Hallo Lars,
könnte sein, da beobachte ich den Markt nicht wirklich.
Aber der Sempron mit 35W müsste doch eigentlich auch langen ?
Gruesse,
Stefan
Hallo Lars,
könnte sein, da beobachte ich den Markt nicht wirklich.
Aber der Sempron mit 35W müsste doch eigentlich auch langen ?
Gruesse,
Stefan
Langen tun alle modernen Prozessoren. Die Frage ist immer wofür...
Lars
chaos200: das braucht es nicht,
das problem mit der wakeup hour value entsteht, wenn keine zahl im bios eingetragen ist, wenn zum ersten mal ein timer eingetragen werden soll.
somit sollte also bevor mann einen timer automatisch eintragen lassen will, im bios eine wakeupzeit eingetragen werden. sprich 11 12:13:14, speichern raus aus dem bios und booten, jedoch nicht den timer im bios enablen, nur eintragen.
gruss
tycoon96
Hallo,
ich versuche dolby digital mit xine abzuspielen.
Hat das jemand am laufen?
Stereo funktioniert über das optische kabel. Der receiver schaltet aber nicht um.
habe auch schon mehere asound.conf aus google probiert, leider aber entweder ein absturz von xine verursacht oder es blieb alles stumm.
QuoteOriginal von MChrisZ
Hallo,ich versuche dolby digital mit xine abzuspielen.
Hat das jemand am laufen?
Stereo funktioniert über das optische kabel. Der receiver schaltet aber nicht um.habe auch schon mehere asound.conf aus google probiert, leider aber entweder ein absturz von xine verursacht oder es blieb alles stumm.
...über xine ist es mir bislang auch noch nicht gelungen
Aber es funktionierte bei mit so ziemlich allen anderen Multi-Media-Anwendungen unter Kanotix/Sidux. D.h. am Board liegt es gewiss nicht.
Ich vermute, dass es am Zusammenspiel von xineliboutput und xine-ui liegt.
Ich habe übrigens "passthrough" verwendet.
Gruß
Wicky
verwendest du eine asound.conf?
es ist halt schade, da der vdr unter xine läuft...
verwendest du eine asound.conf?
...das kann ich dir momentan leider nicht beantworten, da in dem Rechner z.Z. eine easyVDR HD steckt und das bleibt übers WE auch so.
es ist halt schade, da der vdr unter xine läuft...
...das läßt sich garantiert lösen, da es kein M2NPV-VM Problem ist.
hjt4vdr hatte mal einen Ersatz für xine-ui vorgeschlagen/empfohlen, da es ja auch Probleme mit dem über den Rechten Rand hinausragendem OSD gibt.
Der xine-liboutput Entwickler entwickelt übrigens nicht für xine-ui als Frontend. Eventuell schaust du mal, was er als Frontend empfiehlt.... Ich meine er empfiehlt genau das Frontend, dass hjt4vdr vorgeschlagen hat.
Vielleicht kann hjt4vdr auch etwas hierzu sagen.
Hast du schon auf sidux mit dem h2-Skript umgestellt ?
Gruß
Wicky
ja bin auf sidux
So, ich hab mir nun auch ein Set aus Board (M2NPV-VM), CPU (X2 3800+ EE) und 512MB RAM zugelegt, um meinen Plasma per HDMI zu füttern.
Werd mich mal an dem Howto versuchen, mal sehen wie weit ich komme.
Die CPU scheint sehr sparsam zu sein, brauch bei 1Ghz nur 0.7V und für 2Ghz sind 0.9V nötig.
Hat jemand ein LCD-TV am DVI hängen und ein psone mit graphtft in betrieb?
mein psone zeigt nix an, ausser ich wechsel auf konsole 8, dann zeigt es die vdr logausgabe.
als parameter gebe ich graphtft "-d /dev/fb0"
Werde versuchen, heute abend auch logmeldungen liefern zu können.
Hat jemand ein LCD-TV am DVI hängen und ein psone mit graphtft in betrieb?mein psone zeigt nix an, ausser ich wechsel auf konsole 8, dann zeigt es die vdr logausgabe.
als parameter gebe ich graphtft "-d /dev/fb0"
Werde versuchen, heute abend auch logmeldungen liefern zu können.
das heisst du hast das graphtft ueber vga angeschlossen? funktioniert das halbwegs? ich habe dafuer noch extra einen ff 1.6 eingebaut. kannst das empfehlen?
danke ize|man
Hi,
psone hängt am tv-out.(gelber chinch)
Auf dem psone display sehe ich im vdr-betrieb nichts. vdr läuft über tvtime.
Wechsel ich auf konsole8 sehe ich auf dem psone den vdr-log. Den sehe ich dann aber auch auf meinem LCD.
Ich bin mir sicher, dass meine xorg.conf nicht ok ist.
Wie müssen denn die einzelnen screens definiert werden? (dvi, vga, tvout(fb) )
benutzen möchte ich nur dvi für X mit tvtime und den video-out für das graphTFT. VGA hab ich noch nie an diesem Board aktiv gehabt, bzw. angeschlossen.
