Powermate-Selbstbau mit Maus-Controller

• Hi,
    hier soll die in VDR mit Maus steuern angefangene Diskussion weitergehen.
    Es geht also darum einen Powermate nachzubauen. Um keine weiteren Anschlüsse, wie die serielle Schnittstelle (siehe statt tasten rad oder jog shuttle ?!?!), zu belegen bietet sich die Maus als Eingabegerät an. Das Mausrad und eine Maustaste sollen die Funktion des Powermate übernehmen. Dadurch kann das Powermate-Plugin fast komplett übernommen werden. Die geänderte Version gibt es als mousemate im oben genannten Thread.

Es gibt z.B. die Möglichkeit das Mausrad mit den Lichschranken direkt umzubauen. Dann wird der mechanische Aufbau aber aufwendiger. Eine andere Idee besteht darin, den Original-Encoder durch einen Dreh-Encoder mit Taster zu ersetzen. Einige Beispiele:
    bei Reichelt: Bltn970
    bei Conrad: STEC11B03
    bei Pollin: Encoder PANASONIC EVEQDBRL416B
    Es stellt sich die Frage, wie der Drehencoder an einen Maus-Controller anzuschliessen ist. Ein Beispiel für einen PS/2 Maus-Controller ist: EM84510.pdf

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Edited once, last by gnapheus (September 5, 2006 at 12:49 PM).

• Hi,

ich würde z.B. den BLTN970 nehmen.
    Die Eingänge am Encoderbaustein muss man an die Schaltpunkte des Phototransistors anpassen, damit erkannt wird was Highh oder Low ist.
    Antzschliessen an X1/2 Encoder1, Y1/2 an Encoder 2.
    Wobei der Encoder 2 Ausgänge hat mit 90° verschobenen Signalen. X1 X2 sind jeweils die Eingänge dafür. Dadurch wird due Vorwärts-/ Rückwärtsdrehung erkannt.
    Ich denke wohl, dass man da den Encoder einfach dranhängt und gut ists -

L,M.R präsentieren die Tasten der Maus.

Grüße

Magicdragon67

Meine Systeme

SYSTEM 1 (SERVER 24/7) GEN2VDR 4-9, ZOTAC NM10-DTX WiFi, System auf 60GB SSD ,2TB HD, 2 x Cine S2 V4.5

SYSTEM 2 Gen2VDR 4.09, POV-ION 330 Board, Cine S2 V5.5, 60GB 2,5" SATA, Silverstone MLC-02, IMON LCD mit FB

SYSTEM 3 yavdr5 ZOTAC IONITX-T-E, Cine S2 V5, 60GB 2,5" SATA SSD, OPrigin M10, IMON VFD mit FB

( derzeit ausser Betrieb )1 x READYNAS 4x1TB als RAID5

( derzeit noch nicht in Produktivbetrieb )Server NL54 mit 4x3TB fp und 1x2tb MIT yavdr51x Cine 6.5 mit 2. Tunerboard

:portal1

• was mich noch ein wenig verunsichert, die ganzen Encoder geben pro Umdrehung 16 Impulse (22°) aus. Die optische Schlitzscheibe am Mausrad hat schätzungsweise 50- 60 Schlitze aber nur 24 Rastungen (gnubbeln). Beim Drehen des Mausrades wird pro Rastung aber bsw. im Menü genau ein Schritt ausgeführt. Das würde bedeuten, das der Controller mehrere Impulse für einen Schritt benötigt?

Gruß Fr@nk

• warum nicht mit dem drehdekoder folgenden aufbau:

impulsdrehung 1x links => 1x linke maustaste
    impulsdrehung 1x rechts=> 1x rechte maustaste
    "mate drücken" => 1x mittlere maustaste

damit lässt sich eine software sehr einfach testen ohne die hareware bauen zu müssen :P
    quasi "mousebuttoncontrol-plugin"

joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

Edited once, last by DocViper (September 5, 2006 at 1:51 PM).

