Mahlzeit ISO die 3.

• Servus,

bevor ich jetzt in eine Kurzurlaub nach Hamburg verschwinde will ich noch die Beta meines neuen ISO raushauen.
    :modon
    Da der Autor grad nicht erreichbar ist und verschiedene Benutzer aufgrund massiver Probleme drum gebeten haben, doch hier einen Warnhinweis einzubauen: Lest euch bitte den Thread komplett durch, bevor ihr diese Version installiert, damit ihr abschätzen könnt, was auf euch zu kommt.
    :modoff
    mod: Danke für den Hinweis. Das kommt davon wenn man vor seinem Kurzurlaub noch schnell was fertig macht. Software unterZeitdruck kann nicht funktionieren ;)
    @ALL: Ich werde das heute im Laufe des Abends/Morgen Vormittag noch fixen.

Was ist drin?
    Kernel 2.6.17-8 von Dr.Seltsam
    VDR 1.4.1-5 von Toxic Tonic
    dxr3config von Wicky
    und natürlich die üblichen Libs etc. mylinvdr und linvdrupdater sind ebenfalls on Board

Wo gibts das?

Das ISO kann hier heruntergeladen werden: http://link.vdrserver.de/?id=54

Was muss ich beachten?
    Eigentlich nichts, ausser dass bei manchen S-ATA Chipsätzen keine Festplatten gefunden werden. Ich bin noch nicht dazu gekommen Coopers Update-CD für mylinvdr umzustricken, da gibt es wohl dann weniger Probleme mit S-ATA.
    DXR3 Besitzer müssen noch dxr3config auf der Konsole aufrufen um die DXR3 einzurichten. Informationen zu dxr3config gibts von Wicky in seinem Thread
    UPDATE: Beim booten der CD erscheint noch ein alter Text, die Versionen die dort beschrieben sind stimmen natürlich nicht mehr, das ändere ich aber wenn ich wieder zu Hause bin.

So, ich bin ab nächsten Mittwoch (06.09.06) wieder im Lande und kann dann Fragen/Bugs etc. aufnehmen.

cu
    Mar(Mahlzeit)kus

• Na dann sag ich doch als erstes mal Vielen Dank.

Deine ISO sind wirklich immer spitze, werde gleich mal ein Update bei meinen VDR's fahren.

Gruß
    Neo

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

• -

Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

Edited 4 times, last by Fuselfasel (September 10, 2006 at 5:12 PM).

• Servus,

ich hoffe dass keine unüberwindlichen Hürden im ISO versteckt sind, ich hatte gestern Abend nicht mehr so viel Zeit zum testen.

Ich freue mich dass das ISO so begehrt ist ;)

Werd jetzt mal den Service der Deutschen Bahn in der 1. Klasse austesten ;) (Nobel geht die Welt zu Grunde)

cu
    Mar(Mahlzeit)kus

Original von Morone
    Vergesse nicht den Regenschirm :(

Der ist schon griffbereit im Rucksack verstaut ;) Hoffentlich brauchen wir ihn nicht zu oft :/ Obwohl, dann hab ich wenigstens die Chance zur Modelleisenbahnaustellung in der Speicherstadt zu kommen ;) Das war nämlich im Schlechtwetterprogramm, ansonsten gehts mit dem Zug weiter nach Sylt (Tagesausflug), was auch nicht schlecht ist...

cu
    Mar(Mahlzeit)kus

• Hi,

Mahlzeit

Obwohl, dann hab ich wenigstens die Chance zur Modelleisenbahnaustellung in der Speicherstadt zu kommen

Was übrigens uneingeschränkt zu empfehlen wäre. Die Ausstellung ist Weltklasse (wir haben sogar die "Hinter die Kulissen" Tour mitgemacht, kostet zwar echt Kohle aber lohnt sich, da man viel über den Aufbau erfährt, den Schattenbahnhof sowie die Werkstatt sieht.

MfG
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Edited 2 times, last by kris (September 1, 2006 at 10:48 AM).

• Hallo.

Ich habe mir das ISO heute morgen gezogen und installiert. Allerdings rührt sich auf 2 verschiedenen Rechnern nach der Installation noch vor Grub gar nix.

Hat noch jemand so ein Problem, oder habe ich doch irgendwo was verbockt.

