[BETA] Ultra-Low-Budget-VDR - LinVDR 0.7 mit FBXine

• Also 600 mit alter Radeon scheint wirklich Minimum zu sein! Aber es läuft schon (95-99% Last)! Auch Menü mit einer Aufnahme im Hintergrund geht mit etwas mehr Geduld! Ich denke aber da ist noch was zu machen! Warten wir mal auf die nächsten Versionen und dann sehen wir mal, was noch so alles geht!

Gruß

Toxic

Registrierter VDR-User #1275

VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

• ... wobei sich besagte Version 0.8 des xine-plugins in meinen Augen immer mehr zur Vaporware entwickelt. Wenn du darauf warten möchtest, wird's wohl sehr still werden um dieses Projekt hier.

Auf der anderen Seite hättest du dann ja aber auch mehr Zeit, dich um den X-Server für Linvdr zu kümmern :D Aus meiner Sicht wäre dieser Ansatz erfolgversprechender als die begrenzten Möglichkeiten des Framebuffers... (bitte nicht als Quengeln/Drängeln verstehen)

Gruß,
    Holger

• Hast ja recht, aber einerseits entferne ich mich damit immer mehr von dem, was Linvdr eigentlich ist (Cooper vergib mir!!) und andererseits weiß ich nicht, wie lange es noch bis Linvdr 0.8 dauert, und da müsste ich ja dann wieder von vorne anfangen!

Naja mal sehen! Habe im Moment eigentlich ein anderes Projekt im Focus, aber möglicherweise ergibt sich da eine größere Schnittmenge! Mal sehen wies läuft...

Gruß

Toxic

Original von Toxic-Tonic
    Hast ja recht, aber einerseits entferne ich mich damit immer mehr von dem, was Linvdr eigentlich ist (Cooper vergib mir!!) und andererseits weiß ich nicht, wie lange es noch bis Linvdr 0.8 dauert, und da müsste ich ja dann wieder von vorne anfangen!

Naja mal sehen! Habe im Moment eigentlich ein anderes Projekt im Focus, aber möglicherweise ergibt sich da eine größere Schnittmenge! Mal sehen wies läuft...

Gruß

Toxic

Ja, sehr wahr! Das mit dem "Mißbrauch" von Linvdr hatte ich ja auch schon mal angemerkt. Aber so lange man bei der Auswahl möglicher Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen auf das angewiesen ist, was mit dem Bootmanager mitgegeben werden kann, sehe ich (leider!) keine ernsthafte Anwendung des ganzen. Vidixfb ist zwar ganz ordentlich und sicher besser als der "einfache" Framebuffer, aber eben noch nicht der Weisheit letzter Schluß. DirectFB könnte z. B. auch noch eine Alternative darstellen, wenn's denn ohne X sein soll. Ob's die Performance-Probleme allerdings behebt, sei mal dahingestellt. Ich fürchte, die kommen direkt vom xine-Plugin.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem anderen Projekt. Vielleicht wirft's ja was ab in Richtung "UltraLowBudget-Linvdr" :]

Gruß,
    Holger

• Danke, Danke!

Mein nächstes Nahziel ist erstmal das "virtuelle" Linvdr in einer VM inklusive USB-DVB! Aber auch mehr als Spielerei! Aber wo wären wir alle ohne den Spieltrieb?! :P

Gruß

Toxic

• Guten Morgen,

bisher war ich ein nur Budgetuser mit einer DXR3 Karte mit den vielen Einschränkungen bezüglich Grafik.
    Dank Xine und den Top Updates hier, flog meine DXR3 Karte nun raus, und der VDR läuft nun ohne. Endlich ALLE Farben und Plugins laufen. LOB!
    Ich verwende einen AthlonXP 1800+ mit ca. 1550 Mhz und einer Radeon 9200, die CPU-Last liegt hier bei permanent 98%. Soweit ist es ja in Ordnung und funktioniert.
    Möchte ich nun eine DVD zusammenstellen, dauert dies extrem lange.

Grund hierfür ist über die Console mit dem Befehl 'top' zu sehen.
    fbXine 86% CPU
    vdrconvert und später mplex bekommen nur ca 2-5%CPU ab.
    restlichen % die anderen Prozesse.

