Passives iTuner-Netzteil: Wo wirds heiss?

• Hallo,

habe wegen Planung der Kühlung mal eine Frage an die Besitzer von passiven DC/DC-Wandlern (z.B. PicoPSU oder iTuner). Ich selber habe ein iTuner PW-200V, aber noch nicht in Betrieb genommen (dauert auch noch was).

Welche Bauteile von den Dingern werden denn heiss? Die kleinen gelben Quadrate auf der einen Seite oder die transistorähnlichen Bauteile auf der anderen? Oder alle?

Lars

• hallo Lars,

ich habe ein PW 70 HIER verbaut . Die Shottky Dioden auf der Rückseite ( die drei oder vier quadratischen Kästchen) werden je nach Last dann warm (heiss). Da diese aber beim PW 70 alle die gleiche Bauhöhe hatten, habe ich dann die Unterseite vom PW 70 mit Schleifpapier auf einer planen Fläche abgezogen , ca. 100 Micrometer von der Plastik der Bauelemente abgenommen. Mittels der Holz-Alu-Plastik Konstruktion habe ich dann das PW 70 auf ein großes 200x100x 1,5 mm Blech am Gehäuse-Inneren montiert (Wärmeleitpaste dazwischen). So kann die Wärme über diese Platte abgegeben werden. Sie wird bei ca 75% Load ca. handwarm.

Gruß Fr@nk

• ich meinte diese Bauelemente, siehe unten.
    Die Gelben Dinger sind auf dem PW 70 nicht vorhanden. Meiner Meinung nach sind das wohl Induktivitäten. Die sind aber beim PicoPSU drauf und werden nicht so warm.

Gruß Fr@nk

• Ahso, die gelben Kästchen wie auf den PicoPSUs gibt es auf dem PW200 auch. Habe mittlerweile einen Bericht, wonach die wohl schon recht heiss werden.

Die kleinen schwarzen Quadrate sind aber auch da, dann werden die wohl auch heiss...

Lars

• kann durchaus sein, das die gelben Dinger am PW 200 heißer werden. Bei Vollast wird auch beim PicoPSU Umluft empfohlen, das gilt dann sicherlich auch fürs PW 200. Zumindest sollte die Abwärme dann speziell behandelt werden.

Gruß Fr@nk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!