Welches Ausgabedevice verwendet Ihr?

• Zur völligen Verwirrung könnte man ja noch sagen das mein TV das eigentliche Ausgabedevice ist. :rolleyes:

Code
    cat /dev/tv

Gruß Tom

99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

• Hi,

FF - RGB an TV bzw.
    RGB->YUV an Beamer;

weil mit Graka-Lösungen unter Linux (noch) kein ruckelfreier Betrieb mit Digitalton möglich ist
    (und deshalb auch HDTV nur mit FF Hardware-Lösungen hier Sinn macht).

Gruss, Uwe ... :)

:whistling: my toys

Reserve/Ausmusterung: M3N78-VM+LE1200, TT-6400S2+TeViiS464+SatixS2pci; aptosid_amd64:3.7-6, VDR 2.0.5 ..

Edited once, last by egal (November 7, 2006 at 7:46 PM).

• Nabend,

ich nutze zur Ausgabe nach mehreren Empfehlungen ne gute alte FF Karte Kühlmod inklusiv :D ! Damals hatte ich nur ne Pinnacle PCTV und waren immer Streitpunkte manche sagen ja .. manche nein ... zu damals Kernel 2.4.x Zeiten .

Heute aber würde ich sagen : Ja es geht und das Wissen hätte ich auch dazu , ich bin ja gespannt was die Zukunft bringt .. Grundverschlüsselung,DVB-S2 , HDTV .

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Hi,

hab zwar für "Full-Feature DVB-Karte (mit 4MB Mod)" gestimmt, mein "Alt"-vdr hat die nunmal, neben einer "Full-Feature DVB-Karte (ohne Mod)", die aktiv wird, falls doch mal der Fernseher das Bild wiedergeben soll (im allgemeinen hängt ein kleines TFT an der ersten, mein Schreibtisch ist nicht so groß).

Aber inzwischen drängt sich am anderen Rechner ein Ausgabedevice vor, welches hier gar nicht zur Wahl stand -> "xineliboutput".
    Ja klar, xine-Plugin steht zur Auswahl, aber ist nicht dasselbe, paar Sachen gefallen mir an xineliboutput besser.

Tschau
    Frank

• Hi!

Wir hätten wohl vorher ne Abstimmung gebraucht wie die Abstimmung laufen soll. ;)

Original von _Frank_
    Aber inzwischen drängt sich am anderen Rechner ein Ausgabedevice vor, welches hier gar nicht zur Wahl stand -> "xineliboutput".
    Ja klar, xine-Plugin steht zur Auswahl, aber ist nicht dasselbe, paar Sachen gefallen mir an xineliboutput besser.

Stimmt, da war ja noch ein Ausgabedevice. Das war aber unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te gar nicht aufgeführt und deshalb habe ich wohl leider darauf vergessen.

Gruß,
    Brougs78

- -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

• Es sollten definitiv mehrer Varianten zur Abstimmung stehen.

Ich nutze beispielsweise 1x Dxr3 und 3x Softdevice.

Ciao

HW: MSI K8T Neo2, AMD64 3000+, 9600XT, 2x160GB, 2x Budget DVB-T, DXR3, PT-AE 700
    SW: Suse 9.0, Kernel 2.6.10, X11 (Olwm), DualHead mit TV, eigene MM Oberfläche, NvRam, em8300 (0.15.0 - CVS 31.3.2005 patched)
    VDR: 1.3.22, Mulitipatch
    Plugins: Dxr3 (CVS 19.4.2005), Text2Skin, Femon, Streamdev-Server, Osd-Teletext

• IMHO sollte die Abstimmung jetzt so weiterlaufen. Bei Bedarf könnte man ja eine
    "angepaßte" in Kürze nachreichen.

