[ANNOUNCE] vdr-serial-0.0.5

• Ich finde das ganze Plugin ein wenig "ununterstützt". Über alles kann man sich in diesem Forum schlau machen, aber Serial ist irgendwie ne Totgeburt...

Dabei finde ich es absolut sinnvoll, zur MP3-Wiedergabe nicht das TV anmachen zu müssen, einen Timer mal eben einzugeben, zu gucken ob Mails im Postfach sind, den AB abzuhören :(

Schade - liegt wohl daran, das es nicht so verbreitet ist...

BTW - ich habe, selbstsicher wie ich war, die Ausschnitte auch schon gemacht!

@ralf klueber
    Bitte erbarme Dich! Wir WOLLEN das Plugin - und wegen der fetten Löcher in unseren Gehäusen BRAUCHEN wir es sogar dringend!!! ;(

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR

Edited once, last by Taipan (November 27, 2004 at 1:17 PM).

• hi,

habt ihr den seriellen port auch aktiviert?

versucht mal folgendes:

Code
    setserial /dev/ttySx uart 16550a

Für x entsprechend 0,1,2,3 einsetzen.

wenns dann geht, in die /etc/init.d/boot.local eintragen (für SuSE) oder in eine Dateie, die beim booten ausgeführt wird.

Ach ja: Für die LEDs sollte man LowCurrent Typen einsetzen, da die serielle schnitte evtl. nicht genügend Strom für eine "normale" LED bereitstellt. Wenn die LEDs nicht gehen, kurz mit 'nem Multimeter nachmessen, ob überhaupt Spannung anliegt...

Gruß,
    Marcus

73 es 55 de dc5dm

• TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

Edited once, last by marsipulami0815 (November 27, 2004 at 9:04 PM).

• Hi,

werds auf jeden Fall ausprobieren! Hoffe es wirkt auch unter LinVDR...

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • hi

also bei mir geht es trotzdem nicht. Muss noch irgendwas im Kernel eingeschalten werden?

Hier mal das was ich gemacht hab. Das Programm serial steht im tools-Verzeichnis des Plugins und ist eigentlich nur für Testzecke da. Die beiden Ausgaben stammen anscheinden von den Routinen für die LED's wobei ich hier keine angeschlossen haben.

Lirc häng bei mir an Com1 und die Tasten an Com2.

Code
    vdr tools # setserial /dev/ttyS1 uart 16550a
    vdr tools # ./serial /dev/ttyS1
    RTS, DTR, TXD : 0, 2
    RTS, DTR, TXD : 4, 0

Hat jemand noch ne andere Idee. Wäre echt schön wenn die Tasten funktionieren würden.

Bye Steffen

VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

• hi,
    hab das plugin zwar noch nicht installiert, mir aber die schaltung mit den tastern schon gebastelt.
    das ganze funktzt auch schön.
    habs zu testzwecke an meinem winDOOF rechner angeschlossen, und das winamp-plugin von meierspage.de installiert.
    die taster haben alle ( brauch blos 8 ) signal gegeben.

hier meine platine:

[Blocked Image: http://www.timon-rieger.de/bilder/taster1.jpg]
    [Blocked Image: http://www.timon-rieger.de/bilder/taster2.jpg]
    [Blocked Image: http://www.timon-rieger.de/bilder/taster3.jpg]

bitte nicht schimpfen!!!
    ist meine erste selbst geätzte und gelötete platine!

wenn ich's unter vdr zum laufen gebracht habe poste ich hier!
    achja ich hab mich streng nach der materialliste von meierspage gehalten, also 1N4148 dioden verwendet.

Gruß
    Timon

• Hi Timon,

welche Version hast du genau nachgebaut? Das Plugin ist von http://www.lf-klueber.de und auch dafür gedacht.

Auf http://www.meierspage.de/ hab ich nur die Direct Remote Steuerung gefunden und die wird an den Gameport angeschlossen und nicht wie die erste Schaltung an die serielle Schnittstelle.

Oder hast du es doch anders gemacht? Dann würde ich nämlich meine Taster auch mal under Win testen.

Bye Steffen

VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

• Hallo Leute,

es tut mir leid, dass ich euch enttaeuschen muss. Bei mir lief das Plugin
    2 Jahre ohne Probleme. So nen richtiger Profi bin ich eben auch nicht
    was das coden angeht. Ich hab das damals per Copy&Paste aus zwei verschiedenen Plugins zusammenkopiert. INsofern kann ich eure Fragen
    leider nicht beantworten.

Jetzt hab ich nen neuen VDR gebaut und ein Extension Board drinnen.
    Insofern brauch ich das Serial Plugin nicht mehr. Jobmaessig bin ich auch
    so eingespannt, dass ich meine VDR Aktivitäten extrem
    zurueckgefahren habe. Die Kiste ist immernochnicht richtig verbaut und
    steht offen verkabelt rum.

Die Leute aus dem IRC hab ich auch schon ewig nicht mehr gesprochen.

Schade eigentlich, aber mein neues Hobbi (mein neuer Job), den
    bekomme ich bezahlt. Das hilft beim argumentieren vor dem haeuslichen
    Finanzminister (Vulgo Ehefrau) enorm ;).

Also sorry! Hoffentlich findet sich ein neuer Maintainer.

Edited 3 times, last by RaK (November 30, 2004 at 11:12 AM).

• T-Bone1806

Danke werd ich mal morgen unter Win testen. wenn dass geht muss ich noch woanders suchen.

RaK

Danke für die Info, klar Arbeit geht vor :) mal sehen ob wir hier ne Lösung finden.

Bye Steffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!