[ANNOUNCE] recstatus-0.0.2

• Hi,

http://www.constabel.net/vdr/plugins.de.htm

Beschreibung:

Ein sehr einfaches Plugin das den Aufnahmestatus der verfügbaren Geräte anzeigt.
    Für jedes Gerät werden die darauf laufenden Aufnahmen mit Startzeit und Titel angezeigt.
    Man kann in dieser Liste eine Aufnahme auswählen und mit 'OK' direkt die Wiedergabe starten.

VDR Plugin 'recstatus' Revision History
    ---------------------------------------

2006-08-21: Version 0.0.2

- display if a device has a decoder and/or is the primary device
    - made changes to Makefile for APIVERSION (VDR >= 1.3.47)
    - made changes for >= vdr-1.3.38
    - added french translation

2005-11-03: Version 0.0.1.beta1

- Initial revision.

Viel Spass damit.
    Mike

VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

• Hallo,

Danke für das nützliche Plugin, benutzte die 0.0.1 schon regelmäßig. Die neue 0.0.3 läuft ebenfalls gut. Bei mehreren Karten kann man so doch mal schnell schauen was der VDR gerade so treibt. Ich hätte da noch ein paar Erweiterungs-Ideen ;)
    - man könnte noch darstellen auf welchen Kanal die einzelnen Karten gerade getunt sind (z.B von Streamdev od. Audiorecorder)

- ich würde gern die Bezeichnung "Gerät x" an meine Gegebenheiten anpassen können ( Bsp. FF-karte od. Nova-1 oder DVB-C... )

..nur mal als Ansatz

Viele Grüße
    sigma

Athlon2200+MHz;120+160+250GB; 256MB; DVB-S(Skystar2), DVB-S(Nova), DVB-S(TT-S1102[Nova]), DVB-C(V1.5_Siemens FF); Kernel 2.6.13-15; Suse10.0

• Hallo,

Original von Sigma
    - man könnte noch darstellen auf welchen Kanal die einzelnen Karten gerade getunt sind (z.B von Streamdev od. Audiorecorder)

Das ist vermutlich nicht möglich. Ich habe jedenfalls im VDR noch keine Funktion gefunden die einem den jeweils eingestellten Kanal liefert. Geht wohl nur für das Primary Device.
    Aber wenn mir jemand die Funktion nennen könnte, sofern es sie gibt...

- ich würde gern die Bezeichnung "Gerät x" an meine Gegebenheiten anpassen können ( Bsp. FF-karte od. Nova-1 oder DVB-C... )

FF ergibt sich aus "hat Decoder". Wenn Du die Treiber lädst, was steht im syslog dann als frontend? Bei mir steht

Sep 1 07:24:44 video1 kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Sep 1 07:24:44 video1 kernel: DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    Sep 1 07:24:44 video1 kernel: DVB: registering frontend 2 (ST STV0299 DVB-S)...

Würde der String in der Klammer als Info reichen?

VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN

• Auch ich benutze das Plugin schon seitdem es das gibt, also erstmal Danke für das Plugin.

Auch ich habe noch einen Vorschlag, könnte man noch anzeigen lassen an welcher Karte ein Cam angeschlossen ist ?

Gruß Tüddelkopp

• Hi

FF ergibt sich aus "hat Decoder". Wenn Du die Treiber lädst, was steht im syslog dann als frontend?

meine Karten bezeichnen sich im log:

DVB: registering frontend 0:0 (VES1893)...
    DVB: registering frontend 1:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...
    DVB: registering frontend 2:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    DVB: registering frontend 3:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...

die Bezeichnungen in der Klammer als Gerätebezeichnungen ist schon fast zuviel, Momentan ist die Ausgabe übersichtlich.
    Schön währe ein frei definierbarer eigener Text Bsp: DVB-C Karte mit CAM, NOVA Karte an 19.0+13.0 oder FF-Karte nur 19.0
    ...oder 8)
    ich muß mir endlich mal die Reihenfolge merken...

Gruß sigma

Athlon2200+MHz;120+160+250GB; 256MB; DVB-S(Skystar2), DVB-S(Nova), DVB-S(TT-S1102[Nova]), DVB-C(V1.5_Siemens FF); Kernel 2.6.13-15; Suse10.0

Original von vejoun

Das ist vermutlich nicht möglich. Ich habe jedenfalls im VDR noch keine Funktion gefunden die einem den jeweils eingestellten Kanal liefert. Geht wohl nur für das Primary Device.
    Aber wenn mir jemand die Funktion nennen könnte, sofern es sie gibt...

Dazu müsstest Du die Methode cStatus::ChannelSwitch(const cDevice *Device, int ChannelNumber) überwachen.

Das Status-Interface ist ja eigentlich gedacht, um auf Events zu reagieren. Häufig wird es aber dazu "missbraucht", um an Informationen zu gelangen, die auf andere Weise nicht zu erlangen sind (vielleicht eine Sache die mit VDR 1.5 mal angegangen werden könnte, grundsätzliche Bereitschaft von Klaus vorausgesetzt). Damit dieses "Status verfolgen" nicht immer und immer wieder neu implementiert werden muss (z.B. recstatus, svdrpext, skinelchi, ...) hatte ich mir überlegt so eine Art Status-Tracker Plugin zu schreiben. Features:

• Alle Status-Methoden überwachen und deren Information vorhalten
    • Per SVDRP exportieren (amair von vdradmin-am hat schon Interesse bekundet)
    • Evtl. per Service-Schnittstelle anderen lokalen Plugins zur Verfügung stellen
    • Menü das Zugriff auf die interessanten Infos gibt (Device-Status, Wiedergabe-Status, ...)
    • Über svdrpclient-plugin kann im Menü auch der Status anderer VDRs angezeigt werden

Vielleicht können wir hier unsere Kräfte ein wenig bündeln?

