sinnvollste Variante bisher.

Die Wavefrontier deckt meinen Bedarf ja nicht ab, oder geht da astra und turksat gleichzeitig? Geht es, fünf LNB´s auf zwei kabel in die Wohnung zu schalten?

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Danke danke,

also würdet ihr nur ein kabel in die Wohnung lassen?
    Oder z.b. Astra-TwinLNB, davon ein seperates in Wohnung(vdr)und rest über diseq(astra, turksat und und und) mit einemkabel an zweite dvb-karte?

keine einschränkungen? sollte rocken?!

LNB empfehlung?

also würdet ihr nur ein kabel in die Wohnung lassen?

Über ein einziges Kabel kannst Du dann aber keine zwei Satteliten gleichzeitig schauen - Astra zweimal in den Diseqc-Schalter einspeisen gilt nicht ;).

Oder z.b. Astra-TwinLNB, davon ein seperates in Wohnung(vdr)und rest über diseq(astra, turksat und und und) mit einemkabel an zweite dvb-karte?

Das hört sich besser an - viel Spaß beim Kanäle sortieren :schiel

keine einschränkungen? sollte rocken?!

Mir fällt hier momentan nur die Diseqc-Kompatibilität ein (DVB-Karte und Schalter müssen die selbe Version des Standards beherrschen). Aber vielleicht liest hier noch jemand mit, der VDR bereits mit einer Diseqc-Konfiguration dieser Größenordnung nutzt?

LNB empfehlung?

Lass die Finger von allem was "Gold" im Namen trägt. Bin mit Invacom bislang sehr zufrieden, kann Dir aber keine wirklich fundierte Empfehlung geben. Auch was den Diseqc-Schalter betrifft solltest Du vielleicht nochmal auf Suche gehen, welche Firma hier qualitativ in Ordnung ist.

• Danke,

der spiegel gefällt mir sehr gut und ist auch schöner als zwei stück zu haben.

Das hört sich besser an - viel Spaß beim Kanäle sortieren schiel

Werde ja nicht mit 5 LNB´s beginnen sondern nur mit zwei. :wow

Nur alle möglichkeiten offenlassen mit einem passendem diseq.also erstmal nur zwei rein ins diseq, die anderen unbelegten eingänge sollten den vdr und den diseq selbst ja nicht stören, oder?

Original von MChrisZ
    Die Wavefrontier deckt meinen Bedarf ja nicht ab, oder geht da astra und turksat gleichzeitig? Geht es, fünf LNB´s auf zwei kabel in die Wohnung zu schalten?

Wenn du den Multischalter draußen läßt ;)

Ich habe übrigens ein T90, 4 montierte LNBs (13° / 19,2° / 23,5° / 28,5° Ost) mit Multischalter Chess 17/8. Hat zusammen als Set ~150 Euro gekostet.
    Für einen Balkon ist es aber ziemlich wuchtig.
    Die Antenne braucht übrigens ein 2" Rohr (60,3 mm) und wird anders als andere Antennen oben auf den Mast gesetzt, also nicht seitlich mit Schellen befestigt.

Die möglichen Sat-Positionen einer solchen Antenne kann man sich bespielsweise auf http://satlex.de/de/wavefrontier_calc.html ausrechnen.

Gunnar

vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Für einen Balkon ist es aber ziemlich wuchtig.

die t85 sollte seitlich an den Balkon passen. Die sehe ich dann nicheinmal...nur die nachbarn ;)

• naja, so viel kleiner ist sie auch nicht.
    T90 = 96,7 x 108,6 cm
    T85 = 71,0 x 91,0 cm

Aber die T85 läßt sich zumindest an üblichen Antennenhalterungen befestigen.

• jepp, war gerade auch im satshop meines vertrauens.

Der zeigte gleich auf die t85. 85EUR will er dafür haben.
    werd ich dann wohl machen...

Danke, weitere tipps sind aber immer noch willkommen. :mahlzeit

Originally posted by Gunnar
    Ich habe übrigens ein T90, 4 montierte LNBs (13° / 19,2° / 23,5° / 28,5° Ost) mit Multischalter Chess 17/8. Hat zusammen als Set ~150 Euro gekostet.

Uff, inclusive Multischalter, und 4 LNBs??? Wo kann man kaufen? Ich ziehe demnächst um, und das wäre ja ein HAMMER-Angebot....

cp

easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP

yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse

yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR

TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

• Hi Chris,
    Hi schmirl,

Original von schmirl
    Empfangsbereich der Wavefrontier T85 geht über 48° - Türksat und Astra sind damit locker abgedeckt.

