Welche (Hardware)Lösung für Dateiserver?

• Hi!
    Ich betreibe eine Netzwerkfestplatte (Allnet 6200) mit einem alternativen Image von zaphot.org. Es läuft samba, svftpd und ein kleiner Webserver. Entgegen der Originalfirmware schaltet die Platte nun auch ab ;-).

Ich bin aber auf der Suche nach einer besseren Lösung da die CPU des Allnets nur 25Mbit Bandbreite liefert. Außerdem ist es halt kein PC (CPU 166 Mhz von Brecis, 32MB Ram, wenn der voll ist schmiert die Box ab, alles muss extra kompiliert werden....sehr limitiert eben.). Dafür braucht sie bei abgeschalteter Platte nur 5W, mit einer Platte ca. 10W. 2 Platten sind möglich, der Controller kann auch Raid, leider gibt's nicht alle Sourcen so dass nicht alles aus der Hardware rauszuholen ist.

Ich suche daher eine stromsparende Lösung, mit der ich 2 oder mehr Platten betreiben kann. Die Daten sollen im lokalen Netz schnell (100Mbit oder Gigabit) verfügbar sein (samba, nfs, ftp), natürlich auch übers Internet. Außerdem würde ich gerne mal eine Dateisystemsverschlüsselung ausprobieren und suche einen Schutz gegen Plattendefekt (raid, Softwareraid oder einfach ein automatisches Backup einmal pro Tag oder so).
    Nebenbei könnte das Gerät noch als Mp3-Player usw. dienen.

Ich habe es mit einem alten Rechner probiert, aber der zieht auch vorneweg 60W (333Mhz Celeron, eine Platte, keine Grafikkarte).

So wie ich das sehe bleibt da nur ein Laptop mit defektem Display oder so von ebay. Oder wie könnte man das sonst noch aufbauen?

blueink

yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

• nun, neuere NAS(en) sollen ja z.T. recht performant sein; ansonsten gibt's vielleicht 'n gebrauchtes EPIA; mit dem düftest du aber auch bei ca. 25-30 Watt liegen. Aber so ein NAS verbrät laut c't auch nicht in jedem Fall viel weniger, falls überhaupt (ich dacht', ich les' nicht recht, als da einmal in der Tabelle IIRC 50W auftauchte - dafür kann ich mir auch 'n PC hinstellen).

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• Yohoo!

Du wirst um Kompromisse nicht herumkommen, da sich Deine Anforderungen z.T. widersprechen.

Stromsparend soll er sein? Das steht RAID entgegen, da bei RAID die Platten sinnvollerweise nicht abschalten. Und mehr als zwei Platten ist auch nicht gerade Stromsparen.

DIe Idee mit einem Laptop ist nicht schlecht- da mußt Du dann allerdings die Platten über USB/ Firewire anschließen. Die schalten sich dann auch aus.

Mein Tip: Versuch's mit einem kleinen Mini-ITX oder Pentium-M Board. Bau das in ein Gehäuse mit viel Plattenkäfigen (und damit notwendig auch guter Lüftung); spiel Dir eine normale Distri drauf (SuSE, Debian, RedHat) und arbeite damit. So wie Du es beschreibst, brauchst Du keine schnelle CPU.

Grüße

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• Ca 30W geht mit einem kleinem Bürocomputer mit PIII/Celeron Coppermine, ich habe eine Fusi Scover Xs, gibt es auch als Futro, dann ab Werk ohne Festplatte. Eine zweite Platte passt in den Diskettenschacht.

Vergleichbares gibt es auch von Dell, HP, IBM etc. Bei Ebay 10-100€ je nach Ausstattung und Glück.

Beim Xs hast du ein 80W Netzteil, einen effizienten Intel Fast Ethernet Adapter im Chipsatz, System Monitoring mit Lüfterregelung.

Fast alle Pentium-M Boards habe unterstützung für fette AGP/PCIe Grafikkarten, wegen der dafür notwendigen Spannungswandler ziehen die mehr Strom als die PIII Boards mit 81x Chipsatz.

Ein Notebook bringt dich auch nicht weiter:

Entweder ein PIII mit zwei 2,5'' Platten oder externe USB2 Laufwerke, USB2 Unterstützung im Chipsatz gibt es erst ab P4.

• Hi!
    Stimmt, ich habe wirklich noch keinen passenden Laptop mit USB 2 gefunden.

Raid muss nicht sein, das war nur eine Idee zur Datensicherheit. Ein Backup auf die 2. Platte geht natürlich auch, so dass die 2. Platte nicht immer laufen muss.

Nein, viel Leistung brauche ich nicht. Wie rechenintensiv ist denn so eine Dateisystemsverschlüsselung?

Pentium M und andere "moderne" Sachen dürften zu teuer werden, das rechnet sich dann auch wieder nicht.

Bin auf jeden Fall schon weiter, danke für die Tips! Werde man bei ebay schauen. Platten, CPU, Speicher, Netzteil usw. habe ich eh in der Bastelkiste.

blueink

yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

• Die von mauerspecht genannten Systeme auf P3/Celeron-Basis sind schon ein recht interessanter Ansatz, wobei ein Server durchaus mehr Raum (sprich größerres Gehäuse) als ein Scovery XS vertragen kann ;-). Aber Siemens und Co. haben ja auch Büro-Rechner mit Midi-Tower im Programm (z.B. sowas oder sowas).

Ich betreibe hier meinen Server mit nem Celeron 1,1GHz mit Tualatin-Kern (verbraucht weniger als der gleich schnelle mit Coppermine-Kern).

