LinVDR und Fernbedienung

• Hallo. Wollte nur was fragen, hat LinVDR Lirc schon integriert oder muß ich das Plugin nachinstallieren?

Danke

IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

• Ok super, und wie kann ich Lirc konfigurieren ich kenn mich überhaupt nicht aus und die Sachen die ich bis jetzt gefunden habe sind für mich zu Hoch. Danke

IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

Original von Commdore
    Ok super, und wie kann ich Lirc konfigurieren ich kenn mich überhaupt nicht aus und die Sachen die ich bis jetzt gefunden habe sind für mich zu Hoch. Danke

Das musst Du schon etwas genauer werden!!
    Was willst Du denn? Ein FB anlernen?

Thorsten

• Hallo,

Lies doch einfach mal ein wenig, was die Leute schreiben.

Nimm den Link von nogood und suche Dir dann folgendes.
    Dort findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung

Q: Ich habe keine Konfigurationsdatei für meine Fernbedienung gefunden.
    ...
    ...
    ...

Gruß
    Papsi

PS
    Ein Thread reicht dafür ;)

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

• OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

• OK Dann jetzt etwas mehr ins Detail. Habe jetzt meinen Rechner fertig zusammengebaut mit IR-Empfänger aus dem Internet und auch schon die "Power ein" Taste eingestellt. Läuft alles soweit super nur eben noch über die Tastatur und nicht mit Fernbedienung. Jetzt würde ich gerne Lirc auf meine Fernbedienung anlernen und genau hier komme ich ins stocken. Ich habe auch zum beispiel keine Ahnung wie ich eine Datei auf den Rechner unter Linux kopiere, deswegen tu ich mich mit den Anleitungen aus dem Internet etwas hart. Daher, es fehlt schon an den Grundlagen das gebe ich zu.

• Hallo,

mache einfach das was dort steht:
    Brauchst dazu eine Console und evtl. Midnight Commander

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Edited 2 times, last by Papsi (November 5, 2006 at 8:06 PM).

• Die Console zum Beispiel. Ist die bei Lirc schon dabei und wie kann ich sie aufrufen.

• OH HA...

die Console ist das Teil, wo Du deine Befehle eingeben kannst.
    Mache mal dein Monitor an und drücke mal ALT+F1
    Dann log Dich dort mit deinen Passwörter ein(nehme mal, Du hast die Standard Passwörter) und dann kannst Du die Sachen oben ausführen.

die Console hat mit Lirc nichts zu tun, die ist Bestandteil von deinem VDR(sage ich jetzt mal so...)

• Bin jetzt mit Alt F1 in die Console gegangen. Habe mich mit ROOT angemeldet und den Befehl killall lircd eingegeben. Es gab keine Meldung oder sowas. Dann wollte ich folgende Zeile eingeben
    mv/etc/lircd.conf/etc/lircd.conf-original genaus so und ohne Lehrzeichen (Habe ich aus Sat + Kabel.pdf von lindvr.org) da erhielt ich dann folgende Meldung: No such file or directory

• Jetzt stell Dich doch nicht so an ;)

Code
    mv/etc/lircd.conf/etc/lircd.conf-original

kannnichtswerdenwennDualleszusammenschreibst,dumußtschon einwenigPlatzzwischendenBefehlenlassen.Machtsichauchbeimlesleneinfacher.

:schiel

Code
    mv /etc/lircd.conf /etc/lircd.conf-original

Probiere es mal damit...

;)

Edited 2 times, last by Papsi (November 5, 2006 at 9:03 PM).

• Hallo,

ich hatte zu bebinn auch meine Probleme mit dem Anlernen der FB.
    Mir habe diese Seiten auch sehr weitergeholfen.

http://www.lirc.org/html/index.html

mfg
    Alfred

:lovevdr

• Habs jetzt hinbekommen, hat wunderbar funktioniert. Danke für die Hilfe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!