• @lola

Jo, das ist richtig, im datenblatt der Maus-Encoders ist das auch beschrieben

Meine Systeme

SYSTEM 1 (SERVER 24/7) GEN2VDR 4-9, ZOTAC NM10-DTX WiFi, System auf 60GB SSD ,2TB HD, 2 x Cine S2 V4.5

SYSTEM 2 Gen2VDR 4.09, POV-ION 330 Board, Cine S2 V5.5, 60GB 2,5" SATA, Silverstone MLC-02, IMON LCD mit FB

SYSTEM 3 yavdr5 ZOTAC IONITX-T-E, Cine S2 V5, 60GB 2,5" SATA SSD, OPrigin M10, IMON VFD mit FB

( derzeit ausser Betrieb )1 x READYNAS 4x1TB als RAID5

( derzeit noch nicht in Produktivbetrieb )Server NL54 mit 4x3TB fp und 1x2tb MIT yavdr51x Cine 6.5 mit 2. Tunerboard

:portal1

• Hi,

@ lola:
    Also das Mausrad meiner geschlachteten Billig-Maus hat 12 Schlitze (Trust AMI MOUSE SINGLE SCROLL).
    @ magicdragon67
    Wenn ich das richtig sehe werden beide Encoderausgänge A und B mit Z1 und Z2 verbunden, um das Mausrad zu simulieren.
    DocViper
    Ich hätte schon lieber eine Lösung über das Mausrad. Außerdem, wie willst du Phase auswerten um zu entscheiden, ob der Encoder links bzw. rechts herum gedreht wird? Die Software mit Steuerung über das Mausrad funktioniert ja auch ganz gut.

Als Fazit würde ich bisher ziehen, dass man den optischen Encoder direkt an den Maus-Controller anschließen kann (EV noch Pull-Up-Widerstände dran). Ich habe mal die relevanten Teile der Schaltungen aus den Datenblätter genommen. Man beachte die Photodiode und die Pull-Up Widerstände beim Encoder. Da hat wohl jemand gut geschlafen bei der Arbeit.

LG

Joachim

• ich habe noch mal die Schlitzscheibe begutachtet und gezählt. Es sind genau 48 und damit werden also pro Schritt 2 Impulse benötigt. Das bedeutet, das die 16er Encoder dann pro Umdrehung 8 Schritte (45°) machen. Es zwar ziemlich grob, aber fürs Menü etc. des VDR doch ganz brauchbar. Demnächst werde ich das sicher mit einem Encoder probieren. Kennt jemand einen Encoder mit Drucktaster, der eine höhere Auflösung bietet (und auch noch bezahlbar ist) ?

Übrigens ist die verbaute Hardware doch recht unterschiedlich. Meine untersuchte Maus ist eine FuSi PS/2 umgelabelt. Innen ist dann alles Logiech. Die Beschaltung des ICs ist auch anders, was aber interessant ist, die Microtaster sind aber als Umschalter auch 3polig beschaltet, das düfte für den Drucktaster beim Encoder zum Problem werden.

Gruß Fr@nk

• Eigentlich ne feine kleine Bastelei für nebenbei.

Stören würds ja auch nicht, wenn die Tasten extra wären.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von gnapheus
    @ lola:
    Also das Mausrad meiner geschlachteten Billig-Maus hat 12 Schlitze (Trust AMI MOUSE SINGLE SCROLL).
    LG
    Joachim

Hm, meine Maus scheint doch zu gut zu sein :( .

12 Impulse wären schon ideal. Hab mal geschaut "Trust AMI MOUSE SINGLE SCROLL" gibts für 3,81 bsw. bei MEC Berlin. Die ist ja auch USB das wäre mir auch wichtig. Ist der wichtige Microtaster 2polig oder 3polig beschaltet?