Bisher gehe ich dann so vor:
    /etc/sysconfig ändern FBTV = nein -> Xine ausschalten
    Graphlcd auf Framebuffer legen -> um ans Menu zu kommen (Habe auch ein LCD Display 128*64 dran, geht zur not auch hier)
    DVD zusammenstellen und laufen lassen. Danach wieder FBTV einschalten und wieder freuen.

Nun meine Frage:
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit fbXine in den Schlafmodus zu versetzen, wie z.B. bei LiveTV pausieren und dann irgendwie noch das Menü am Monitor/Fernseher zu bekommen, ohne den obigen Workaround?

Grüße
    classic001

meine VDR

VDR 1: Debian Minimalinstallation mit Xinelibout Athlon XP 1800+ Radeon 9200 Haupauge Nova S Plus + FF1.5 4MB Mod
    VDR 2: LinVdr (Mahlzeit) Athlon XP 1800+ Radeon 9200 Haupauge Nova S Plus
    VDR 3: Zenslack Samsung SMT-7020S 40GB (zeigt nur noch Boot, Reaktivierung hat 3x funktioniert, jetzt nicht mehr)
    VDR 4: Zenslack Samsung SMT-7020S 20GB (zeigt nur noch Boot)

VDR 5: Digitainer EasyVDR (0.6.08) VDR 1.6.0
    VDR 6: Dockstar VDR 2.1 + 2x s-2400 als Aufnahmeserver
    VDR 7: Kinderzimmer 1 Dualboot WinXP und EasyVDR (0.6.08)
    VDR 8: Kinderzimmer 2 Dualboot Win7 und EasyVDR (1.0)
    VDR 9: Wohnzimmer ASRock A330ion EasyVDR (1.0) yavdr 0.5 und Mystique SaTix-S2 Sky V2 USB
    VDR 10: Wohnzimmer Raspi2+ VDR2.1 Mystique SaTix S2 Sky V2
    VDR 11: Schlafzimmer Raspi B+ VDR2.1 StreamingClient

• classic001

...deine Beobachtungen sind alles andere als neu, wie du weiter oben im Thread lesen kannst.
    Es handelt sich um einen BUG !!!

Die Lösung dürfte eine Umstellung auf xinelib-out sein. Toxic-Tonic wollte es sich mal anschauen, er hat aber sich momentan auch noch andere Sachen an den Hacken.

Dein Workaround empfinde ich in keinster Weise als Lösung :(

Dein Prozesse sollte genügend Performance haben um bei ca. 30-50% bei LiveTV zu laufen und nicht bei 80-90%

Gruß
    Wicky

• Danke für die Antwort,

dass es ein Bug ist, habe ich schon gelesen und auch dass Toxic sich dies annehmen wollte (auch dass er noch einiges anderes zu tun hat).

In meiner Frage ging es hier nicht um die Performance zu steigern sondern eher um eine Quick & Dirty Lösung, wenn man grad nicht mal LiveTV sieht.

Grüße

meine VDR

VDR 1: Debian Minimalinstallation mit Xinelibout Athlon XP 1800+ Radeon 9200 Haupauge Nova S Plus + FF1.5 4MB Mod
    VDR 3: Zenslack Samsung SMT-7020S 40GB (zeigt nur noch Boot, Reaktivierung hat 3x funktioniert, jetzt nicht mehr)

VDR 9: Wohnzimmer ASRock A330ion EasyVDR (1.0) yavdr 0.5 und Mystique SaTix-S2 Sky V2 USB

• Guten Morgen,

durch einen Zufall habe ich jetzt folgendes herausgefunden.
    Starte ich den VDR mit START_FBTV="yes" habe ich auf meinem 1800 Athlon immer eine CPU Last von 95 - 100%, egal was ich mache. Bild und OSD sind flüssig.

Starte ich aber den VDR mit START_FBTV="no" und gebe auf der Console startfbxine.sh ein, komme ich nur noch auf maximal 55% CPU wenn das OSD eingeblendet ist, ohne OSD sogar unter 25%.

Ebenfalls beim MP3-NextGen habe ich nur eine Auslastung von 12% (siehe Bild)
    OSD und Bild ruckelfrei und keinerlei Trägheitsmerkmale.

Ich denke mal dass der angebliche Bug nicht im Xine-Plugins zu suchen ist, sondern nur im Startvorgang liegt.

