TV-out! Welche Karte?

• Hallo,

ich weiß es passt nicht so ganz in unser Forum, aber villeicht können wir das ja noch einmal durchgehen lassen.

Ich brauche für meine Schwester eine Graka oder ähnliches mit einem guten TV-out. Sie möchte vom Win-Rechner aus Filme die auf der HDD sind am TV anschauen. Jetzt brauche ich natürlich einen TVout.

Kann man den von normalen "billig" Grakas gebrauchen?

mfg kerschi

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• Wenn "TV-Out" Composite meint, dann sollte dieses Signal der Flaschenhals sein - da ist die Karte, die davor steckt relativ Schnuppe. Hol doch ne Radeon 7000 oder so was fuer 15 Euro (neu).

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• na. ja wenn RGB zum hinbekommen wäre, dann hätte das schon einen Sinn.

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525

Original von kerschi99
    Ich brauche für meine Schwester eine Graka oder ähnliches mit einem guten TV-out. Sie möchte vom Win-Rechner aus Filme die auf der HDD sind am TV anschauen. Jetzt brauche ich natürlich einen TVout.

Kann man den von normalen "billig" Grakas gebrauchen?

Matrox Karten sind da immer gern genommen, die sollen einen guten TV-out haben. Gabs da nicht sogar mal irgendwas mit RGB vom Vesa-Connector abgegriffen? Ne Matrox PCI (Mystique und/oder Millenium) hätte ich glaub ich noch günstig zu Hause rumliegen...

cu
    Markus

• Ganz klar:

Sollte der Rechner nicht auch noch zum Spielen verwendet werden sollen, sondern wirklich nur für Videos und den üblichen Bürokram, wäre auch meine Empfehlung eine Matrox.

Ansonsten ist es eher wurscht, was du da nimmst. Das alte (Vor)urteil des schlechten TV-Outs der Nvidia-Karten gilt bei den neu erhältlichen nicht mehr, und die ganz billigen ATIs glänzen nicht mehr beim TV-Out... wie gesagt: Matrox oder egal.

Gruß,
    Holger

• ganz blöde Frage aber müsste es nicht auch mit ner drx3 karte hinhauen?

Original von kerschi99
    ganz blöde Frage aber müsste es nicht auch mit ner drx3 karte hinhauen?

Gar nicht so blöd... wenn man eine hat. Ich meine, die Win2000-Treiber würden auch unter XP noch tun. Der Rechner darf dann für nicht-Mpeg Formate allerdings nicht zu schwach sein, und über die güte der Windows-Player kann ich auch nichts sagen. Eigentlich funktioniert nur die "DVD-Player" Software mit dem Teil, aber irgendwo habe ich mal was von 'nem Alternativ-Player gelesen. Was sicher nicht geht, ist z. B. der Windows Media Player.

Gruß,
    Holger

EDIT: "Alternativplayer".... Haha: Manchmal ist das gute so nah! Der MPlayer kann...

Edited once, last by HolgerR (July 31, 2006 at 2:53 PM).

• ok, erstmal danke für die Antworten, werde mal schauen was ich an Hardware auftreiben kann, viellleicht wirds ja gleich eine bessere Graka, dann kann mein kleiner Bruder ein wenig zocken. :)

lg

• Mal dumm gefragt:
    Wenn es ein Windows-PC ist und es nur um das Anschauen von Filmen auf dem TV geht, wäre da nicht ein Media Center, z.B. das Neue von Plus, nicht besser geeignet?
    Erheblich bessere Bildqualität, da RGB und keine limitierten Videoausgänge, einfache Installation (zumindest unter Windows), man spart die Verkabelung, lauter PC kann weiter weg stehen, und evtl. läuft's ja auch bald mit VDR :)

Nur so eine Idee...

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, aber:

1.) wie komm ich als ÖSterreicher da ran
    2.) Welche Anschlüsse hat das Ding, kann darüber nichts finden
    3.) funktioniert das dann auch alles was dort steht
    4.) was ist da genau mit VDR geplant, hört sich ja gut an

mfg

• Ups, weiss gar nicht, ob Plus auch nach Östereich verschickt, aber es gibt ja noch andere solche "Media Center".
    Das von Plus war halt gerade aktuell, s. Thread

Unter Windows soll es gut funktionieren, gilt eigentlich für alle solche Geräte, Nur mit Linux sieht's oft halt mau aus.

Das Teil hat einen normalen SCART-Ausgang, Anschluss ans TV-Gerät sollte problemlos funktionieren.

Von Grafikarten-TV-Outs kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die Qualität ist übel, meist muss man mit Overscan-Problemen leben.

Du könntest dir natürlich auch einen VDR aufbauen und den als Streaming-Client verwenden :)

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• vdr wird zu teuer, will eigentlich nur eine billige Lösung um Filme vom PC auf dem TV via Scart anzugucken.

mfg

• Unter Windows ist es nicht möglich/ziemlich schwierig (ich hab jedenfalls so auf anhieb nicht gefunden außer einem 5 Jahre alten Programm im alpha-Status), eine DXR3 dazu zu bewegen, etwas anderes als MPEG auszugeben. Den Stress würde ich mir nicht geben. Für deine Zwecke ist glaube ich eine GraKa mit TV-Out wesentlich besser geeignet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!