Hi!
Ich betreibe eine Netzwerkfestplatte (Allnet 6200) mit einem alternativen Image von zaphot.org. Es läuft samba, svftpd und ein kleiner Webserver. Entgegen der Originalfirmware schaltet die Platte nun auch ab ;-).
Ich bin aber auf der Suche nach einer besseren Lösung da die CPU des Allnets nur 25Mbit Bandbreite liefert. Außerdem ist es halt kein PC (CPU 166 Mhz von Brecis, 32MB Ram, wenn der voll ist schmiert die Box ab, alles muss extra kompiliert werden....sehr limitiert eben.). Dafür braucht sie bei abgeschalteter Platte nur 5W, mit einer Platte ca. 10W. 2 Platten sind möglich, der Controller kann auch Raid, leider gibt's nicht alle Sourcen so dass nicht alles aus der Hardware rauszuholen ist.
Ich suche daher eine stromsparende Lösung, mit der ich 2 oder mehr Platten betreiben kann. Die Daten sollen im lokalen Netz schnell (100Mbit oder Gigabit) verfügbar sein (samba, nfs, ftp), natürlich auch übers Internet. Außerdem würde ich gerne mal eine Dateisystemsverschlüsselung ausprobieren und suche einen Schutz gegen Plattendefekt (raid, Softwareraid oder einfach ein automatisches Backup einmal pro Tag oder so).
Nebenbei könnte das Gerät noch als Mp3-Player usw. dienen.
Ich habe es mit einem alten Rechner probiert, aber der zieht auch vorneweg 60W (333Mhz Celeron, eine Platte, keine Grafikkarte).
So wie ich das sehe bleibt da nur ein Laptop mit defektem Display oder so von ebay. Oder wie könnte man das sonst noch aufbauen?
blueink