Gruß Timo

• Habe es heute gezogen, gebrannt und installiert und mir sind die Augen rausgefallen.
    Was mir die Console nach dem booten anzeigt:

Code
    modprobe FATAL: could not load /lib/modules/2.6.17.8/modules.dep: no such file

Also mal eingeloggt und nach der Datei gesucht.
    Hmmmm komisch, es gibt garkein Ordner /lib/modules/2.6.17.8 ???
    Nur einen /lib/modules/2.6.17
    Als mal in die /lib/modules/2.6.17/modules.dep reingeschaut, da steht aber auch nur 2.6.17 drin.

Markus hatte es wohl so eilig nach Hamburg zu kommen, dass er wohl anstatt des Regenschirms den 2.6.17.8er Kernel in dem Rucksack verstaut hat.
    Na ja, er wird es merken wenn es zu regen beginnt. :rofl

Warten wir also bis die Hamburger Mahlzeit vorrüber ist.

Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TBMeine easyVDR Sammlung

Edited once, last by mblaster4711 (September 1, 2006 at 12:09 PM).

• Hallo,

mal ne Frage.
    Ist während der Installation ein ssh-Server aktiv?
    Falls nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit den nachzurüsten?

Hintergrund ist der, dass ich keinen Monitor extra an den VDR anschliessen kann/möchte. ssh würde völlig reichen.

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• @mblaster:

Hast Du denn /lib/modules/umbrella gefunden? Das würde dann einiges erklären...

Ich nehme mal an, dass die ganze Installation dann auch nicht funktioniert, oder? Vielleicht sollte ein Mod eine fette Warnung in das erste Posting packen.

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Original von Boergen
    @mblaster:

Hast Du denn /lib/modules/umbrella gefunden? Das würde dann einiges erklären...

Der ist wohl auf der Fesperplatte gelandet. :D

Das "alles auf die Platte kopieren" funktioniert von dem ISO, aber danach geht halt nicht mehr viel ohne die Module. Kein LAN usw. :§$%

Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TBMeine easyVDR Sammlung

• Hab den Thread mal gemeldet. Wäre zu schade, wenn sich noch mehr Leute in die "Falle" laufen. ;)

Mit VMWare tut sich nach dem Kopieren auch nix mehr nach dem ersten Neustart.

Ist bestimmt so'n Machtspielchen von Mahlzeit. :D :versteck

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Edited once, last by Boergen (September 1, 2006 at 1:00 PM).

• Servus,

sorry, da hab ich wohl einen <räusper>kleinen Fehler</räusper> gemacht. Ich werde das mal korrigieren und bis dahin (bin noch nicht ganz zu Hause, dauert noch bis heute Abend) mal vorläufig das ISO vom Server nehmen. Ich hatte es aber in der VMWare installiert, komisch dass mir das da nicht aufgefallen ist. Am Ende hab ich ein falsches ISO zum testen genommen ;)

Ich melde mich wieder wenn ein funktionsfähiges ISO da ist.

cu
    Markus

• Hallo Mahlzeit!

Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt Haue beziehe (denn ich hab keine Ahnung, wie groß Dein Aufwand dafür ist), aber kann in Dein hervorragendes ISO nicht gleich das neue Toxic-Tonic-update (1.4.2-1) integriert werden? Das spart vielleicht den Aufwand für die Fehlerbereinigung des letzten ISO's.

Grüße
    Saratoga

Yavdr 0.5 Asrock B75

Original von Saratoga
    Hallo Mahlzeit!

Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt Haue beziehe (denn ich hab keine Ahnung, wie groß Dein Aufwand dafür ist), aber kann in Dein hervorragendes ISO nicht gleich das neue Toxic-Tonic-update (1.4.2-1) integriert werden? Das spart vielleicht den Aufwand für die Fehlerbereinigung des letzten ISO's.

Grüße
    Saratoga

Servus,

hätte ich sowieso gemacht, die Probleme des ISOs betrafen ja eigentlich "nur" Kernel und Grub, nicht den VDR an sich. Und der Aufwand ist nicht so groß. Aber ich bin immer noch bei Schwiegermuttern und konnte noch nix machen, das wird erst gegen Morgen was werden ;)

cu
    Mar(Mahlzeit)kus

• Mach erstmal keine Hecktik! IUch arbeite grade noch an ein paar problemchen und will noch ein paar sachen einbauen! Habe schon mit Tarandor gesprochen, das wir mit dem VDR mal einen "gesäuberte Installation" machen sollten, die ab dann als Basis gilt, also nicht mehr x Updates sondern nurnoch Mahlzeit+danach folgende Updates! Wede mich deswegen nochmal melden!

Also davon ausgehend, das du einverstanden bist! :D

Gruß

Toxic

Registrierter VDR-User #1275

VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!