//edit
ich bin schon am überlegen eine weitere Grafikkarte nur für das psone einzubauen. ist nämlich um einiges günstiger als eine FF (bekommt man die überhaupt noch neu?)
QuoteDisplay MoreOriginal von MChrisZ
Hi,psone hängt am tv-out.(gelber chinch)
Auf dem psone display sehe ich im vdr-betrieb nichts. vdr läuft über tvtime.
Wechsel ich auf konsole8 sehe ich auf dem psone den vdr-log. Den sehe ich dann aber auch auf meinem LCD.
Ich bin mir sicher, dass meine xorg.conf nicht ok ist.
Wie müssen denn die einzelnen screens definiert werden? (dvi, vga, tvout(fb) )
benutzen möchte ich nur dvi für X mit tvtime und den video-out für das graphTFT. VGA hab ich noch nie an diesem Board aktiv gehabt, bzw. angeschlossen.
//edit
ich bin schon am überlegen eine weitere Grafikkarte nur für das psone einzubauen. ist nämlich um einiges günstiger als eine FF (bekommt man die überhaupt noch neu?)
...das hatten wir doch schon.
Es geht nur:
1x X-Server am DVI + 1x X-Server am TV-Out
oder
1xKonsole am DVI + 1xKonsole am TV-out.
Das ist keine Einschränkung der Boards, sondern des Nvidia-Treibers.
Auch Lösungen für das Problem wurden bereits im Forum diskutiert (Stichwort SDL).
...und ich hatte es, wenn ich mich richtig erninnere auch schonmal MChrisZ gesteckt...
Gruß
Wicky
bei directFB über sdl handelt es sich um einen lösungsvorschlag. Duc hat es versucht. Er hat aber nun das frontend vom plugin selbst in betrieb. Es läuft in vollbild auf seinem 7".
Werde jetzt versuchen das teil kompiliert zu bekommen...auf anhieb wollte es dies nicht, weil qmake fehlt...
hi alle,
ich möchte mich ganz kurz vorstellen,
(und im voraus enschuldigen für evtl. schreibfehler ?(,bin kein deutsche),
ich bin bluesman und seit etwa 2 monaten folge ich mit viel interesse dieses trhead.
habe keine große linux kentnisse(begrenzt auf dreambox),ich bin aber stur und sehr geduldig.
bei meine erste post muss ich euch gurus leider mit ein "paar" fragen belästigen.?(
es geht um eine kaufempfehlung,ich möchte mir volgende HW zulegen:
1) CPU:
Athlon 64X2 3800+EE
geht das oder gibts bessere alternative ?
---------------------------------------
2) ist das die richtige board ?
Asus M2NPV-VM
Maximale CPU: 5000+
Revision: 1.01G
CPU-Bustakt (FSB): 1000MHz (HyperTransport)
CPU-Typen: AMD® Sempron Sockel AM2, AMD® Athlon 64 Sockel AM2, AMD® Athlon 64 X2 Sockel AM2, AMD® Athlon FX Sockel AM2
Chipsatz: nVidia® GeForce 6150 + nForce 430
Erweiterungssteckplätze: 2x PCI, 1x PCIe x1, 1x PCIe x16
Externe Anschlüsse: 4x USB 2.0, 2x FireWire, VGA, DVI, seriell, parallel, Gbit LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Mic/surround/spdif
Netzwerk: 10/100/1000Mbit
Grafik: Integrated GeForce 6 GPU (1920x1440)
Sound: High Definition Audio 5.1 Channel
Speicher: 4x DDR-RAM2 (DDR2-533/667/800)
Speicher max.: 8GB
U-DMA-Modus: 33/66/100/133
RAID-Chipsatz: nForce430 Storage 4x S-ATA II (RAID 0, 1, 0+1,5,10,JBOD)
Form-Faktor: Micro ATX
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, Tools), Kabelset, ATX Blende, HDTV Output Module
Besonderheiten: integrierte Grafik, HDTV, Dual VGA Out
Hinweis: Empfohlen wird das aktuelle BIOS von der Hersteller-Seite. Bitte beachten Sie die Angaben und Warnhinweise des Herstellers
Chipsatz: GeForce 6150
Speicherbänke: 4x DDR-RAM2
Grafik: PCIe
------------------------------------------
3) DDRAM:
MDT 1GB Twinpack
Größe: 1GB
Speichertyp: DDR-RAM2
Spezifikation: DDR2 800
Speichertakt: 800MHz
CAS Latency: CL5
Pinanzahl: 240
Besonderheiten: original, JEDEC Standard, 1.8V, STTL 1.8 Interface, 3 Jahre Herstellergarantie
Hinweis: 2x512MB Twinpack
oder:
G.E.I.L GX21GB6400DC
Größe: 1GB
Speichertyp: DDR-RAM2
Spezifikation: DDR2 800
Speichertakt: 800MHz
CAS Latency: CL5-5-5-15
Pinanzahl: 240
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: 2x 512MB Module, Dual Channel Kit
Hinweis: PC2-6400
------------------------------------------------
4) ich möchte zwei dvb-s budget karten + c.i.einbauen,
weil ich VDR am plasma über DVI anschlissen möchte.
welche sind die beste ?
