Hallo!
Nachdem ich mit meinem VDR sehr zufrieden bin (mal abgesehen vom Lärmpegel den ich noch nicht so ganz hinbekommen habe...) möchte ich gerne im Keller meinen Server stehen haben und im Haus meine Clients versorgen... der jetzige VDR soll bleiben und als Client dienen.
Ich habe von einem Bekannten ein 19 Zoll Servergehäuse bekommen (da alter Server defekt) welches ich gerne verwenden möchte. Es bietet Platz für ein Standard ATX Board.
Da ich momentan nur einen Sat Anschluss habe, möchte ich am Server bis zu 4 Karten einbauen können. Desweiteren sollte das System relativ stromsparend ausgelegt werden, da er ansonsten nur als Fileserver (Samba) für Fotos und MP3s dient. SATA Anschluss wäre nicht schlecht, da es vermutlich zukunftssicherer und das Gehäuse durch die dünnen Kabel besser kühlbar ist. Zudem wäre mir natürlich mit einer Prozessorempfehlung gedient... Achja, 1 Gbit Netzwerk wäre vermutlich auch kein Fehler, wenngleich mein Switch das nicht kann (aber vielleicht tausch ich den ja mal...)
Ich möchte wieder ct'VDR aufspielen, da ich mit Debian recht vertraut bin.
Wichtig ist, dass das System möglichst stabil funktioniert und von Linux gut unterstützt wird (keine Closed Source Treiber)
Vielen Dank für eure Tipps,
der Tiroler!