Debian 5 - 64bit diskless - Linux 2.6.33-rc4 - 1.6.0-13ctvdr2 - DVB Kernel - FuSi DVB-C 4MB, FW f12623 - TT C1500 - AC Light - 2x DVB-T
    EP-8KDA7I & Sempron64 - 62W - Harmony 655 - lirc-0.8.6-CVS - gLCD Umbau - TV: Samsung LE40B750 U1 PXZG SQ01 - PS3 slim für Blu-Ray - DLNA: MiniDLNA 1.0.16.3
    obsolet:AMD Geode & M811

Original von Dr. Seltsam
    @ Thomas: Ich bin für eine weitere Umfrage: welches Ausgabedevice werkelt im Zweit-VDR ? :)

Warum nur im Zweit-VDR? Oder ist ein VDR neben einem Overlay auch ein Zweit-VDR?

Bei mir werkeln seit dem vorigen Jahrhundert zwei Rev 1.3 mit einem nachgerüsteten Pin 14 7405 Spannungsmod und aufgesetztem Lüfter für den Tuner.

Da ich jedoch nur auf dem Monitor TV sehe, ist bei der Umfrage sicherlich das Ausgabedevice interessanter.
    Etwas schnelleres als die Umleitung über KDE Xine würde mich auch interessieren.

• Wofür soll die Abstimmung denn dienen?

Bei der jetzigen Fragestellung muss ich da eindeutig "Full-Feature DVB-Karte (ohne Mod)" anhaken.
    Benutzen würde ich aber lieber den DVI oder VGA out.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Könnten die Leute die das Softdevice als Ausgabedevice verwenden hier mal schreiben mit welcher Grafikkarte sie das am Laufen haben und ob sie über TV oder Monitor schauen. Mich würde das mal interessieren, ob man in Zukunft einfach ne billige alte Graka kaufen kann und am Fernseher genauso schauen kann wie mit ner FF-Karte.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal an meiner Geforce2MX unter Windows den Fernseher angeschlossen und mit ner Auflösung von 720x576 direkt PAL ohne Trauerränder darstellen können (ging nur mit einem SpezialTool). Bildqualität war sehr gut über SVideo. Zum schauen von Interlaced PAL Videos war das optimal.

Ich habe jetzt mal in einem Testrechner eine alte Matrox G550 und ein Monitor dran und will damit das Softdevice unter VDR ausprobieren. Die MLD-Distri soll sich ganz gut dafür eignen, weil Softdevice mit dabei ist.

Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Ihr habt das xineliboutput-Plugin vergessen!

Das läuft bei mir auf dem Server, auf dem Client ist im Moment noch xine aktiv, weil ich mit xineliboutput (was zwar eindeutig das bessere ist, aber noch bissel Reifezeit benötigt ;) ) noch diverse Probleme in Zusammenhang mit dem OSD habe.

Gruß, Flipsen

VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi

Könnten die Leute die das Softdevice als Ausgabedevice verwenden hier mal schreiben mit welcher Grafikkarte sie das am Laufen haben und ob sie über TV oder Monitor schauen. Mich würde das mal interessieren, ob man in Zukunft einfach ne billige alte Graka kaufen kann und am Fernseher genauso schauen kann wie mit ner FF-Karte.

Onboard-Grafikkarte des Asus M2NPV-VM (das ist ein NVIDIA GeForce 6150-Chip), Athlon64X2 3800+, Ausgabe über X11 mittels XVideo auf den Monitor, LinearBlend-Deinterlacing über ffmpeg. Keine Probleme, Qualität einwandfrei, Systemlast um die 10%.

• :portal1

Wollt mich mal Bedanken für das klasse Forum hier. Ohne euch wäre mein VDR schon lange aus dem Fenster geflogen.

Gruß

Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Edited once, last by Atechsystem (November 21, 2006 at 11:23 AM).

• Hallo,

verwende Full-Feature DVBS-Karte (ohne Mod) ueber RGBs. Bei dem Ergebnis hat wohl eine (kuenftige) S2 FF Karte gute Chancen - wenn dann mal der Preis passt. Ganz davon abgesehen, was da an technischen Problemen kommen :dösen

Wenns dann mal IEEE 802.11n gibt koennt ich mir einen Serverraum im Keller gut vorstellen :lol2

Gruesse
    Qk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!