Cdfs Filesystem Support unter dem Kernel 2.6.18 ?

• Hallo,
    gibts einen Patch fuer cdfs-2.6.12,
    damit mans unter dem Kernel 2.6.18 anwenden kann,
    bekomme hier folgendes beim kompilieren

mfg

• Ich habe einen Patch für 2.6.18 angehängt. CDFS muss fest in den Kernel einkompiliert werden, dann läuft es bei mir problemlos. Als Modul läuft es bei mir nicht.
    Ich habe aber keine Ahnung mehr, wo ich den Patch herhatte, da ich ihn schon bei einer frühen RC-Version ausprobiert hatte. Deshalb gibt es natürlich keine Gewähr auf Funktionalität und dem Ausbleiben von Nebenwirkungen...

Files

Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

• Hallo,
    da ich mich gerade auch ein bisschen in das Thema Kernel kompilieren einarbeiten will hätte ich eine Frage zu CDFS.

CDFS muss fest in den Kernel einkompiliert werden, dann läuft es bei mir problemlos

Wie genau stelle ich das an? Muss ich cdfs ins fs Verzeichnis kopieren und cdfs in die Auswahldatei der module unter Filesystem eintragen?

Mfg Josef

registered VDR-User: #1013

Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64

Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

• so lange, wie es cdfs schon gibt, fragt man sich, warum es noch nicht in den Kernel aufgenommen wurde. Zuweilen liest man über Probleme. Wozu braucht man es im vdr denn eigentlich? reicht nicht das cdda-Plugin ?

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Hallo,

Wozu braucht man es im vdr denn eigentlich? reicht nicht das cdda-Plugin ?

Find das < Vdrcd-plugin > sehr nett und damit kann man Audio-Cds nur apspielen wenn diese über das MP3-Plugin und somit über CDFS gemountet werden.

Mfg Josef

registered VDR-User: #1013

Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64

Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

• Josef Gierl

Find das < Vdrcd-plugin > sehr nett und damit kann man Audio-Cds nur apspielen wenn diese über das MP3-Plugin und somit über CDFS gemountet werden

Gibt für Vdrcd nen Patch, damit klappts dann auch mit cddaPlugin.

Cdfs läuft zwar aber seit cdda und patch verwend ich das nicht mehr.

Hier noch der Patch damits nicht suchen brauchst.

EDIT
    Sorry Jungs > is lange her, hab was vergessen, und zwar damit das mit cdda
    dann auch funktioniert brauchts noch nen Patch.
    Hier der Link zum downloaden;

vdrcd mit cdda support

Ganzen Thread ansehen > is nicht lang

Gruss Bert

Files

Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Edited 2 times, last by Bert (September 24, 2006 at 2:15 AM).

• moin,

Original von Dr. Seltsam
    ich habe noch einen etwas neueren patch (2.6.18-rc4) gefunden, siehe Anhang

gerade schnell getestet, beim Kompilieren gibts keinen Error mehr

Vielen Dank.
    mfg

• Would anyone know how to fix cdfs with kernel 2.6.22? I am having the following errors:

--snip--

/usr/src/modules/cdfs/2.6/root.c: In function 'cdfs_init':
    /usr/src/modules/cdfs/2.6/root.c:598: error: 'CLONE_FS' undeclared (first use in this function)
    /usr/src/modules/cdfs/2.6/root.c:598: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    /usr/src/modules/cdfs/2.6/root.c:598: error: for each function it appears in.)
    /usr/src/modules/cdfs/2.6/root.c:598: error: 'CLONE_FILES' undeclared (first use in this function)
    /usr/src/modules/cdfs/2.6/root.c:598: error: 'CLONE_SIGHAND' undeclared (first use in this function)
    make[5]: *** [/usr/src/modules/cdfs/2.6/root.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/modules/cdfs/2.6] Error 2
    make[4]: Leaving directory `/var/local/kernel-src/linux-2.6.22.0'
    make[3]: *** [all] Error 2

--snip

Best Regards.

Alternativ könnte man sich auch mal das hier ansehen:
    http://fuse.sourceforge.net/wiki/index.php/FileSystems#Cddfs

Prinzipiell funktioniert es, müsste man bloß evtl. das mount-Skript anpassen.
    Mit 'nem aktuellen Kernel geht das jedenfalls, ohne am Kernel rumzupatchen.

Funktioniert zwar aber ob du nun mit fuse oder cdfs am
    Kernel rumfuchtelst , ist wohl Jacke die Hose.
    Du brauchst auch noicht das mount Skript aendern , sondern nur nen
    passenden Eintrag in /etc/fstab.

Frage ist nur wie es mit dem mp3-plugin zusammenspielt.

• It appears kernel 2.6.23 requires further patching to cdfs:

Diff
    --- cdfs.orig/2.6/cddata.c      2007-10-09 21:11:23.000000000 -0700
    +++ cdfs/2.6/cddata.c   2007-10-09 21:12:35.000000000 -0700
    @@ -82,7 +82,7 @@
       .mmap             = generic_file_mmap
     #else
       .mmap             = generic_file_readonly_mmap,
    -  .sendfile         = generic_file_sendfile
    +  .splice_read      = generic_file_splice_read
     #endif
     };

Best Regards.

Edited 1 time.

Edited once, last by Cym (October 10, 2007 at 6:13 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!