Somit habe ich genau das was ich brauche, genug Power für den Rest übrig :D

Grüße

Images

meine VDR

Edited once, last by classic001 (September 2, 2006 at 9:49 AM).

• Hallo zusammen!

Damit hier keiner einschläft, ich habe für mein neues Update ( [UPDATE] VDR 1.4.2-1 für LinVDR 0.7 ) auch die Xine 0.7.6 mit den dazugehörenden Libs compiliert (heißt bei mir jetzt oldxine)! Damit sollte es möglich sein das hier auch mit der älteren und nicht so anspruchsvollen Xine-Version zu betreiben. Mußte aber bei der ui etwas mogeln, kann daher nichts garantieren!

Viel Spaß beim testen...

Gruß

Toxic

• Hi zusammen,

habe nun mal versucht das ganze zu starten.

Allerdings kommt wenn ich startfbxine.sh ausführe folgendes:
    Unable to open MRL 'vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes'
    hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
    Christian

Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

• @all
    Also ein testen von einem file ergibt das es lauft nur leider eben nicht der Stream vom vdr.

Welchen aufruf müßte ich machen?

Danke

Christian

Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

Edited once, last by Yazariel (September 6, 2006 at 10:50 PM).

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber verwendest du eine alte xine version? Denn irgendwann war es doch mal:

vdr:/localhost#demux:mpeg_pes

Oder er kann bei dir "localhost" nicht auflösen, probier es auch mal mit 127.0.0.1

Oder dein VDR "Server" läuft nicht mit dem Xine-PlugIn.

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

• Yazariel

Ich zitiere mal Wicky, vielleicht hilfs ja weiter:

Ich poste mal meine startfbxine:

Zitat:

#!/bin/bash
    smixer -f /usr/bin/smixer.conf
    # 1. Standard
    #fbxine -V vidixfb --post vdr --post vdr_audio -A oss -D --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes
    # 2:
    fbxine -V vidixfb --post vdr --post vdr_audio -A oss -D --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes
    # 3. Zeile funktioniert nicht:
    #fbxine -V vidixfb -A oss -D -Dtvtime:method=LinearBlend,chroma_filter=1,pulldown=0,use_progressive_fram
    e_flag=1 --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

• hallo,

habe mal ein lowbudgetsystem gebastellt mit linvdr0.7 . bin dach der beschreibung von seite 1 vorgegangen.
    nun mein problem. linvdr bleibt beim hochfahren im loginpromt stehen.
    bin hier schon saemmtliche themen durchgegangen, habe aber leider nichts finden koennen.
    mit einer livecd (mld_vdr) funktionierte alles.
    moechte aber weiterhin bei linvdr bleiben, da ich schon ein system mit einer ff-karte habe.
    die plugins und patches hatte ich von hier "http://www.vdr-online.org/"

gruss
    l

Original von Wicky
    3. Eine Alternative ist folgendes: Man bindet im mplayer-plugin statt des mplayers den xine-player ein. Das soll laut vdr-wiki auch funktionieren. Aber auch hier sind die Informationen veraltet oder nicht linvdr kompatibel.

Weiß jemand wo im VDR-Wiki das erklärt wird. Ich hab mich nun schon summ und dämlich gesucht und finde das nicht.

da Beda

==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Original von beda22

Weiß jemand wo im VDR-Wiki das erklärt wird. Ich hab mich nun schon summ und dämlich gesucht und finde das nicht.

da Beda

Noch gar nicht! War bisher nur Gedankenspiel!

Also fühl dich frei das umzusetzen! :D

Gruß

Toxic

• Das hier ist alles noch sehr Beta und solange nicht Linvdr 0.8 kommt werde ich mich wohl damit nicht mehr beschäftigen, weil es so momentan nicht richtig umzusetzen ist! Wenn du es mit einer Live-CD hinbekommst, würde ich dir den Weg auch empfehlen!

Gruß

Toxic

• Moin,

hat hier jemand einen Vorschlag für ne GraKa mit DVI-Out für vidix und panelauflösung wie z.B. 1366x768 ???

Danke

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

• Softdevice von pram modifiziert? Glaube nicht das das hier sowas hergibt! Du bist bei den Auflösungen ja auf die der FB-Console beschränkt!

Gruß

Toxic

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!