-------------------------------------------------
5) grafic lcd über parallel port steuern:
LCD Modul mit T6963 Controller
Auflösung: 240x128 Pixel
Farbe: blaue Pixel, weisse Hintergrundbeleuchtung
Beleuchtung: Durch LED-Technik geringer Stromverbrauch (ca. 100-160mA), lange Lebensdauer und kein teurer Spannungsinverter für die Beleuchtung nötig
Modulmasse: 170x94mm
Sichtbarer Bereich: 132x76mm
Spannungswandler für Kontrast: integriert
Anschluss: 20pol (2x10) 2pol für Beleuchtung
---------------------------------------------------
6)Atric Einschalter über serielle port.
--------------------------------------------------
dass ganze sollte in eine alte desktop gehäuse mit
integrierte kartenleser(natürlich gemoddet) eingebaut werden.
tips? vorschläge?
ich hoffe dass als erste post nicht zuviel ist.
danke im voraus.
gruß bluesman
ersteinmal
Die Zusammenstellung hört sich imho recht vernüntig an.
Ein paar Vorschläge:
Speicher
Ich würde Speicher mit 1.8V bevorzugen. FSB800 lohnt sich, wenn der Preis stimmt.
Prozessor:
- Der Prozessor ist imho zu teuer.
- DualCore hat z.Z kaum Vorteile
-> AthlonXP64-3500+ ist auf Grund des hohen max. Taktes (2200MHz) und des niedrigen Preises die bessere Wahl.
DVI
Achte darauf das der LCD auch anständig mit "PC" DVI Wiederholraten und Auflösungen zurecht kommt und dass er via DDC mit dem PC komuniziert.
Deinterlacing
Mir ist es noch nicht gelungen, ein hervoragendes Deinterlacing zu erreichen.
Maßstab ist hier imho nachwievor FF+tvtime+DVI
Gruß
Wicky
QuoteOriginal von Wicky
bluesmanersteinmal
Danke
QuoteSpeicher
Ich würde Speicher mit 1.8V bevorzugen. FSB800 lohnt sich, wenn der Preis stimmt.Prozessor:
- Der Prozessor ist imho zu teuer.
- DualCore hat z.Z kaum Vorteile
-> AthlonXP64-3500+ ist auf Grund des hohen max. Taktes (2200MHz) und des niedrigen Preises die bessere Wahl.
Dann werde ich mir die erste DDRAM von punkt 3) holen und die CPU AthlonXP64-3500+
QuoteDVI
Achte darauf das der LCD auch anständig mit "PC" DVI Wiederholraten und Auflösungen zurecht kommt und dass er via DDC mit dem PC komuniziert.Deinterlacing
Mir ist es noch nicht gelungen, ein hervoragendes Deinterlacing zu erreichen.
Maßstab ist hier imho nachwievor FF+tvtime+DVI
meinst du eine FF dvb-s + eine budget ?
beispiele:Technotrend Premium S2300 "modded" + Hauppauge WinTV Nova-CI-S
oder SATELCO EasyWatch PCI DVB-S (CI) aus dvb shop,(oder noch eine HDTV bubget) ?
Gruß
bluesman
QuoteOriginal von bluesman
...
meinst du eine FF dvb-s + eine budget ?
Ja, falls du eine High-End Lösung anstrebst. Die Deinterlacing Qualität von tvtime ist z.Z. scheinbar anders nicht zu erreichen. Voraussetzung für tvtime: FF-Karte.
Alternative ist eine (oder zwei) Budget mit xine Deinterlacing oder eventuell auch XvMC Deinterlacing.
beispiele:Technotrend Premium S2300 "modded" + Hauppauge WinTV Nova-CI-S
oder SATELCO EasyWatch PCI DVB-S (CI) aus dvb shop,(oder noch eine HDTV bubget) ?
...ich bin kein FF-Experte, daher möchte ich nichts zu dieser FF sagen.
HDTV macht imho für einen VDR noch keinen Sinn, da es noch keine Treiber gibt und der VDR noch nicht DVB-S2 fähig ist. Warte bis HDTV auch mit VDR funktioniert.
Gruß
Wicky
@ Wicki
noch mal danke für deine mühe
zwei fragen habe ich noch bevor ich das ganze bestelle,
welche budget mit C.I. ist empfehlenswert ?
ist der Athlon 64 3800+ eine gute kompromisse?
so,für heute reicht, habe dich schon genug genervt
schönes wochenende
bluesman
Langsam hab ich die Faxen dicke mit dem Board
1. wenn ich nur die TV-Out-Blende anstecke, bootet das Board nicht, nur die Lüfter laufen, kein Bild
2. wenn ich es per DVI an meinen TFT oder Plasma anklemme, bootet es zwar, es kommt aber kein Bild.
3. wenn ich dann VGA parallel zu DVI anschließe, bootet es ebenso wenig, nur Lüfter laufen
Kann das jemand nachvollziehen oder hab ich ein Montagsboard erwischt?
Bios ist das aktuellste.
Mirko76
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!