Der Shop auf den Holger D. verlinkt führt auch einen 8/1 Diseqc-Schalter - also 8 LNBs auf ein Kabel. Dann gibt's sicher auch irgendwo noch einen 6/1.

Ich würde dann aber lieber mit 2 LNBs auf einen 8/4 oder 8/2-Multi-Switch fahren und von dort dann mit 2 Kabeln in die Wohnung auf je eine Karte im VDR. Astra würde ich auf ne Budget-Karte legen und Turksat auf die FF-Karte. Damit kannst du Astra jeder Zeit aufnehmen und parallel Turksat live schauen bzw dort auch was aufnehmen.

Mit einer Karte und nur einem Kabel wird es IMHO schwierig, das zu realisieren, was du haben willst.

[EDIT]
    Astra live schauen geht mit der beschrieben Konfiguration natürlich dann auch...
    [/EDIT]

cu -HD-

VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Edited once, last by Holger D. (November 21, 2006 at 6:12 PM).

• kann mir noch jemand vor und nachteile zeischen diseq und multischalter nennen?

• Hi Chris,

Original von MChrisZ
    kann mir noch jemand vor und nachteile zeischen diseq und multischalter nennen?

ok, ich versuchs mal...

DiSEqC ist ein Protokoll, das für die Kommunikation zwischen einem LNB bzw. Mutlischalter und dem Receiver genutzt wird. Es gibt verschiedene Versionen dieses Protokolls, daher ist bei der Auswahl des Multi-Schalter darauf zu achten, dass dieser mit dem Receiver (in unserem Fall natürlich der VDR) zusammenarbeitet.

Eine Kommunikation zwischen LNB/Multiswitch und Receiver braucht man deshalb, weil ein LNB je 2 Bänder (high und low) in je 2 Polarisationsebenen (horizontal und vertikal) empfangen kann. Normale Single LNBs können jeweils nur eine Kombination aus Band und Polarisation zur Verfügung stellen und müssen daher bei bestimmten Kanalwechseln umgeschaltet werden. Dies ist bei einer Einzelbenutzung von nicht allzu grosser Bedeutung, aber bei einem Mehrbenutzerbetrieb ein wenig problematisch. Abhilfe schaffen hier Twin-LNBs, die stellen 2 aus 4 möglichen Kombinationen bereit, oder Quad-LNBs, die stellen alle Kombinationen bereit.

Ich konzentriere mich im Weiteren mal auf den Quad-LNB. Von einem Quad-LNB gehen 4 Kabel ab, die dann auf Multi-Switch gehen, sagen wir mal auf einen 4/4 Multiswitch. Dieser hat also 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Die Eingänge werden also vom Quad-LNB gespeisst, d.h. pro Eingang steht eine Kombination aus Band und Polarisation zur Verfügung, die fest eingestellt bleibt.

An den Ausgängen hängen je max. ein Receiver. Will nun Receiver 1 einen Sender anzeigen aus Band high/horiz. dann schaltet der Multi-Switch den entprechenden Eingang (sagen wir mal es liegt auf Eingang 3) so, dass das Signal bei Ausgang 1 rauskommt. Zeitgleich möchte aber der Receiver 2 auch high/horiz. glotzen, daher wird auch zu Ausgang 2 der Eingang 3 durchgeschaltet. Jetzt wechselt Receiver 1 zu einem Sender, der in low/vert. liegt, dann wird nur auf den Ausgang 1 ein anderer Eingang durchgeschaltet (sagen wir mal Eingang 1). Würde man diese Szenario mit einem Single-LNB machen, dann wäre bei einem Band/Polarisationswechsel immer der Empfang des 2. Receivers auch betroffen.

Konkret für deinen Fall heisst das: Du möchtest Astra aufnehmen und getrennt davon turksat schauen. Dazu brauchst du schonmal 2 LNBs, die du im einfachsten Fall jeden auf eine extra DVB-Karte legen kannst. Aber dann kannst du auf der einen Karte nur Astra und auf der anderen nur turksat schauen. Die bessere Lösung wäre, statt Single-LNBs Twin-LNBs einzusetzen, deren Ausgänge auf einen Multi-Switch geben und dann vom Multiswitch auf die 2 Karten im VDR zu fahren. Dann kannst du z.B. auch Astra aufnehmen einen beliebigen Sender von turksat oder Astra schauen (geht bei der vorigen Lösung nur mit Einschränkungen). Das geht allerdings nur, wenn man sich dabei auf digital-Empfang beschränkt, weil die digitalen Programme normalerweise in den high-Bändern übertragen werden, d.h. man würde die LNBs nie ins low-Band schalten müssen.