Für 100MBit ist die CPU mehr als ausreichend, aber für 1GBit könnte sie zum Flaschenhals werden (vor allem in Verbindung mit Software-RAID oder Verschlüsselung).

iagm

• Hi!
    Naja, 1 Gigabit muss (und wird) er natürlich nicht erreichen, aber 200mbit sind mehr als 100mbit ;) und die Karten habe ich ich sowieso.
    Ich habe einen Celeron 333 und einen P3 500, beides Slot 1. Der P3 500 wird allerdings wärmer als der P3 600 im Vdr, muss mal schauen was das für eine Bauart ist. Dazu habe ich 3 passende Boards.

Ich mache grad ein paar Versuche: Ich habe ein CD-Rom Laufwerk angeschlossen und starte Knoppix. Mit 25-30W ist man sogar schon dabei! Ich dachte das sei mehr. Werde mal verschiedene Boards mit dem P3 500 durchprobieren, mal sehen wie der Celeron abschneidet.

Edit:
    Knoppix, ohne CD-Rom und ohne Grafikkarte, Netzteil "Power Man" 235W, keine Lüfter, keine Platten, LEDs.....;-)

P3 500 Katmai, Asus P2b: 21W (FSB66@330Mz: 19W)

Cel333, noname? 642L: 20W (P3 nicht getestet da Board maximal 66Mhz Fsb)

P3 500 Katmai, Compaq Deskpro Board mit Grafikkarte: 23W (Funktioniert nicht ohne Grafikkarte. Das Board ist auffällig. Schließt man einen CPU-Lüfter an, gibt es Bildstörungen und das Netzteil surrt. Bei den anderen Boards tritt das nicht auf.

Interessant finde ich, dass das Lite-On-DVD-Laufwerk bei niedriger Drehzahl fast 18W ausmacht.

Fazit: Ich habe mich für das Asus P2B mit P3 500 entschieden.
    Mit Netzwerk- und Soundkarte, ohne Grafikkarte, ohne CD-Rom und mit Festplatte im Standby komme ich auf 30W.

Unter Last und mit aktiver Platte sind es ca 50W, eventuell auch mehr. Vielleicht kann ich noch das Netzteil durch ein verlustärmeres ersetzen, z.B. durch ein Laptopnetzteil mit Spannungswandlerplatine oder so.

Welche Tips habt ihr damit die Platte nicht ständig wieder anläuft? Ich habe gute Erfahrungen mit dem noflushd gemachtm das klappt aber nur bei ext2 (überhaupt: welches Dateisystem empfielt sich?).
    blueink

Edited 3 times, last by blueink (October 14, 2006 at 11:20 PM).

Original von blueink
    Fazit: Ich habe mich für das Asus P2B mit P3 500 entschieden.

P2B ist 'ne gute Wahl. Sauberes Design, guter Chipsatz. Reicht aus. Aber wie gesagt: für Gbit dann doch zu knapp.

(überhaupt: welches Dateisystem empfielt sich?).

Glaubenskrieg!
    ReiserFS (3) ist für viele kleine Dateien gut. Version4: zu jung, weitere Entwicklung zu unsicher.
    XFS: Gerade für große Dateien ideal. Nachteil: Geht nicht zu verkleinern :(
    JFS: geht IMHO auch nicht zu verkleinern...
    ext2: Stabil, sicher, ausreichend fix. Braucht aber im Absturzfall ein FSCK (kann gerade bei mehreren GB locker im Stundenbereich liegen...
    ext3: Stabil sicher, aufgrund journaling aber nicht unbedingt so schnell wie ext2. Sowohl ext2 als auch ext3 lassen sich verkleinern. Braucht man selten, gerade aber wenn man seine Platten/ Partitionen mal umkonfiguriert, unverzichtbar.

Ich für meinen Teil werde zukünftig ausschließlich ext3 verwenden.

Grüße

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• Hi!
    Soweit klappt das ganz gut. Ohne Verschlüsselung erreiche ich (über samba) rund 180 Mbit, mit Verschlüsselung vielleicht 40-50 Mbit, wenn ich nfs verwende fast 60. Die Cpu geht auf Volllast. Wenn ich samba verwende, stockeln sogar auf der Konsole mit mp3blaster gespielte Mp3s.
    Eventuell kann man da noch etwas mehr rausholen durch eine andere Verschlüsselung.

Als Dateisystem würde ich auch ext3 bevorzugen, aber bei mir schaltet die Systemplatte dann nicht ab. Daher verwende ich ext2 mit dem noflushd , das klappt sehr gut. Später kommt das System eventuell auf eine CF-Karte oder ich erstelle eine Ramdisk.

blueink

• Hi!
    Ich habe jetzt ein Noname-Board (anscheinend von Chaintech) im Einsatz mit einem 650Mhz P3 Coppermine auf 700 Mhz getaktet. Es läuft sauber, ausreichend schnell und braucht bei aktiver Systemplatte (alte Laptop-Platte) nur rund 24W. Die Soundkarte ist auch Onboard.

Da ich jetzt das Ausus P2B übrig habe (mittlerweile etwa modifiziert so dass auch Coppermines laufen) überlege ich, ob ich das für den VDR verwenden soll, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Dazu habe ich einen neuen Beitrag geschrieben:
    Boardwechsel beim VDR: sinnvoll?

Gruß

blueink

Edited once, last by blueink (October 29, 2006 at 1:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!