[ANNOUNCE] vdr-serial-0.0.5

• Und was genau soll das plugin ansteuern?
    In Deiner Software gibt es ein Bild das diverse Schalter und LEDs zeigt.
    Auf deiner Webseite ist das ganze mit erinem LCD Display dargestellt also was kann dein Plugin?
    Leider finde ich nirgends eine nähere Beschreibung dazu.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

• slime und frodo

schaut mal ins README:

Auszug

Description:
    This plugin allows using a homebrew frontpanel as a remote control for
    VDR. For details see circuit.jpg.
    To use the plugin your homebrew frontpanel has to be connected to your
    serial Port (currently it is hardcoded /dev/ttyS0, feel free to edit
    the source codei at serial.c line 124)

When the plugin is loaded for the first time, vdr will prompt you to
    learn the keys of the hombrew frontpanel.

Version 0.0.5
    - PrimaryDevice is now correctly identified

Version 0.0.4
    - Flashrate for Recording on primary Card is introduced
    (1 from short flashing to 10 from lighting with no flashing)

• Wenn auf dem Primary Device eine Aufnahme laeuft, dann blinkt die Aufnahme LED. Auf nem anderen Device leuchtet die LED nur. Deshalb muss das Plugin den PrimaryDevice erkennen. Das hat bisher nicht richtig funktioniert. Jetzt sollte es funktionieren.

Das ttyS0 ist im Moment hard gedrahtet. Könnte man auch über ne Commandozeile machen. Hab ich im Moment jedoch nicht gemacht. Ich muss mit meiner Zeit auch haushalten. Wer Lust und Laune hat kann ja nen kleinen Patch schreiben. ich bau es dann ein.

DVB Platine: Ja hab ich verfolgt. Klingt vielversprechend. ich mag nur nicht den Ansatz das ganze an ein Slotblech zu schrauben. Ich hab naemlich ein Eigenbaugehaeuse und da gibt es kein Slotblech. Aber ich verfolge das weiter. Wenn ihr ne Sammelbestellung macht bin ich auf jeden Fall dabei.

Gruss

Edited once, last by RaK (September 25, 2003 at 7:29 PM).

• hab ich angeschaut - und dann?
    Hätte es mir was gesagt hätte ich nicht gefragt.
    Meinerseits besteht zu wenig Ahnung so kann ich aus einem Bild nciht herauslesen welche Dioden geeignet sind.

Original von web0pold
    hab ich angeschaut - und dann?
    Hätte es mir was gesagt hätte ich nicht gefragt.
    Meinerseits besteht zu wenig Ahnung so kann ich aus einem Bild nciht herauslesen welche Dioden geeignet sind.

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Achso, na da das nur Signalleitungen sind denke ich mal das du die billigsten Dioden nutzen kannst die du findest.

• Hallo,
    als Dioden kann man gut die 1N4148 nehmen, sie sind sehr klein und billig. Als Vorwiderstand für die LED´s habe ich 1,2 KOhm verwendet.

Ich setze das Plugin ein und finde es echt klasse.

Gruß
    André

Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

Client: LG-TV mit PlexApp

Original von ischgucke
    Hallo,
    als Dioden kann man gut die 1N4148 nehmen, sie sind sehr klein und billig. Als Vorwiderstand für die LED´s habe ich 1,2 KOhm verwendet.

Ich setze das Plugin ein und finde es echt klasse.

Gruß
    André

Na dann ist es entschieden, die Schaltung kommt ins Board V2 ;)

• Hi

Ich wollte grad mal das plugin in anspruch nehmen.
    Also kurzerhand zum testen n olles serial kabel genommen, die drähte durchgeklingelt und plugin angeschmissen. Ok... tastaturcodes lernen... Taste für "Auf", ich halte pin1 gegen pin 5 .. nichts... ok... pin 6 gegen pin5 ... auch nichts.

Habe in Zeile 128 den Comport auf ttyS1 umgestellt. Wollte eigentlich nur 2 leds daran betreiben... aber anscheinend kommt man ums anlernen ja nicht drumrum?!

N8Geier

• Hi.

Hmm, hast du das Teil zum laufen gebracht? Bei mir tut sich da leider auch nichts. Den Anlern-Vorgang habe ich umgangen, in dem ich einfach 'ne Sektion mit div. Codes in die /etc/vdr/remote.conf eingebaut habe:

Code
    Serial.Up         00000000001B5B41
    Serial.Down       00000000001B5B42
    ...

Danach brauchte ich zumindest nix anlernen. Aber die LED funktioniert trotzdem nicht. Auch das Wechseln des COM-Ports hat nichts gebracht. :( Irgendwelche Ideen?

ByE...

Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

• hallo, also bei mir klappts. man muss allerdings dazu sagen, dass Raks Schaltplan einen kleinen Fehler hat, nämlich die Polung von LED2. Ich habe diese einfach getauscht und neben einem geeigneten Vorwiderstand sonst hardwaremässig nix eingebaut, also verwende nur die Recordled2. Desweiteren musste ich vor dem Kompilieren noch auf den zweiten Com-Port umstellen, da der erste schon von LIRC belegt wird. Danach habe ich wie mein Vor"Schreiber" in die remote.conf ein bisschen Pseudo-Code eingefügt und konnte damit den Anlernvorgang umgehen. Dann brauchte ich nur noch im Menu>Einstellungen>Plugins>serial die Flashrate von 0 auf 10 stellen, weil ich ein Dauerhaftes Leuchten bei Aufbnahme haben wollte.

yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

• Hi,

möchte diesen Thread nochmal aufgreifen. Habe folgendes Prob:

Für einen Bekannten wollte ich ein Frontpanel erstellen und hatte ebenfalls 1N4001-Dioden zur Verfügung. Das Durchmessen ergab keine Fehler - nur Funktion ist keine da. Der Anlernvorgang startet und Serial wartet auf die Betätigung der "AUF" Taste - das wars.

Daraufhin habe ich das serielle Kabel von der Schalterarmatur getrennt und gemäß Zeichnung des Plugins Masse und eine Steuerleitung gebrückt. Das sollte doch zumindest eine direkte Tastaturmatrix (ohne Diode) ergeben (NUR Test). Aber auch die wird nicht erkannt...
    logread ergibt nix; lediglich der Anlernvorgang ist dokumentiert.

Frage:
    1. MUSS die komplette Schaltung aufgebaut sein um zu funktionieren? (Würde erklären, warum mein Test nicht geht)

2. sind die 1N4001-Dioden überhaupt brauchbar dafür?

Danke im voraus! ;)

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Hi

hab das gleiche Problem mit dem Plugin. :( Bei mir geht auch keine Taste und als Dioden hab ich auch 1N4148 genommen.

Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte, denn die Taster hab ich alle schon in mein Gehäuse eingebaut.

Bye Steffen

VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!