• Hallo,

tüddelkopp
    Auch hier, VDR hat imho keine Funktion um zu ermitteln ob eine Karte ein CAM hat.
    Jedenfalls nicht direkt.

Sigma
    Ja, deine Frontend-Bezeichnungen sind nicht sehr aussagekräftig. Selbst eingeben wäre zwar machbar, aber wenn sich die Treiber-Ladereihenfolge ändert ist doch alles wieder
    falsch.

schmirl
    Das hört sich gut an. Ich muss aber gestehen das ich C-Anfänger bin. Ich wollte recstatus nur aus den Tiefen des Forums holen. Dafür reichen meine C-Kenntnisse gerade. :O

Aber wenn Du das alles in ein Plugin packen willst, könntest Du doch gleich recstatus schlucken. Viel ist da ja nicht dran. ;)

schmirl
    Das hört sich gut an. Ich muss aber gestehen das ich C-Anfänger bin. Ich wollte recstatus nur aus den Tiefen des Forums holen. Dafür reichen meine C-Kenntnisse gerade. :O

Aber wenn Du das alles in ein Plugin packen willst, könntest Du doch gleich recstatus schlucken. Viel ist da ja nicht dran. ;)

Wird wohl darauf hinauslaufen. Dauert aber noch ein Weilchen, da ich schon an zwei Fronten kämpfe. Deine Mühe war also sicher nicht umsonst ;D

• Ich weiss ja nicht, ob die Arbeit am Plugin noch weiterverfolgt wird, aber ich hätte einen Bug zu vermelden.

Ich denke jedenfalls, dass es einer ist.
    Das Plugin zeigt bei mir 5 Devices an, obwohl ich nur 3 DVB-Karten und eine analoge TV-Karte habe.

Vor meiner zweiten Airstar 2 und ohne analoge Karte hat es 3 Devices angezeigt. Woher bezieht das Plugin seine Informationen über die Anzahl der Devices?

Grüsse, Kleo

VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Original von Kleo
    Woher bezieht das Plugin seine Informationen über die Anzahl der Devices?

direkt von VDR selbst. VDR führt ein Array von Devices, die es beim Starten findet. Sollte also alles richtig sein.

Tschüss,

winni

AMD LE-1100 auf MSI-Neo-Digital, 1GB Ram, 3TB, yaVDR 0.3a
    Projekte: epgsearch, scheduler

• Hhhmmm, trotzdem eigenartig. wilderigel könnte allerdings mit xineliboutput Recht haben.
    Könnte man ja testen in dem man xineliboutput mal beim vdr Starten weglässt.

Streamdev-Client und analogtv wären dann ja auch Kandidaten zum "fälschlicherweise" als Aufnahmegerät Erkennen.
    Für wirklichen Informationsgehalt wäre es schon schön, wenn solche "virtuellen" Aufnahmegeräte ausgeblendet würden bzw. auf Wunsch werden könnten.
    Andererseits könnte auf der analog-Karte ja tatsächlich eine Aufnahme laufen (wenn das analogtv-plugin bei mir funktionieen würde .. :weinen).

Grüsse, Kleo

VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Edited once, last by Kleo (October 11, 2006 at 6:11 PM).

• Als Device zählen nicht für Aufnahmegeräte. Ein Device ist alles was sich von der VDR-Klasse cDevice ableitet <Loriot>Ach...!</Loriot>. Da gibt es zum einen DVB-Karten (Klasse cDvbDevice) und für die sind die Gerätenummern (=CardIndex) 0 bis 3 reserviert. Ab 4 kommen die sonstigen Geräte. Dazu gehören Eingabegeräte wie streamdev-client oder analogtv und Ausgabegeräte wie z.B. xineliboutput oder softdevice.

Für wirklichen Informationsgehalt wäre es schon schön, wenn solche "virtuellen" Aufnahmegeräte ausgeblendet würden bzw. auf Wunsch werden könnten.

Spricht was gegen

Code
    if (device->CardIndex() < MAXDVBDEVICES || !device->HasDecoder())
      //Aufnahmegerät

Oder gibt es Nicht-DVB-Devices die sowohl Ein- als auch Ausgabegerät sind? Einen besseren Weg um Ein-/Ausgabegeräte von reinen Ausgabegeräten zu unterscheiden sehe ich momentan nicht.

Edited 2 times, last by schmirl (October 12, 2006 at 9:23 AM).

Original von tüddelkopp
    Auch ich habe noch einen Vorschlag, könnte man noch anzeigen lassen an welcher Karte ein Cam angeschlossen ist ?

Das sieht man doch im CAMCI Menü oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

• Ich hätte noch nen Vorschlag:
    Auch anzeigen welche Karte das LiveSignal gerade anbietet.
    Dann weis man auch was man zur verfügung hat an Devices.

mfg traxanos

VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11

Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!