Willst du aber noch nen Good-old-Analog-Receiver dranhängen, dann würde ich dir empfehlen, 2 Quad-LNBs auf einen 8/4- oder 8/8-Multiswitch zu geben. Von dort wieder mit 2 Kabeln auf je eine DVB-Karte, dann hast du im VDR die volle Freiheit der Senderwahl und du kannst noch einen analogen Receiver auf ein zusätzliches Kabel hängen. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, ich würde die letzere Version bevorzugen, weil sie bei geringem Aufwand ein Maximum an Flexibilität bietet.

So, ich hoffe, ich habe dich nicht allzusehr verwirrt. Falls doch, es gibt auf Wikipedia einen Artikel zum Thema DiSEqC.

Ich habe der Einfachheit halber einige technische Details extrem vereinfacht, man möge mir das verzeihen...

cu -HD-

VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Original von crazyPower
    Uff, inclusive Multischalter, und 4 LNBs??? Wo kann man kaufen? Ich ziehe demnächst um, und das wäre ja ein HAMMER-Angebot....

War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hab das Set nicht in einem Laden, sondern von privat gekauft. Fast neu, nur einmal ausgepackt ...
    Ein Bekannter wollte sich das Ding hinstellen, als seine Frau aber das Monstrum gesehen hat war der Spaß vorbei ;)
    Jedenfalls mußte die Schlüssel schnellstmöglichst wieder weg um wieder Frieden zu Hause zu haben. Ich hab sie am gleichen Abend noch abgeholt ...

Gunnar

Original von Holger D.
    Ich würde dann aber lieber mit 2 LNBs auf einen 8/4 oder 8/2-Multi-Switch fahren und von dort dann mit 2 Kabeln in die Wohnung auf je eine Karte im VDR.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht: Eine Lösung mit Multiswitch ist flexibler, da jeder Receiver unabhängig Zugriff auf alle Programme hat. Wenn er aber mal eine Wavefrontier hat, wird es wahrscheinlich nicht bei zwei Satelliten bleiben. Der Rest ist jetzt eine Kostenfrage.

Lösung 1:
    Twin-LNB für Astra, je ein Single-LNB für die anderen Satelliten.
    Ein Kabel vom Astra-Twin-LNB an DVB-Karte 1, den anderen Astra-Anschluss und alle Single-LNBs über entsprechend dimensionierten Diseqc-Schalter an DVB-Karte 2.

Lösung 2:
    Twin-LNBs für alle Satelliten
    Zwei Diseqc-Schalter, für jede DVB-Karte einer, jeder einmal mit jedem LNB verbunden.

Lösung 3:
    Quad-LNBs für alle Satelliten
    Entsprechend dimensionierter Multiswitch

Lösung 1 ist die günstigste aber nur ein Empfänger hat alle Satelliten, der andere ist fest auf Astra. Kommen weitere Satelliten dazu, kann man den recht billigen Diseqc-Schalter austauschen (oder Du nimmst kaskadierbare Diseqc-Schalter). Sonstige Erweiterungen allerdings Fehlanzeige.

Lösung 2 ist ein wenig teurer wie 1 wegen der Twin-LNBs und der zwei Diseqc-Schalter. Dafür können nun beide Empfänger alles sehen. Aber auch hier sieht es mit einer Erweiterung schlecht aus.

Lösung 3 ist die flexibelste aber auch teuer: Du brauchst für jeden Satelliten einen Quad-LNB. Jeder wird mit 4 Kabeln an den Multiswitch angeschlossen. Der Multiswitch muss entsprechend dimensioniert sein und ist entsprechend teuer. Für zwei Satelliten brauchst Du einen mit 8 Eingängen, für vier mit 16. Ab 5 Satelliten gibt es soweit ich weiß keine eigenen Multischalter mehr. Du brauchst dann modular erweiterbare. Das geht dann aber langsam ziemlich ins Geld. Auch zu beachten: Multischalter sind aktive Komponenten mit eigener Stromversorgung und werden normalerweise im Haus angebracht - ich kenne keinen wetterfesten Multischalter. 4 Kabeln je LNB ins Haus führen ist eventuell ein Problem. Bezüglich Erweiterbarkeit ist das hier natürlich ein Traum: Einfach neuen Multiswitch mit entsprechend vielen Ein- und Ausgängen und gut. Jeder Empfänger kann unabhängig von den anderen alle Programme empfangen.

Mit einer Karte und nur einem Kabel wird es IMHO schwierig, das zu realisieren, was du haben willst.

Wieso?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!