Gruß Fr@nk

• Wird bestimmt dreipolig sein, da sich dann die Entprellung der Kontakte simpel mit nem Flipflop lösen lässt.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• @lola
    Die Microschalter in meiner Maus haben zwar 3 Pins. Es sind aber nur 2 beschaltet. Die Maus bei MCE sieht anders aus als meine. Aber meine Trust AMI MOUSE SINGLE SCROLL ist auch von 2000 und hat einen PS/2 Anschluss.

In meiner Maus sind außer dem Controller EM84510 nur die Taster, die Lichtschranken, 3 Widerstände und 2 Kondensatoren verbaut. Dies entspricht ziemlich genau dem Schaltplan aus dem Datenblatt.

Für mich ist PS/2 gerade gut, da ich so keinen USB-Port belege und der Maus PS/2-Port sowieso frei ist.

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Original von gnapheus
    Für mich ist PS/2 gerade gut, da ich so keinen USB-Port belege und der Maus PS/2-Port sowieso frei ist.

PS/2 habe ich leider nur über externe PS/2 Buchse im ATX Feld. Nun müßte ich quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" wieder in den VDR herein. Diese ganzen Strippen versuche ich gerade abzuschaffen. Momentan habe ich noch zwei interne USB Pfostenleisten frei. Darum versuche ich möglichst viel über USB zu steuern. Teilstücke von hier --> Und noch ein Erweiterungsboard wären für mich ein weiteres Projekt.

Eine schöne Erklärung zum Wirkprinzip der Encoder /Drehimpulsgeber findet man bei ELV

Link HIER

Gruß Fr@nk

• hallo,

heute habe ich Zeit gefunden für einen ersten Test.

Vorab - das Prinzip funktioniert. Ich habe mir eine AMI MOUSE SINGLE SCROLL gekauft, aber nicht von MCE ( Versandkosten 11Euro :wand ) . Diese ist USB und vom Design anders aufgebaut.

[Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/powermate/pm1.jpg]

Sicher wegen dem Sparzwang (3,81 Euro) mußte der optische Impulsgeber einem primitiven Drehgeber mit Schleiferkontakten weichen.

[Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/powermate/pm2.jpg]
    .
    Diesen Drehgeber habe ich dann ausgelötet
    .
    [Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/powermate/pm3.jpg]
    .
    und mal geöffnet
    .
    [Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/powermate/pm4.jpg]
    .
    nun habe ich versuchsweise einen Drehgeber ( DR1 aus dem Projekt HIER ) angeschlossen.
    .
    [Blocked Image: http://www.fdm-ware.de/powermate/pm5.jpg]
    .
    Die Drehrichtungserkennung funktioniert. Aber scheinbar reagiert die Schaltung pro Flanke und nicht pro Impuls, sodas bei einer Rastung nacheinander 2 Schritte erzeugt werden. Wenn ich eine halbe Rastung (also auf dem Gnubbelberg ;) ) stehen lasse, erzeuge ich einen Schritt. Also benötige ich einen Drehgeber ohne Rastung . Dafür habe ich eine akzeptable Auflösung.

Gruß Fr@nk

Original von lola
    Wenn ich eine halbe Rastung (also auf dem Gnubbelberg ;) ) stehen lasse, erzeuge ich einen Schritt. Also benötige ich einen Drehgeber ohne Rastung . Dafür habe ich eine akzeptable Auflösung.

Gruß Fr@nk

oder einfach die sensivität im mousemate plugin menü auf Faktor "2" stellen dann passt alles ;)

Gruß Fr@nk

Original von hhh
    ... aber warum funktioniert der nicht?

womit ?

Hm lass mich raten, Du hast die Maus angesteckt - drehst am Mausrad - aber nichts passiert ? Oder hast Du schon einen externen Encoder angelötet?

Gruß Fr@nk

• nein ich habe nch nichts gemacht... ich meine nur ob ich auch so wie du die maus "modden" muss und warum es mit dem andren nicht geht zb. ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!