Hallo. Wollte nur was fragen, hat LinVDR Lirc schon integriert oder muß ich das Plugin nachinstallieren?
Danke
Hallo. Wollte nur was fragen, hat LinVDR Lirc schon integriert oder muß ich das Plugin nachinstallieren?
Danke
Ok super, und wie kann ich Lirc konfigurieren ich kenn mich überhaupt nicht aus und die Sachen die ich bis jetzt gefunden habe sind für mich zu Hoch. Danke
Guck mal hier:
LinVDR-FAQ
Gruß
Seto
QuoteOriginal von Commdore
Ok super, und wie kann ich Lirc konfigurieren ich kenn mich überhaupt nicht aus und die Sachen die ich bis jetzt gefunden habe sind für mich zu Hoch. Danke
Das musst Du schon etwas genauer werden!!
Was willst Du denn? Ein FB anlernen?
Thorsten
Hallo,
Lies doch einfach mal ein wenig, was die Leute schreiben.
Nimm den Link von nogood und suche Dir dann folgendes.
Dort findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung
Q: Ich habe keine Konfigurationsdatei für meine Fernbedienung gefunden.
...
...
...
Gruß
Papsi
PS
Ein Thread reicht dafür
OK Dann jetzt etwas mehr ins Detail. Habe jetzt meinen Rechner fertig zusammengebaut mit IR-Empfänger aus dem Internet und auch schon die "Power ein" Taste eingestellt. Läuft alles soweit super nur eben noch über die Tastatur und nicht mit Fernbedienung. Jetzt würde ich gerne Lirc auf meine Fernbedienung anlernen und genau hier komme ich ins stocken. Ich habe auch zum beispiel keine Ahnung wie ich eine Datei auf den Rechner unter Linux kopiere, deswegen tu ich mich mit den Anleitungen aus dem Internet etwas hart. Daher, es fehlt schon an den Grundlagen das gebe ich zu.
Hallo,
mache einfach das was dort steht:
Brauchst dazu eine Console und evtl. Midnight Commander
QuoteDisplay More* LIRC-Daemon beenden mit killall lircd
* evtl. " /etc/lircd.conf" löschen oder umbenennen, da sonst einige Parameter aus der Datei übernommen werde, die nicht zur neuen FB passen (Signallänge, codierung, etc.)
* Aufnahme starten mit irrecord /etc/lircd.conf. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
* Die Bezeichnung meiner Tasten übernehme ich aus der /etc/vdr/remote.conf (z.B. Up, Channel+...)
* *** ist /etc/lirc.conf erfolgreich erstellt, mache ich einen reboot, und starte danach das Programm " irw", das muss mir den jeweiligen FB-Tasten beim Drücken auf dem Bildschirm anzeigen.
* dann lösche ich aus /etc/vdr/remote.conf alle Einträge mit LIRC.... (ich könnte auch die ganze Datei löschen, muss dann aber die Tastatur auch neu anlernen! )
* neu booten oder VDR mit dem Kommando /etc/init.d/runvdr stop & & /etc/init.d/runvdr start neu starten
* den Anweisungen zum Anlernen der Fernbedienung folgen.
Die Console zum Beispiel. Ist die bei Lirc schon dabei und wie kann ich sie aufrufen.
OH HA...
die Console ist das Teil, wo Du deine Befehle eingeben kannst.
Mache mal dein Monitor an und drücke mal ALT+F1
Dann log Dich dort mit deinen Passwörter ein(nehme mal, Du hast die Standard Passwörter) und dann kannst Du die Sachen oben ausführen.
die Console hat mit Lirc nichts zu tun, die ist Bestandteil von deinem VDR(sage ich jetzt mal so...)
Bin jetzt mit Alt F1 in die Console gegangen. Habe mich mit ROOT angemeldet und den Befehl killall lircd eingegeben. Es gab keine Meldung oder sowas. Dann wollte ich folgende Zeile eingeben
mv/etc/lircd.conf/etc/lircd.conf-original genaus so und ohne Lehrzeichen (Habe ich aus Sat + Kabel.pdf von lindvr.org) da erhielt ich dann folgende Meldung: No such file or directory
Linvdr hat noch immer kein man.
Sorry, hab das nicht im Einsatz...
Gar keine Doku bei LinVDR dabei?
mfg
pidel
Hallo,
ich hatte zu bebinn auch meine Probleme mit dem Anlernen der FB.
Mir habe diese Seiten auch sehr weitergeholfen.
http://www.lirc.org/html/index.html
mfg
Alfred
Habs jetzt hinbekommen, hat wunderbar funktioniert. Danke für die Hilfe
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!